Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich baue mir gerdae einen neuen PC zusammen. Er soll nach meinen Vorstellungen relativ leise sein aber was ich garnicht abhaben kann sind laute Festplatten. Ich habe mir die Samsung 160GB HD160JJ 7200U/m 8MB bestellt und frage mich jetzt ob ich diese überhaupt entkoppeln muss .Sind die S-ATA festplatten irgendwie leise geworden ? (hatte bisher nur Ide) Wär nett wenn ihr mir helfen könntet .
Die Festplatte erzeugt mehrere Geräusche. Zum einen gibt es ein Geräusch der Köpfe beim Zugriff. Das lässt sich bei modernen Platten mit Software reduzieren (Akustik Management) oder die Platte wird gedämmt. Das zweite hörbare Geräusch entsteht dadurch, dass die Festplatte vibriert und die Vibrationen auf das Gehäuse überträgt. Die Stärke der Vibrationen hängt primär mit der Umdrehungszahl zusammen (4200, 5400, 7200, 10000, 15000) etc. Eine Platte mit 4200 muss nicht unbedingt entkoppelt werden, bei einer 7200er bringt das immer etwas.
es soll auch gehäuse geben, die stabil aufgebaut sind und nicht aus dünnem alu bestehen. die sind dann insich selber soweit stabil, das man aktuelle festplatten nicht hört. manchmal, wenn ich von einer platte auf dieselbe was kopiere, höre ich ein leises rödeln. da ich mit meinen silent lüftern und der wakü ein leises system habe, ist es manchmal sogar hilfreich, wenn das system ein wenig ausgelastet ist, das man an hand der rödelnden platten mitbekommt, das es sich noch nicht total aufgehängt hat.
Ich empfinde ein akustisches Signal der Festplatten eigentlich auch nicht als störend. Ich bin eigentlich recht froh drum, das ich höre wenn sie arbeiten.
Wie gesagt müssen zwei Geräuschtypen unterschieden werden. Die Entkopplung verringert dieses dumpfe kühlschrankartige Dauerbrummen, dass auch dann hörbar ist, wenn keine Zugriffe auf die Platte stattfinden.
Die günstigste brauchbare Entkopplung ist m. E. der Scythe Stabilizer 2 für 6,-. Besser sind die genauso teuren Cooltek Silencer, aber die passen nicht in Gehäuse mit Schienenmontage. Das angesprochene Quiet Drive soll sich bei der Entkopplung nicht sonderlich hervorgetan haben (vgl. Test auf silenthardware), da ist die Box von Silentmaxx besser (die dafür viel schlechter dämmt).
dann muss aber beruecksichtigt werden, dass eine zb gummiband gelagerte platte, deutlich laenger braucht, um den lesekopf zu stabilieren, als eine fest eingebaute, weil die platte selbst schwingt und diese schwingungen nicht mehr an das gehauese abgeben kann, ausserdem wird sie waemer, weil wiederum die waerme nicht mehr ans gehaeuse abgeleitet wird.
Bei dirkvader findet sich in den Anti-FAQ die Ansicht, dass die Verlangsamung der Platte durch Entkopplung nur für die früheren Platten und nicht die heutigen gilt.
Außerdem steht dort, dass die Platte zwar Wärme über die Seite abgibt, dass der Hauptteil der Wärmeabgabe aber über die Plattenober- und Unterseite erfolgt. Sonst würden die bei Gehäusen mit Schienenmontage ja auch verbrutzeln (die Schienen sind aus gut isolierendem Plastik).
Wenn du mit Gummiband entkoppeln willst, dann solltest am Besten einen leisen Lüfter einbauen, somit hast du keine Hitzeprobleme mit den Platten. Oder wie andere Kollege schon gesagt hat, ein stabiles Gehäuse ist angesagt, dann hört man so gut wie gar nicht, solange es sich um normale Platte handelt.
Ich will mir 2 Scythe Quiet Drives kaufen (für RAID). Ich möchte die beiden Quiet Drives übereinander auf dem Boden des PC-Gehäuses legen. Das Gehäuse ist schallgedämmt (Bitumen-Matten). Spricht etwas dagegen die beiden Quiet Drives übereinander zu betreiben?
Oder sollte ich zwischen den beiden Drives auch nochmal Schaumstoff legen?
Also Leute, ich rate dann jedem gleich mal von der Gummiband Methode hat, der keine richtigen Gummibänder (dick wie ein Einmachglas-Gummi) herbekommt, denn wenn ihr ein paar "normale" Pipifax Gummis verwendet, dann ist nach spätestens 1 Jahr das Ding so brüchig, dass euch die Hdd runterdonnert!
Also kauft euch lieber vernünftige entkoppler und vergesst die Gummibänder!
Also meine Platten werden nicht noch zusätzlich gekühlt und die Temperaturen sind vollkommen ok.
Ich würd ne HDD Kühlung eher als optional und nicht als zwingend notwendig bezeichnen.
Ausprobieren. Ich hab hier ne alte IBM, ne Maxtor und ne Samsung drin, die allesamt keine Temperaturprobleme machen. Aber meine Seagate Barracude wird locker 8-10° wärmer als die anderen, deshalb musste ich die einzeln einbauen weil die bei "Stapelbauweise" die anderen Platten mitgeheizt hätte.
Also: Ausprobieren. Viel zu heiß können die beim testen nicht werden. Wenns gut aussieht, kannste die Platte dann auch mal unter Last testen. Entweder die Temperaturen pendeln sich auf einer akzeptablen Temperatur ein, oder du musst was Abstand zwischen die Quiet Drives bringen. Nimm aber nicht Schaumstoff! Schaumstoff speichert höchstens die Wärme, aber kann sie nicht gut genug abgeben. Ich würde einfach iwelche Anstandhalter zwischen machen (kleine Metallblöcke oder Holzstäbe, sodass die Luft zwischen den Drives was zirkulieren kann.
Also meine Platten werden nicht noch zusätzlich gekühlt und die Temperaturen sind vollkommen ok.
Ich würd ne HDD Kühlung eher als optional und nicht als zwingend notwendig bezeichnen.
von zwan hab ich ja auch nicht geschrieben. aber wenn du dir ein datenblatt einer hdd genauer durchliest, dann steht da irgendwo die luftmenge pro stunde, die vorbeiströmen sollte. und ohne lüfter wirds schwer die zu erreichen.