Grafikkarte "Entkoppelt?"

omaarr65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Crucial Ballistix CL16
  • Mainboard: …MSI MPG B550 Gaming plus
  • Netzteil: … 600 Watt be quit
  • Gehäuse: … Pure Base 500
  • Grafikkarte: … Geforce gtx 1080 ti extreme 11gb
  • HDD / SSD: …1 TB SSD (glaube Hama) , 500 gb SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Undzwar hab ich folgendes Problem, meine Grafikkarte hat 3 Leds, diese sind standartmäßig auf Blau Rot eingestellt, ich jedoch habe sie z.B. nur auf Blau eingestellt, also eine komplett andere Farbe. Wenn ich dann am rechner bin und irgendwas mache (Surfen, gaming, ganz egal) bemerke ich das die grafikkarte für einen kleinen augenblick die farbe zu ihrer Standarteinstellung ändert, als würde ich irgendwas an ihr machen. Das bleibt dann so 2-3 Sekunden und wird dann wieder zu meiner eingestellten Farbe. Muss ich da irgendwelche bedenken haben? Das bild läuft aber dennoch ganz normal weiter ich hab also KEIN balckscreen oder sonstiges.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Keine da ich relativ unerfahren bin und zu dem nichts gefunden habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ohne die Graka zu kennen kA. Möglich, dass die Farbe nur von ner Windows-SW eingestellt wird, die mal kurz Schluckauf bekommt, wenn die Karte intern (also von FW gesteuert) was umschaltet (2D > 3D oder so), also permanent aktiv die Standardeinstellung überschrieben wird und dieses Überschreiben dann eben für ein paar Zyklen nicht durchkommt.

Ansonsten: Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das ist eine Zotac Amp Extreme 1080ti - ja da ist es normal dass die auch im Windows kurz etwa mehr last erährt - auch im 2D oder weil eben doch die WIndows10 Aeorp Glass effekte etwas mehr leistung erfordern. Oder beim Video Rendnern.
Da schaltet sie immer kurz in den Leistungs-Modus und dadurch ändert sich auch die eingestellte Firestorm Spectra farbe
 
Zurück
Oben