Muss ich die Rechnung bezahlen?

Adelpatt

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin zum 17.11.2010 von der Telekom zu Vodafone gewechselt (DSL 16000).
Nun habe ich eine Rechung von der Telekom vom 23.11.2010 für den Monat Dezember bekommen.
Angenommener Portierungsauftrag liegt vor.
Muss ich diese bezahlen?
Der Mann von Vodafone meint nein, die nette Dame der Telekom ja.
Normalerweise müsste ich doch sogar noch Geld zurückbekommen, weil ich den Anschluss bis zum 3011.2010 bezahlt habe.

Was meint ihr?

Gruß
Adel

??
Wieso für den Monat Dezember?
Seit wann stellt die Telekom denn die Rechnungen im voraus aus?

und ebenfalls wichtig (aus eigener Erfahrung) hast du die KÜNDIGUNGSBESTÄTIGUNG seitens der Telekom?

einmaluser schrieb:
Wann und mit welcher Kündigungsfrist wurde der Altvertrag denn gekündigt?
War ein normaler Telefonanschluss der Telekom, DSL kam von Alice -> also 6 Werktage.
Wann keine Ahnung, hat Vodafone ja gemacht.
AngryAngel schrieb:
??
Ja ist im Vorraus.
coresync schrieb:
Wie hoch ist die Telekomrechnung für den Monat? 2-3 Euro oder was?
Normale 16,07€ für den Anschluss

Nein, habe keine Kündigungsbestätigung.

Gruß
Adel

Sers,

wenn Du rechtzeitig bei der Telekom gekündigt hast, musst Du die Rechnung nicht bezahlen.

Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat: wichtig wäre, dass Du die schriftliche Kündigungsbestätigung seitens der Telekom hast!
Spreche da - leider - aus eigener Erfahrung: Erst als ich damals mit rechtlichen Schritten gedroht habe, war damals Ruhe von Seiten der Telekom:mad:

Gruss

tRITON schrieb:
und ebenfalls wichtig (aus eigener Erfahrung) hast du die KÜNDIGUNGSBESTÄTIGUNG seitens der Telekom?

Das ist absolut irrelevant für die Kündigung.
Meine Frage wäre allerdings auch, warum die Telekom hier im Voraus abrechnet?

Der gute Herr von Vodafone meinte, der angenommene Potierungsauftrag zum 17.11.2010 sollte ausreichen.

djdice1983 schrieb:
Das ist absolut irrelevant für die Kündigung.
Meine Frage wäre allerdings auch, warum die Telekom hier im Voraus abrechnet?

AngryAngel schrieb:
??

Weil die Grundgebühr immer im voraus berechnet wir.
Die Einheiten im nach hinein.

Grundgebühren werden im vorraus bezahlt bei der Telekom (auf der Rechnung ersichtlich) und verbrauchs Posten (Handyanrufe usw.) werden im nach hinein bezahlt.

Hier ist die Rechnung eigentlich schon richtig gestellt und muss bezahlt werden aufgrund dessen das dort auch Beträge drauf sind, die du bis zu deiner Portierung, über wo du noch über die Telekom telefoniert hast.

Gutschrifts Rechnungen folgen in der Regel 1-2 Monate nach Portierung, in deinem Falle gegen Januar.

Warum sollte dir die Telekom schon für Dezember eine Rechnung schicken, wenn noch gar nicht bekannt sein kann, wieviel zu telefoniert hast! Bitte mal auf den Abrechnungszeitraum schauen. (Geht um die Verbindungen nicht Grundgebühr!)

chrisiiiii_cs schrieb:
Warum sollte dir die Telekom schon für Dezember eine Rechnung schicken, wenn noch gar nicht bekannt sein kann, wieviel zu telefoniert hast! Bitte mal auf den Abrechnungszeitraum schauen.

Weil es hier um die Grundgebühr geht! diese wird bei so jedem großen Telekomunikations Anbieter im voraus eingetrieben.

Adelpatt schrieb:
War ein normaler Telefonanschluss der Telekom, DSL kam von Alice -> also 6 Werktage.
Wann keine Ahnung, hat Vodafone ja gemacht.

Ja ist im Vorraus.

Normale 16,07€ für den Anschluss

Nein, habe keine Kündigungsbestätigung.

Gruß
Adel

Hast du bei Vodafone den ganzen Telefonanschluss oder nur den DSL-Anschluss?

chrisiiiii_cs schrieb:
Warum sollte dir die Telekom schon für Dezember eine Rechnung schicken, wenn noch gar nicht bekannt sein kann, wieviel zu telefoniert hast! Bitte mal auf den Abrechnungszeitraum schauen. (Geht um die Verbindungen nicht Grundgebühr!)

siehe corax959

Fireball89 schrieb:
Wenn du keine Kündigungsbestätigung hast, dann ruf erstma an ob deine Kündigung überhaupt durch ist.
Falls nicht, selber Schuld, musste halt noch eine Vertragslaufzeit weiter blechen.

Vielleicht hilft dir mein Thread zu einem ähnlichen Thema bei der Telekom ja weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-bucht-ab-vertrag-gekuendigt.816071/

Ist durch, außerdem nur eine Kündigunsfrist von 6 Werkstagen ;)

masterPhin87 schrieb:
Hier ist die Rechnung eigentlich schon richtig gestellt und muss bezahlt werden aufgrund dessen das dort auch Beträge drauf sind, die du bis zu deiner Portierung, über wo du noch über die Telekom telefoniert hast.

Gutschrifts Rechnungen folgen in der Regel 1-2 Monate nach Portierung, in deinem Falle gegen Januar.

Die Antwort hat mir sehr geholfen.
Also bezahle ich nun & bekomme in ein zwei Monaten eine Abrechnung.
Danke

@ corax959: nun komplett bei vodafone, sonst wär es ja logisch gewesen :)
Gruß
Adel

Hmmm...
Bei mir war das auch mal so...
Da hatte ich zwar den DSL Tarif gekündigt, aber die Grundgebühr für den Hausanschluß wurde dabei nicht gekündigt.

Habe dann der Telekom einen Brief geschickt, daß ich die Grundgebühr nicht zahlen werde, da ich ja zu Arcor gewechselt bin und nun die Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen möchte.

Hatte das Gefühl, daß Arcor damals nur den DSL Tarif gekündigt hat aber den Anschluß vergessen hat. :(

Danach kam aber nie wieder was von der Telekom....

Bei Problemen kannst dich ansonsten auch bei mir via PN oder hier melden - dank meiner Arbeitsstelle kann ich in dieser Richtung so manche Dinge beantworten.

masterPhin87 schrieb:
Bei Problemen kannst dich ansonsten auch bei mir via PN oder hier melden - dank meiner Arbeitsstelle kann ich in dieser Richtung so manche Dinge beantworten.

Danke für das Angebot. :)
Hoffe nicht das ich es annehmen muss. :rolleyes:

Naja, habe jetzt mal eine email geschrieben.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Gruß
Adel

Edit:
Antwort von der Telekom
Selbstverständlich brauchen Sie für Ihren Festnetz-Anschluss
nur bis zu dem Tag zu zahlen, an dem Ihr Vertrag endet.
Unser Abrechnungssystem rechnet den monatlichen Grundpreis
allerdings immer für den kompletten Monat im Voraus ab -
dies können wir leider nicht unterbinden. Daher korrigieren
wir die Abrechnung im Nachhinein. Demnächst erhalten Sie von
uns noch eine Schlussabrechnung. Darin schreiben wir Ihnen
den Anteil des monatlichen Grundpreises gut, den wir jetzt
zu viel berechnet haben. Wenn dann noch ein Guthaben
vorhanden ist, zahlen wir Ihnen dieses aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben