Muss es unbedingt eine SCSI-Platte für CAD Anwendungen sein ?

HansolX

Cadet 4th Year
Tach !

Also ich möchte einen neuen CAD Computer "erstellen" und stosse dabei immer wieder auf die teuren SCSI-Festplatten. Der jetzige CAD Compi (p3-500/WIN NT) und der Vorgänger (Workstation mit Unix Sun OS) sind/waren mit SCSI Systemen ausgestattet. Ist dies unbedingt notwendig ? Kann ich den langsameren Zugriff auf die ATA/IDE Platte nicht durch Arbeitsspeicher ausgleichen ? Oder geht es bei den SCSI Platten rein um die Zuverlässigkeit ?

Hoffe, dass dies der richtige Bereich ist ... war mir nicht sicher ob LW oder Anwendungen.

Zur heutigen Zeit, solltest du auch mit IDE-Platten bzw. SATA-Platten eine optimale Performance für CAD zur Verfügung gestellt bekommen!
Die Datentransferraten sind nahezu identisch!
Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte! ;)

Habe zwar in meinem System (hauptsächlich CAD Anwendung) SCSI Festplatten. Ist aber aus Perfomancegründen nicht notwendig.
Die Platten sind in erster Linie so teuer weil sie als "Dauerläufer", vor allem bei Servern gedacht sind.
Ist egal welche Platten du nimmst. Regelmäßige (täglich) Datensicherung ist notwendig.
Wie beim Programmieren kann man in einer kreativen Phase viel produzieren. :D
Es ärgert um so mehr wenn man die Arbeit wiederholt werden muß.

Wenn Du auf Sicherheit gehen willst, solltest Du Dir schon überlegen, ob es nicht besser ist ein SCSI System zu nehmen, da gerade dort auch 5 Jahre Garantie seitens der meisten Hersteller gegeben wird. Zu Onboard IDE Raidlösungen würde ich jedoch nicht raten, dann lieber SATA, wenn diese Platten als Einzelplatten und nicht im Raid betrieben werden, die Geschindigkeit reicht immer noch aus, da auch SCSI Platten nicht viel schneller sind. Das kannst Du ja mit genügend Speicher ausgleichen.

Also ein SATA Raid System mit einem entsprechenden Controller (Adaptec oder noch besser ICP) sollte schon ausreichen. (Eventuell dazu ein Board mit einem 64bit PCI Steckplatz für bessere Performance

Speed und Sicherheit kannst du mit IDE/SATA aber trotzdem mit Hilfe eines vernünftigen RAID Arrays erreichen.
Anbieten würden sich da RAID Level 5 oder RAID Level 10.

Bei Level 5 bräuchtest du 3 gleiche Festplatten. Zwei Festplatten werden davon in eine Art Raid 0 Level versetzt und die dritte Platte wird dazu genutzt, die Paritätsdaten der beiden anderen Festplatten zu speichern. Durch die Paritätsüberprüfung ist es jederzeit möglich beim Ausfall einer Platte sämtliche Daten rekonstruieren zu lassen.

Die nochmals schnellere Lösung ist ein RAID Verbund im Level 10.
Dazu benötigt man allerdings 4 gleiche Festplatten. Davon werden dann Platten 1+2 im RAID Level 0 verbunden und anschließen die Platten 1+2 auf die Platten 3+4 gespiegelt, sodass auch dort problemlos mal eine Festplatte ausfallen kann.

Es kann allerdings immer nur eine Festplatte ausfallen. Fallen 2 oder mehrere Festplatten gleichzeitig aus, sind alle Daten unwiederruflich weg.

mfg Simon

Simon schrieb:
Speed und Sicherheit kannst du mit IDE/SATA aber trotzdem mit Hilfe eines vernünftigen RAID Arrays erreichen.
Anbieten würden sich da RAID Level 5 oder RAID Level 10.

Bei Level 5 bräuchtest du 3 gleiche Festplatten. Zwei Festplatten werden davon in eine Art Raid 0 Level versetzt und die dritte Platte wird dazu genutzt, die Paritätsdaten der beiden anderen Festplatten zu speichern. Durch die Paritätsüberprüfung ist es jederzeit möglich beim Ausfall einer Platte sämtliche Daten rekonstruieren zu lassen.

Die nochmals schnellere Lösung ist ein RAID Verbund im Level 10.
Dazu benötigt man allerdings 4 gleiche Festplatten. Davon werden dann Platten 1+2 im RAID Level 0 verbunden und anschließen die Platten 1+2 auf die Platten 3+4 gespiegelt, sodass auch dort problemlos mal eine Festplatte ausfallen kann.

Es kann allerdings immer nur eine Festplatte ausfallen. Fallen 2 oder mehrere Festplatten gleichzeitig aus, sind alle Daten unwiederruflich weg.

mfg Simon

Noch ergänzend erwähnt:
Bei RAID5 kann man soviel Festplatten wie möglich zusammenschließen wobei jeweils die Leistung steigt und es wird immer nur eine Festplatte für die Parität genutzt.

Zu erwähnen wäre aber auch noch, dass die meisten Onboardcontroller dieses Raid nicht unterstützen, so dass man auf einen zusätzlichen Controller greifen muß.

Soll es noch dazu ein leiser Rechner sein, sei mal erwähnt, dass man bei SCSI 12 m :eek: externes Kabel anschliessen kann, wodurch die HDD's im Nebenzimmer werkeln können.

Und die Performance ist bei SCSI immer noch unübertroffen, ganz zu schweigen von der MTBF die >1.000.000h angegeben werden!

Aber ich denke ein gutes S-ATA System reicht heutzutage für CAD. Soooo viel HDD Performance braucht sowas nun wirklich nicht....nutze selber ProE. Lieber mehr Ram.

also zu Raid5:
Bei einem Raid5 werden die Paritätsinformationen auf allen Platten verteilt. fällt eine Platte aus können die daten die auf dieser gespeichert waren wiederhergestellt werden.
mit Raid4 wird eine Platte als Paritäsinformationsspeicher genutzt. ist aber wohl sehr selten im Einsatz

ich würde eine handelsübliche schnelle ide-platte nehmen, und regelmässig sichern. vielleicht auf eine andere ide-platte.
was viel wichtiger ist bei cad ist, dass dein prozessor ordentlich bums hat, und du über ausreichend ram verfügst. :)
die plattengeschwindigkeit ist vernachlässigbar.

NEWUSER23 schrieb:
also zu Raid5:
Bei einem Raid5 werden die Paritätsinformationen auf allen Platten verteilt. fällt eine Platte aus können die daten die auf dieser gespeichert waren wiederhergestellt werden.
mit Raid4 wird eine Platte als Paritäsinformationsspeicher genutzt. ist aber wohl sehr selten im Einsatz

Habs mir noch gedacht, war mir aber nicht mehr sicher. Im Endefekt sind aber beide fast gleich...

SCSI braucht es da nicht unbedingt - klar, in Punkto Zuverlässigkeit bist du mit SCSI mit Sicherheit besser dran als bei handelsüblichen PATA oder SATA Festplatten. Aber wenn dir Zuverlässigkeit wichtig sein sollte, schon mal an die Enterprise-SATA Laufwerke von WD gedacht? Hier werden dir 5 Jahre Garantie, 1.200.000 MTBF und eine hochwertige mechanische Plattform der verbauten Komponenten geboten. Mit 10.000 U/Min. sind die Raptoren alles andere als langsam, zugleich sind sie günstiger als SCSI-Laufwerke.

Interessant wären evtl. auch noch die Modelle der Serie MaXLine II und MaXLine Plus II von Maxtor. Sie sind für 24/7 Dauerbetrieb spezifiziert - sofern Applikationen mit niedrigem I/O zum Einsatz kommen. Erhältlich in Kapazitäten mit 250 GB und 300 GB, 7.200 U/Min. und 5.400 U/Min., Hersteller Maxtor bietet für beide Serien 3 Jahre Garantie.

Bye,

Das mit den WD SATA HD's wäre eine Überlegung wert und da es sich bei einem CAD System wohl eher selten um "unwichtige" Daten handelt, ist die Investition in ein Raid5 System wie bereits erwähnt wohl angebracht egal ob SCSI oder SATA auch wenn es teuerer wird (SCSI GB-HD-Preis ab 3,30 EUR; SATA (WD) ab 2,80 EUR). Wäre vielleicht auch nicht schlecht über die archivierung von den daten nach zu denken um so ein "paar" GB weniger HD-Speicher zu benötigen.

QUEEN schrieb:
....... Aber wenn dir Zuverlässigkeit wichtig sein sollte, schon mal an die Enterprise-SATA Laufwerke von WD gedacht? Hier werden dir 5 Jahre Garantie, 1.200.000 MTBF und eine hochwertige mechanische Plattform der verbauten Komponenten geboten. Mit 10.000 U/Min. sind die Raptoren alles andere als langsam, zugleich sind sie günstiger als SCSI-Laufwerke.

Interessant wären evtl. auch noch die Modelle der Serie MaXLine II und MaXLine Plus II von Maxtor. Sie sind für 24/7 Dauerbetrieb spezifiziert - sofern Applikationen mit niedrigem I/O zum Einsatz kommen. Erhältlich in Kapazitäten mit 250 GB und 300 GB, 7.200 U/Min. und 5.400 U/Min., Hersteller Maxtor bietet für beide Serien 3 Jahre Garantie.

An diese Festplatten habe ich auch schon gedacht, doch wie sieht es mit der Geräuschentwicklung der Raptoren aus ?

.... hätte ja auch selber nachschauen können (reine Faulheit) ... also die Raptoren sind mit 32 dB Leerlauf und 36 dB (2,2 Sone lt. ct) Betrieb angegeben ... die meisten SCSI Platten liegen bei 3,6 Sone, das sind laut ct ca. 45 dB .... für alle, die es auch interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufgeräusche der Raptoren wird man hören können, die knackigen Geräusche bei Kopfpositionierungen ebenso. Solltest du dabei bleiben, dann greife zum Modell WD740GD, mehr Kapazität, höhere Leistung - aber auch teurer als die WD360GD.

Bye,

Zurück
Oben