PC für CAD Anwendungen Budget 1500-1800

TheProfiNoob

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, AC, CoD, Cities Skylines Auflösung Full HD bzw. eher bessere Grafikeinstellung, 30 fps genügen


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, CAD wird das Hauptanwendungsgebiet sein, Hauptanwendungsgebiet: Architektur (Fortgeschrittene Hochprojekte), 3D Druck
CAD Programme:
  • Archicad
  • Revit
  • Rhino
  • Twinmotion
  • Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign
  • Sketchup

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, Preis/Leistung, Optik ist egal, wenns geht leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore: 2x AOC Q3279VWFD8

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, eine neue SSD von Sandisc 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1800 eher 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr, die Grafikkarte kann ich aber nachrüsten fürs nächste Jahr, wenn neue Modelle bevorstehen und dadurch z.B. die Preise runtergehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

9. Sonstiges
Ich habe mich beim Thread der ideale Gaming PC schlau gemacht, allerdings könnte ich z.B. eine integrierte Grafikeinheit gebrauche, wenn ich die Grafikkarte z.B. später kaufen würde. Außerdem weiß ich nicht, welcher Prozessor besser für CAD Anwendungen sind.

Vielen Dank im Voraus
 
TheProfiNoob schrieb:
allerdings könnte ich z.B. eine integrierte Grafikeinheit gebrauche, wenn ich die Grafikkarte z.B. später kaufen würde.
Das würde
1. dich momentan auf einen Prozessorhersteller beschränken, den ich gerade für dein Vorhaben nicht empfehlen würde.
2. ich generell nicht empfehlen. Die IGP von Intel reicht für deine Adobezusammenstellung, in deinen anderen Programmen ist das nicht wirklich eine Option.

Renoir wäre der einzige brauchbare Ausweg, sich die Grafikkarte für später zu sparen. Und da kann man genau so gut die Zeit mit einen 5600X und einer günstigen, gebrauchten PCIe Karte überbrücken. Ist aber bei deinem Budget nicht wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revit braucht vorallem hohe Singlethread Leistung, es macht sich (leider) nur in wenigen Fällen was aus vielen Threads (z.B. Raytracing Ansicht, aber da kann man nicht wirklich arbeiten). Hier würden sich die neuen Ryzen 5xxx anbieten die eine sehr hohe ST Leistung bieten können und eben auch bei MultiThreading top sind zur Zeit. Da hättest Du also beides abgedeckt.

Für die CAD Anwendungen ist eine dedizierte Grafikkarte schon sehr zu empfehlen, vorallem wegen dem eigenem VRAM; mit Onboard GPU würde ich da gar nicht erst anfangen. Für eine Grafikkarte tuts auch Geforce bei Revit (soweit ich weiss auch Archicad), min. 4 GB VRAM sind obligatorisch, besser Du gehst gleich auf was mit min. 8 GB VRAM (was Du für Gaming ja eh sinnvollerweise benötigen würdest).

32 GB RAM werden auch obligatorisch sein.
 
Willst da nicht gleich auf die Ryzen 5xxx Generation gehen? Nochmals deutlich mehr Leistung, vorallem auch im CAD relevanten SingleThreading Bereich.
Netzteil reicht auch 500W locker mit genug Reserven, in dieser Zusammenstellung würds sogar mit 400W problemlos klappen.
Ansonsten siehts gut aus.
 
vielen dank -

bis auf das gehäuse wurden alle etwaigen empfehlungen angepasst -
gehäuse wird jz mal ein miditower von bequiet dazugecheckt.
 
Zurück
Oben