Muss ich bedenken haben mit der Graka & Netzteil ?

beta123

Ensign
Hallo,ich habe mir vor kurzem eine Club 3D 8800 GTS geholt
Sie läuft wunderbar,und das System ist sehr stabil,also keine Abstürze usw
Das was mir Bedenken bereitet ist,das ich ein Chieftec Netzteil habe mit 420Watt
Soweit alles kein Problem,aber es wird seit der neuen Graka richtig warm
Muss ich mir Sorgen machen das etwas passieren kann ?

grüsse
beta123

Was hast du denn sonst an Komponenten noch? Cpu, etc.?

wie warm ist richtig warm?
wird es heiß, sodass du dir daran die finger verbrennst?
angenehm warm darf ein NT auf jeden fall werden, da brauchst du dir keine gedanken machen

und solange du keinen P4 hast, oder einen quad core sollten auch die 420W genug sein. Falls du dennoch bedenken hast, kann ich dir zB. dieses Netzteil empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143098

oh sry
Hier die Daten des Rechners :
nichts ist übertaktet

Cpu : Intel DualCore 805 (2x2,66Ghz)
Board : P5NSli
Graka : Club 3D 8800 GTS
Speicher : Team Elite DDR2 2x1024MB 667Mhz Dual Channel
Sound : Audigy 2 ZS
3 Festplatten Angeschlossen & 2 Laufwerke,dazu eine Pci Ultra TX2 133 Karte verbaut
Netzteil : Chieftec Netzteil 420Watt,war beim Chieftec Big Tower damals dabei
An der Seitentür ist nen Lüfter verbaut,der Luft zieht ins Gehäuse
Dann 2 Lüfter die die Luft wieder nach draussen pusten hinten
Praktisch ein Kreislauf

Zu der Wärme des Netzteils,also es war nicht heiss,aber es war jetzt auch nicht lauwarm kann man sagen,es wahr schon "warm",aber jedoch nicht heiss,schon garnicht so heiss das man sich die Finger dran verbrennen könnte

Ich war nur etwas überrascht das es "wärmer" ist nun,als vorher
Hatte davor eine 7600GT drin,die man ja eigentlich nicht wirklich als Leistungswunder bezeichnen kann :P

Ich dachte mir nur so,hm ob das Netzteil überfordert wird?
Aber denke es is so eben noch ok oder ?( Solang es nicht wirklich HEISS wird )

ich muss dazu sagen,nun mit geöffneter Seitentür und nicht spielend ist es unter "lauwarm" das Netzteil
Hatte vorher ne kleine World of Warcraft Session gehabt von ca 6Stunden,da fiel mir das auf das an der Rückseite also hinterm Tower die Luft "warm" und nicht mehr "lauwarm" war
Fühle öfter mal dran ob es so bleibt etc ( Reine Vorsichtsmaßnahmen ,da ich denke 420Watt ist langsam etwas knapp mit der Graka^^)
Rechner ist übrigens im Dauerbetrieb,also nie aus

Zuletzt bearbeitet:
also warm nach 6h spielen ist normal, ist bei mir auch so, und ich hatte noch nie probleme... wie gesagt wenns dir zu unsicher ist kauf dir ein neues (siehe mein vorschlag) kostet ja nicht die welt, aber ich denke dein jetziges hält :D

es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass dein netzteil "abbrennt" (oder dergleichen) wenn es zu schwach für deine komponenten ist... ein zu schwaches netztiel äußert sich durch gelegentliche abstürze des rechners mit sofortigem neustart, oder duch spannungsschwankungen die evtl. leißtungseinbußen hervorrufen

Zuletzt bearbeitet:
alles klar

dank dir für die Info
Ich schau mal das ich in Zukunft auf nen 600Watt Netzteil aufrüste
Das was du gepostet hast,hat irgendwie miese Bewertungen bei alternate :D
von der Marke her sagt mir der Hersteller auch nichts grade

Ein 600 W-Nt ist für ein Single-GPU-System und eine 8800 GTS mit Sicherheit überdimensioniert! Dafür reicht auch ein gutes 450 W-Gerät wie z.B. das Corsair VX 450 W.

Allerdings würde ich beim alten NT bleiben, so lange es auch unter Dauerlast keine Störungen oder gar Ausfälle gibt! Dass sich das NT unter Last erwärmt, ist normal, dafür besitzt es ja einen Lüfter :D Es kann Dir höchstens passieren, dass es den Lüfter so hoch regelt, dass er Dir zu laut wird, aber viel mehr kann eigentlich bei einem qualitativ guten NT nicht "schiefgehen", denn bei thermischer Überlastung sollte vorher die entsprechende Schutzschaltung ansprechen und das System autoamtisch abschalten!

LG N.

ganz genau... ein 450-500W markennetzteil reicht vollkommen

Da es wohl wenig bis gar keinen Sinn macht, dein 420W-Chieftec gegen ein anders Markenteil mit ca. 450W zu tauschen (Differenz 30W!), kannst du getrost auch bei dem bleiben, was du hast. :) Das Chieftec reicht locker.

Die Wärmezunahme ist klar, denn a) muss dein NT nun mehr (aber eben unbedenklich mehr) leisten und b) pr oduziert die 8800GTS eben auch mehr Abwärme, so dass die Luft aus dem Case heraus etwas wärmer ist. Wenn du das bedenklich findest, ist dir mit einem zusätzlichen oder leistungsfähigeren Gehäuselüfter wohl eher geholfen als mit dem teuren, umständlichen Wechsel des Netzteils.

danke euch allen für eure Antworten und Hinweise ! :)

Zurück
Oben