Muss ein neuer Prozessor her?

sYdeeX

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe Windows 7 Professional 64-Bit!
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten im moment ist er so:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+
HD 5770
3,5 GB RAM
Gigabyte M57SLI-S4
Netzteil FSP 300 Watt

So gekauft habe ich schon:

GTX 570
3 GB Ram
be quiet straight power 600w

Das einzigste was ich mir nicht sicher bin ob wircklich ein neuer Prozessor sein muss.
Ich meine 2 x 2,8 Ghz müssten doch reichen oder?

MfG
Andreas

kommt auf deine spiele an.
aber generell würde ich sagen, dass es ein quadcore bei modernen spielen schon sein muss, gerade bei einer fast high-end graka
selbst wenn die spiele flüssig laufen, bremst fast immer deine cpu

Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU ist schon ziemlich alt, ein Athlon 64 X2 wird in Spielen, wie z.B. Bf3 die Grafikkarte enorm ausbremsen (egal ob 2,8 oder 3,5 GHz).

Edit: Laut CPU Support Liste passt der 95W Phenom II X4 945 mit dem BIOS F15E dauf, bei dem Preis würde sich die CPU, denke ich, noch lohnen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sYdeeX schrieb:
Ich meine 2 x 2,8 Ghz müssten doch reichen oder?
MfG
Andreas

...der Proz ist jetzt der Flaschenhals in deinem System. Das steht fest.
Läuft denn irgendetwas nicht zu deiner Zufriedenheit?
Wenn ja dann ist ab jetzt der Proz schuld. :)

gruß Otzelot666

Du hast bereits 3,5 GB RAM und nochmal 3 GB gekauft?
Wie willst du das jetzt denn mischen?
Oder hast du ernsthaft DDR2-RAM gekauft?

Der Takt alleine ist nicht ausschlaggebend. Eine heutige CPU kann auch "nur" 2x2,8GHz haben, aber wesentlich stärker sein. Der x2 5600+ ist definitiv alt, in Verbindung mit der GTX570 eindeutig das schwächste Glied und somit deine FPS limitierend durch die CPU.

Ein 2500k ist ca. 4x so schnell wie der 5600+. Das ist schon ein enormer Zuwachs an Leistung, da zwischen einer Generation meist nur wenig Differenz besteht. Der 5600+ ist halt vier Jahre alt...

Die komponente sind noch nicht da.
Alles ist bestellt und auf dem Weg. Kann deswegen noch nicht alles Testen.

Und zum Ram. Ich hatte ddr2 ram drinn gehabt und habe ddr2 ram gekauft. Was ist daran falsch?
Gut dann muss aufjedenfall ein neuer prozessor her.
Könnt ihr mir ein paar billige bzw gute Prozessoren empfehlen?

Danke euch.

MfG
Andreas

sYdeeX schrieb:
habe ddr2 ram gekauft. Was ist daran falsch?

DDR2 ist teuer. 8GB DDR3 kosten 27€~ was im Vergleich zu DDR2 sehr günstig ist.
Heutige Sockel setzen auf DDR3, sodass dein DDR2-RAM quasi nicht weiter verwendbar ist. Dennoch kann man ihn gut verkaufen ;)

...wenn du vorne weg gefragt hättest, hätten wir dir besser helfen können !

Ich würde an deiner stelle ein AMD Phenom II X4 ab 945 oder Phenom II X6 kaufen. (ach ich sehe gerade <<< kein Support !) Die Kosten nicht mehr die Welt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Achso ddr2 ist teuerer? o.0 ich dachte eher andersrum hehe.
Ja dann habe eigentlich keine wircklich große auswahl beim kauf des Prozessors.
Dann mal vielen dank für die hilfe!
Dann werd ich mir den Prozessor holen:
http://geizhals.de/486332?v=l

Edit: @Hexxxer76
Und die passen auch in mein Mainboard?
Spitze danke dir.

MfG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76
Naja nur weil da kein Support steht, heißt das nicht gleich dass es ned funken würde :D
AMD Athlon 64 FX-62 2800MHz 1MBx2 Windsor 90nm F2 125W 2000 F2
Besonders da das MB auch 125 watt tdp Modelle unterstützt.

Hab schon ab und zu auf OEM Boards auf ein PII ein update gemacht, aber ob das immer funkt ist halt die Frage. Würde es nicht riskieren ^^
Anderseits wenn es klappt steht halt unknown AMD Prozessor, aber Probleme oder ähnliches gab es noch nie xD
Aber es is eben wie pokern, also lieber auf Nummer sicher :P

MUSS ich mein Mainboard updaten?
Denn ich kuck mich noch um vielleicht hole ich mir einen anderen prozessor.

MfG
Andreas

Ich habe den flash auf einen leeren usb stick drauf, PC neugestartet und flash gestartet und dann den flash ausgesucht es lud plötzlich kam error by flashing blablabla oda so :D
Was nun des Update habe ich auf der offizielen seite gedownloadet.
Soll ich vielleicht den aktuellsten Treiber fürs mainboard installieren dann das biosupdate?

EDIT:
So F15E Update ist drauf.

Ich hole mir den amd phenom ii 920 x4.
Der reicht mir und ist preislich im moment so teuer das ich mir das leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, allerdings ist das immernoch nicht so ganz zufriedenstellen! Deine Graka ist ne ziemliche WUcht, aber der Prozessor (selbst ein 920er) ist kein wirklicher burner und wegen dem eher mittelmäßigen BOard wirst auch kein gutes OC hinbekommen ;) aber die Hoffnung stirbt zuletzt! WO bekommste dne 920er eigentlich her?

Das nächste mal solltest du deutolich früher hier vorbei schauen ^^ das hätte viel gebracht! wenn du erneut 3,5 Ghz erreichst, dann haste zwar ein bisschen Glück gehabt ;) aber das ist ja auch in Ordnung! Außerdem biste dann wirklich sehr gut gerüstet für die nächset Zeit!

Als ALternative würde ich dir den http://geizhals.at/de/462932?v=k empfehlen! Oder , dass du deinen OC (bis auf die Graka und das NT) verkaufst und dir komplettwas neues hohlst! Der PC ist schon irgendwie ziemlicher Schmuhhhhh!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber grade alles wofür mein geld reicht :D
Irgentwann hole ich mir ein aktuelleres Board und mit dem einen neuen CPU :D

Zurück
Oben