PC aufrüsten (GraKa + Netzteil)

blue:bird

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
42
Hallo,

ich möchte gerne das bald erscheinende Hogwarts Legacy Spiel spielen und glaube, dass meine PC-Konfiguration nicht dafür ausreicht, das Spiel zu spielen. Weiterhin würde ich gerne ein Problem abstellen, das mir beim Spielen von World of Warships mit meinem neuen Monitor aufgetreten ist.

Folgenden PC habe ich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/allround-pc-fuer-500-700eur.1704107/post-20367483
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
1GB Sapphire Radeon R5 230 Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zu Hogwarts Legacy:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine bessere Grafik bekomme, wenn ich die Grafikkarte austausche, aber den Prozessor nicht?
2. Könnt ihr mir eine empfehlen, die mehr in Richtung "empfohlene/hohe Anforderungen" geht? Genannt sind diese hier: NVIDIA GeForce 1080 Ti oder AMD Radeon RX 5700 XT oder INTEL Arc A770.
3. Muss ich beim Einbau etwas beachten? Sind das besonders große Grafikkarten?

Zu World of Warships:
Das Spiel spiele ich nicht mehr, hatte zuletzt (nach Installation eines neuen, größeren Monitors) öfter das Problem, dass der PC abgestürtzt ist bzw. das Bild schwarz geworden ist. Der PC lief noch, aber ich musste ihn neustarten, um das Bild wieder zu bekommen. Vorher hatte ich einen Eizo 24" FS2333 und jetzt einen Dell S2721DGF. Ich hatte die Ursache nicht gefunden, jedoch haben Suchergebnisse im Internet darauf hingedeutet, dass die Stromversorgung nicht ausreichend sein könnte.
--> Benötige ich für die alte aber v.a. auch für die neue GraKa ein neues Netzteil?

Vielen Dank & Viele Grüße,
Thorsten :)
 
1. Deine aktuelle GraKa wird nicht von Hogwards Legacy unterstützt, Du wirst in jedem Fall von einer neue Karte in jedem Spiel profitieren.
2. Ich habe mit einer Vega64 und einem i7 7820HK stabile 40FPS in Hogwards Legacy im preset High in FHD.
Dein aktueller Bildschirm hat eine Auflösung von 2560x1440, um eine neue Karte auszumachen:

Wieviel FPS strebst Du an, WAS ist dein Budget?

3. Größe und Variante der Grafikkarte ist mit Gehäuse und Netzteil Anforderungen abzuklären.

Zu Word of Warships:

Lief das Spiel mit dem alten Bildschirm?

Deine Grafikkarte wird mit einer maximalen Auflösung von Auflösung 1920 x 1200 Pixel angegeben:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/6124uk7YhQS.pdf

Welche Auflösung hast Du in Windows eingestellt?

Ich würde vermuten, die Grafikkarte kann den neuen Bildschirm nicht versorgen.
 
recht sicher.
du versuchst halt, ein grunddsätzlich nicht für hohe gaming leistung ausgelegtes system in richtung gaming zu schieben. klar schlägt sich das ursprünglich geringe budget in jeder enthaltenen komponente nieder.

klar wird sich was verbessern lassen, aber eines ist, wie immer in solchen fällen, recht grundsätzlich.
machst du es konsequent, bleibt von dem ursprünglichen setup: das case, vielleicht die ssd.
das ist, wie einen familien-kleinwagen zu einem sportcoupé umzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Du wirst vermutlich mit der CPU auch ins CPU Limit laufen. Wenn man sich die Anforderungen für HL anguckt, kratzt du so gerade an den Minimalanforderungen. Wenn du deinem System noch einmal richtig einen Schub verpassenb möchtest, könntest du zusätzlich den 5800X3D holen und deine CPU in den Ruhestand schicken.
Die von dir genannten Grafikkarten sind bis auf die Intel Arc keine aktuellen Grafikkarten. Hier könntest du gucken, ob du zB dir wirklich die Intel Arc oder eine der ähnlichen Leistungsklasse von AMD oder nVidia holen. Tendenziell eine RX6700XT. Die dürfte auch nicht zu groß sein, wobei, welches Gehäuse hast du?
Ein neues Netzteil wäre in dem Zug sicher auch angesagt, da sollten aber 550W reichen.

Wobei dir klar sein sollte, dass du mit dem Upgrade von CPU, GPU und Netzteil bei ca. 800€ landest.
 
blue:bird schrieb:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine bessere Grafik bekomme, wenn ich die Grafikkarte austausche, aber den Prozessor nicht?
2. Könnt ihr mir eine empfehlen, die mehr in Richtung "empfohlene/hohe Anforderungen" geht? Genannt sind diese hier: NVIDIA GeForce 1080 Ti oder AMD Radeon RX 5700 XT oder INTEL Arc A770.
3. Muss ich beim Einbau etwas beachten? Sind das besonders große Grafikkarten?
1. Die Grafik bleibt dieselbe, nur die Details kannst du mit einer besseren GPU hochschrauben. Sinngemäß vermutlich aber ja.
2. empfehlen kann man alle 3 aber nicht in deinem Fall, da deine CPU alle ausbremsen dürfte.
3. Maße sind alle online bei den Herstellern / Anbietern nachzulesen
 
Als Aufrüstung empfiehlt sich auf CPU-Seite ein 5600 bzw 5700X, auf Grafikseite eine RX6600. Darunter würde ich nicht gehen.
 
Wenn es primär um Hogwarts Legacy geht, bietet sich aus finanzieller Sicht sicher eine Xbox Series S an. Dann hat man vermutlich stabilere Frames zu einem günstigeren Preis und ist gegebenenfalls generell zukunftsfähiger für Gaming mit Budget.
 
Wahrscheinlich würde ein Aufrüsten eines 650 Euro PCs von 2017 einem kompletten Austausch nahe kommen, um dann Hogwarts spielen zu können.
Da würde die Idee von der Xbox am besten passen, wenn es nur darum geht das Spiel zu spielen und man sonst mit dem PC noch klar kommt.

edit:
Noch wird das Game nicht unterstützt, aber vielleicht wär ja Cloud Gaming als Abo eine Alternative:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/
 
Ist quasi ein kompletter Neukauf. Da du einen Monitor mit noch höherer Auflösung gekauft hast, brauchst du mindestens eine 6700xt wegen 12 GB VRAM unter wqhd. Das Spiel hat ebenfalls hohe Anforderungen an RAM und CPU. Dein RAM ist extrem langsam und 32 GB sollten es für das Game unter wqhd ebenfalls sein. CPU sollte Richtung 5600 oder 5700x gehen. Das Netzteil ist mit 400 Watt ebenfalls nicht ausreichend für das neue System. Mainboard dürfte nach einem BIOS Update noch ausreichend für die neue CPU sein.

Xbox ist natürlich eine echte Alternative.
 
Ok, danke euch. Das sind super Informationen. Mit dem PC bin ich soweit zufrieden. Ich mache v.a. Bildbearbeitung und -verwaltung an dem (+ halt surfen, und ab und an einmal etwas extrem unregelmäßig zocken), aber dafür reicht der gut.
Ich hatte mir eingeplant in vielleicht einem Jahr einen neuen PC zu holen, der sich besser in meinen neuen Schreibtisch einfügt und wollte den dann auch besser / zeitgemäßer ausstatten. Einen mehr oder weniger kompletten neuen Systemkauf hatte ich im Moment jedoch nicht vorgesehen.

Meint ihr, ich könnte etwas reißen, wenn ich meinen PC so hin frisiere, dass ich die Minimalanforderungen erreiche?

Ansonsten ist eine Konsole evtl. echt eine Option. Im Moment geht's mir eigentlich nur um das eine Spiel. Ich wollte mal schauen, ob mir das Gaming-Hobby liegt und ob mich in Zukunft auch noch andere Spiele interessieren. (war bisher immer nur nebenbei / Fremdgetrieben und über Corona eine notwendige Alternative über den Tabletop-Simulator)

Warum ist konkret die XBox eine Alternative, und nicht die Switch / Playstation 4/5?
 
Der wird nicht nennenswert mehr leisten können, egal mit welcher Frisur. 😂

PS 5 ist natürlich auch möglich. Schwerer zu bekommen und teurer, aber genauso gut. Ps4 würde ich nicht mehr kaufen, weil die Spiele irgendwann nur noch für die neuere Gen erscheinen. Also Xbox series X oder PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue:bird
XD Danke für die schöne Umschreibung des Problems. Es ist verstanden. :p:daumen:

Ok, da du die Switch gar nicht erwähnst, scheint die das No Go zu sein. ^^ Dann schaue ich nochmal was die Konsolen so kosten. Damit könnte ich ebenfalls leben. ^^
 
Die Switch ist mittlerweile leistungsschwächer als die meisten 0815 Handys und es wird schon länger auf einen Nachfolger gewartet. Also wenn du jetzt nicht mega Nintendo Fan bist und die ganzen Mario Games etc. spielen willst, dann ist eine PS5 oder Xbox zukunftssicherer.
Warum die Series S vorgeschlagen wurde? Das ist einfach das günstigste Modell aller Konsolen, man muss aber Abstriche in Auflösung, Grafikqualität und FPS in kauf nehmen.
 
Zurück
Oben