Muss es G Synch sein ?

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey

Ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen, was ich möchte:
21:9 <-- muss sein
FHD wobei UHD mir lieber wäre
Curved <-- kein muss
IPS <-- muss sein

Jetzt stell ich mir die Frage, soll ich auf G Synch setzten dafür mindestens 300€ drauf zahlen oder kann ich mir das Geld sparen und lieber auf ein ü100Hz Monitor setzten ? Ist der Unterschied so gravierend? Natürlich macht G sicher ein flüssigeres Erlebnis und da ich auch noch in hundert Jahren sofern es die Firma noch gibt, auf NVIDIA setzen.

Mein System

Intel Xeon 1220v3
Asus z97 Bord
16gb RAM
980ti
Irgendein 29zoll 21:9 FHD Monitor von LG

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

KaffeeWeißer schrieb:
Natürlich macht G sicher ein flüssigeres Erlebnis und da ich auch noch in hundert Jahren sofern es die Firma noch gibt, auf NVIDIA setzen.
Das Problem ist, dass du dir da auch 100% sicher sein musst, damit sich die Mehrinvestition von G-Sync auch lohnt (sonst deutlicher Wertverlust bei Gebrauchtverkauf).

Ich hab wegen Shadowplay bisher immer auf Nvidia gesetzt. Insofern habe ich mir auch einen G-Sync Monitor (XB270HU) gekauft, weil AMD keine Alternative hatte.
Nun hat AMD mit ReLive endlich eine Alternative rausgebracht. Nvidia hingegen fordert nun für Geforce Experience 3.0 ein Pflichtkonto (keine Lust darauf). Daraus resultierend werde ich nun auf AMD setzen und musste jetzt Zeit investieren, um meinen XB270HU loszubekommen und habe gleichzeitig auch einen Wertverlust von 170€ erlitten.

Wenn die Entscheidung G-Sync 60 Hz gegen Freesync 100 Hz/"normale" 100 Hz ist, dann würde ich in jedem Fall zu 100 Hz greifen, unabhängig davon welche Grafikkarte du besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
UHD gibt's noch nicht mit 100 Hz und mehr. Und auch nicht in 21:9.
Also stellt sich doch die Frage danach gar nicht.

Allerdings. Das ist auch ganz in Ordnung für Spieler. Es sollte erstmal 4k vernünftig auf Grafikkarten im 500,-€ Segment laufen, bevor man noch mal einiges an Leistung für 21:9 mit 2160 Pixel verbrät.

Stimmt ist mir garnicht aufgefallen.
Der "Acer Predator Z301Cbmiphzx"
Wäre bisher mein Favorit aber bei dem Preis hmm...
funktioniert GS auch mit DSR ? DSR nutze ich momentan bei jedem Spiel,zumindest dann wenn es geht.

Mein zweit Favorit wäre der "AOC C3583FQ" mit 160Hz
Preis ist super nur er wäre mit 35zoll viel zu groß mit nur FHD

Einen 29ger finde ich nicht mit über 120Hz nicht, 144 sollten es dann schon sein.

KaffeeWeißer schrieb:
Einen 29ger finde ich nicht mit über 120Hz nicht, 144 sollten es dann schon sein.

Hast du schon mal verglichen? Ich kann subjektiv zB keinen unterschied zwischen 120 und 144 Hz erkennen.
Und DSR auf hohe Auflösung mit 144 Hz wirst du vermutlich garnicht schaffen, das solltest du auch erstmal testen.

Ich habe einen Acer Predator mit 144 Hz und Gsync. Erstmal würde ich sagen, dass das Bild von Acer nicht der Hit ist. Mein ASUS mit 120Hz hat schönere Farben. Wenn du kannst, solltest du vergleichen. Da ich aber 100% Zocke mit dem Monitor und eher schlechtere Grafik zugunsten von mehr FPS einstelle, kann ich damit ganz gut leben. Außerdem war er günstiger als andere.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, wenn man einen Monitor mit 144Hz oder höher hat, dass GSync immer weniger an Bedeutung bekommt. Der Effekt von Tearing hat sich in meiner Wahrnehmung jedenfalls bei den höheren Herzahlen stark reduziert.

Ich wollte eigentlich längst mal Vergleiche mit 144 Hz + GSync an/aus angestellt haben, um den Effekt noch mal genauer zu vergleichen. Leider kam es bisher nicht dazu.

DSR höre ich gerade zum ersten mal... Wenn ich mir durchlese was DSR ist, würde ich sagen das ist Funktionalität des Treibers und hat nichts mit der Bildwiederholungsrate des Monitors zu tun. DSR rendert in höherer Auflösung und reduziert das Bild wieder auf die Auflösung des Monitors. Das kostet FPS zugunsten schönerer Kanten (ähnlich AA), aber die Bildwiederholungsrate bleibt gleich. Und je höher sie ist, desto schneller werden neue Bilder dargestellt.

Völlig aufblühen werden hohe Herzzahlen natürlich nur, wenn man die FPS auch erst erreicht. Dann kann man GSync auch wieder deaktivieren, weil es eher hinderlich wird (zeigt sich bei mir in Form von Verzögerungen / schmieriges Mausgefühl).

@immortus

nein nicht wirklich, habe nur einen 60ger, G synch durfte ich kurz bei jemanden testen den ich seine alte GPU gekauft habe und fand es genial, seit dem geht das starke Tearing mir auf dem Zeiger. ich hatte auch das Gefühl, dass es im Desktop auch greift ? der Browser oder der Datei Manager war irgendwie alles super smooth. vielleicht hat das auch getäuscht

Also bei CS GO/Overwatch,BF1 habe ich über 100FPS da muss nicht alles auf max sein (außer bei CS, da renn ich trotz max mit 200FPS)
DSR ist mir halt sehr wichtig, finde es wirklich angenehmer,ich rupp das auch nicht auf max. auf 1x,2x fach meiner eigentlichen Auflösung mach ich nur das frisst nicht wirklich viel.meine Ti hab ich auch unter Wasser auch auf 1500/4100mhz bekommen,das sollte sie alles mit machen.

@h3rbert

Hmmm... zum Acer hört sich ja nicht so gut an :( bei mir ist es ehr 60% Arbeit 40% Zocken. Studiere Medien Gestalter zudem Video/Bild Bearbeitung, da bin ich auf ein gutes Panel Angewiesen, Daher sollte es schon ein gutes IPS sein oder was besseres,auf TN möchte ich einfach nicht mehr,100% sRGB wäre auch sehr wichtig, nicht einfach sein passenden Monitor zu finden :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 29" soll doch so wie ein 22" sein von n der Höhe wenn 35" das soll wie ein 27" hoch sein.

Amusens schrieb:
Hmm 29" soll doch so wie ein 22" sein von n der Höhe wenn 35" das soll wie ein 27" hoch sein.

mein Bruder besitzt den gleichen wie ich nur als 35zoll Variante,wenn ich davor sitze egal ob Desktop oder wenn er mir ein neues spiel zeigt,finde ich das grausam. er kann mit seiner 970 auch nicht groß mit DSR spielen,für mich wäre der absolut nichts zumindest mit FHD

Zurück
Oben