Muß eine neue Graka Dx 10 fähig sein?

turborobbe

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei mir bei hardware versand einen neuen Rechner zusammen zustellen. Der Preislich dann irgendwo so um die 800€ liegen soll!

Ich habe mich eigentlich für die Ati X1950Pro 256MB PCIe entschieden, diese ist ja noch nicht Dx 10 fähig!

Meine Frage lautet daher, ob ich mir bei meiner Neuanschaffung gleich eine teure Dx10 fähige Graka holen soll oder ob die Ati ersteinmal ein paar Jahre so hin kommt?

Was meint ihr??

turborobbe schrieb:
...die Ati ersteinmal ein paar Jahre so hin kommt?

paar Jahre is ja nich der kleine Zeitraum hier :)
würde aber auf jeden Fall eine DirectX 10Graka kaufen. G8 GTS 320/640MB, da du ja aufs Geld schaust. Es ist zukunftssicherer, aber ob die G8 GTS noch für Spiele in 2Jahren reicht ist auch ne Frage. Du kannst die Entwicklung nur schlecht voraussagen...

die G8 GTS in der 320MB Ausführung bricht zwar in hohen Auflösungen etwas ein, durch den 320MB VRAM die meisten allerdings haben eh nen 19'' TFT mit 1280*1024 fester Auflösug, daher seh ich hier nich so das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Tja aufs Geld schauen ist Gut!
Ich habe leider nur ein beschränktes Budget! Mal Preis unabhängig, was für Graka würdeste den da empfehlen?

gute frage,

wenn du winxp weiterhin benutzt, dann macht eine dx10 karte keinen sinn, da dx10 nur von vista unterstuezt wird.
ansonsten ist zu beruecksichtigen, dass bei einem 800 euro budget eine dx10 karte mit 300 bis 400 euro zu buche schlaegt. dann bleibt fuer den rest nicht viel uebrig.
was die zukunft, bringt laesst sich schwer voraussagen. sicher ist, dass dx10 karten irgendwann, wenn vista weit genug verbreitet und so schnell wie winxp ist, dx9 verdraegt haben werden. wann das sein wird, keine ahnung.
aktuell ist mir kein spiel bekannt, das erhaeltich waere und dx10 benoetigte. crysis soll wohl auf dx10 basieren, aber auch unter dx9 laufen (dann aber mit weniger effekten). ob dieses weniger an effekten wirklich deutlich sichtbar ist, bleibt abzuwarten.

wofuer du dich auch entscheiden moegest: eine sinnvolle investition in die zukunft gibt es bei computerhardware nicht. wenn du jetzt einen rechner brauchst, ist es dein budget, das ueber dessen spezifiktionen entscheidet.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich mit der Ati nach deiner Meinung erst einmal hinkommen und in ab sehbarer Zeit alle GAmes zocken können?

http://geizhals.at/deutschland/a238769.html
da wären wir mit 253€ ... klar der Anteil der Grafikkarte am Gesamtbudget eines Systems ist nicht zu verachten. Was hast du dir denn so vorgestellt an übrigen Komponenten? Im mom kannst du noch einen Teil wieder bei den RAM reinholen. MDT 2*1GB Kit gibts schon ab 105€ soweit ich mich erinner

Wie wäre es damit

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 104,59 €
Intel® Core 2 Duo E6400 208,31 €*
LG GSA-H42L 40,08 €*
Seagate ST3250820A 60,74 €*
Sparkle SPPX88GTS/320M 253,34 €*
GigaByte 965P-DS3 105,81 €*
CS-323 Gehäuse 20,00 €*
IN WIN MagicPower 410W 31,48 €*

Gesamtwarenwert: 824,35 €

Mit oder ohne Monitor?

Wieso nimmst du nicht einfach die 1950 Pro und kaufst dir in einem Jahr eine DirectX10-Grafikkarte?

Oder wartest noch 4 Wochen, dann sollte u. a. die 8600er-Serie von nVidia rauskommen....

Wieso nimmst du nicht einfach die 1950 Pro und kaufst dir in einem Jahr eine DirectX10-Grafikkarte?

Oder wartest noch 4 Wochen, dann sollte u. a. die 8600er-Serie von nVidia rauskommen....

WEnn man noch warten kann ist der Stichtag für die CPU am 22. April,
Bei der Graka 26-28 April.

jo ich würd dir auch raten noch u warten bis ati den r600 launcht un nvidia seine mittelklassen-grakas aufn markt wirft dann haste dx10 karten für erschwinglichere preise zur auswahl

sehe ich genauso.
Warten bis April dann kommt ATIs DX10 u NVIDIA bringt seine Midrange DX10 Karten raus. Ich würde mich "ärgern" jetzt ca. 200 - 250 für ne DX9 auszugeben wenn die kommenden DX10 Karten für den selben Preis erhältlich sein werden/könnten. Andererseits, wieviele Spiele gibt es "schon" für DX10 ?
Mir fallen da gerade mal 3 ein

MS Flight Sim X
Crysis
Alan Wake
(UT07)

und bis die kommen vergeht noch ein bissl Zeit.

Erste Benches werden uns ja dann vllt die Zukunft weisen.

Die Mittelklasse-Karten von Ati und NV sollen sich doch nun doch verspäten, oder habe ich die News flasch verstanden? Würde eher auf Mai tippen, bis die Karten gut verfügbar sind.

Daydreamer schrieb:
s
MS Flight Sim X
Crysis
Alan Wake
(UT07)

und bis die kommen vergeht noch ein bissl Zeit.

Stimmt genau, das Jahr für DX10 wird aller voraussicht érst 2008 sein.
Man bedenke wie lange der UMstieg von DX8 auf 9 war.

Zumindest sollte man die neuen SPiele alle noch mit "alten" (z.b. 1950XTX) Grakas spielen können.

Burgard schrieb:
Stimmt genau, das Jahr für DX10 wird aller voraussicht érst 2008 sein.
Man bedenke wie lange der UMstieg von DX8 auf 9 war.

Zumindest sollte man die neuen SPiele alle noch mit "alten" (z.b. 1950XTX) Grakas spielen können.

Solltest Du dich z.B. für oben genannte Karte entscheiden dann wäre es aber fast "sinnvoll" die 8800GTS 320MB zu holen alles andere wäre "rausgeschmissenes" Geld (meine Meinung). Die nehmen sich fast nichts mehr u du hast zumindest schon mal ne DX10 Karte :evillol:

Der Vorteil einer 512er Karte soll wohl "erst" ab 1280er inkl AA/AF interessant sein. Hab das kürzlich erst irgendwo gelesen *grübel* Wenn ich es finde dann editiere ich...

Diesen Artikel kennst du ja sicherlich https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/ u man sieht, daß sich 320er und 640er eigentlich nichts nehmen

Zuletzt bearbeitet:
ALso müssen sicher nicht, jedoch wenn du es drauf anlegst bei kommenden Games mit dx 10 support unter vista "schönere" grafik als unter xp zu haben solltest du dich mit dem gedanken befassen.
Aber dafür würde ich auf die kleineren 8000er warten

Ich fasse mal zusammen:

bis 1280 =8800 GTS 320 MB
ab 1280 =8800 GTS 640 MB

Über die GTX braucht man nicht zu diskutieren.

Ich persönlich werde mir auch die 8800 GTS 320 MB am 1. Mai l kaufen, wenn die AMD/ATI-Karte vorgestellt wurde, in verbindung mit einem E6400/E6600 hat man ein sher schnelles System und mind. für 1 Jahr Ruhe.

Zur Cebit 08 kommt dann die Geforce 10000 in 55nm.

Zurück
Oben