muss ich OS neuaufsetzen nach CPU wechsel?

AsusFreak80

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
726
Hallo Computerbasler,
ich habe am Freitag den Q9550 bestellt und ich gehe von aus, dass er Montag oder Dienstag kommen wird.
Ich habe nach dieser Frage die ich gleich stellen werde im google und wie die Suchmaschienen alle heißen lange gesucht und nichts gefunden was einem Halbwechsakutellen Datum entspricht.

Meine Frage lautet ob ich mein BT neu machen muss wenn ich von einem Dual-Core auf einen Quad-Core übersteige.
Vorgänger CPU war ein PD4 805.

Achso und dann wäre noch was, stimmt es dass Quad-Cores auf WIN XP nicht ganz ausgereizt werden können, falls es eine Software zulässt??

Ich würde es nett finden wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, weil der Pc so schnell wie möglich wieder laufen sollte. Brauch ihn für die Arbeit !!

MFG: ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere frage ist ehr ob dein Mainboard die CPU unterstützt.
Und die auslastung aller kerne ist unter XP nicht optimal aber da gibt es noch free ware mit der man das etwas ändern kann falls man will.
 
Das OS neu aufsetzten ist eigentlich nicht nötig, ggf musst du ein Bios Update machen, musst mal beim Board Hersteller schauen welche CPU welches Bios braucht.
Wenn Windows etwas rumzicken sollte reicht es meist im Gerätemanager einmal den Standard CPU Treiber zu aktualisieren bzw einmal zu deinstallieren und dann neu zu starten damit Win beim nächsten Start den Treiber von selbst neu läd.
 
ja also mein Mainboard unterstützt die CPU!!

Win XP kann also von hause aus einen Quad nicht vollständig fütten stimmts? es sei dem man man ein extra toll rauf, dass das ändert... habe ich dann die gleiche leistung wie unter Vista oder bisschen schechter??
Ich habe ja immoment WIN Vista drauf, aber wenn es gehen würde hätte ich wieder gerne XP weil ich bei Vista keine Equalizer habe um meinen Sound anzupassen, das is das einzigste ..

bedanke mich aber schonmal für eure antworten !!!
 
ok, also mit der soundkarte ist mir jetz garnicht eingefallen =D
und falls vista rumzickt weil es die 2 neuen besucher nicht erkennen will dann einfach hammer holen und feiern wa ?

nee scherz. habt voll und ganz überzeugt bei vista zu bleiben ^^
 
ich werf einfach mal noch win7 in die waagschale. wenn du genügend platz auf der festplatte hast, würd ich dir raten, das ganze einfach mal anzutesten. hab win7 rc1 32 sowie 64bit seit über 2 monaten im einsatz und bin mit dem OS zufrieden wie schon lange nicht mehr bei einem microsoft produkt ;)
 
Siehe meinen 2ten Rechner, hab dort den Quad nach einem DualCore eingesetzt ohne Probleme.
XP geht ohne Probleme, unter Vista musst du eventuell in der Systemkonfiguration auf 4 Cores umstellen.
Und unter XP verlierst keine Leistung werden auch alle Cores genutzt, kannst du zb. gut mit MediaCoder vergleichen.
 
unter Vista musst du eventuell in der Systemkonfiguration auf 4 Cores umstellen

Nein auf keinen Fall, das bringt nur Probleme.

Einfach nur im Gerätemanager die alte CPU deinstallieren und PC dann einfach normal runterfahren. Neue CPU rein, Win erkennt das installiert die Treiber und fertig.
 
Also ich muss da zu sagen ich hatte nie Problemme mit Q6600 und XP man merkt auch kein unterschied zwischen XP und Seven (Rein Core Technisch!)

Aber teste Wirklich mal Windows Seven das ist einfach nur hammer schnell und stabil das sogar in der Beta und RC phase :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also WIN 7 hört sich auch nicht schlecht an, aber ist es denn auch so sicher wie z.B Vista??
Performance mässig soll es ja garnicht so verkehrt sein wenn man haupsächlich zockt aufen pc ne?
Und hat jemand ein Programm ein Programm erwischt, was auf WIN 7 nicht läuft oder gibs da keine??
Ich habe die ganze Zeit WIN 7 versucht zu vermeiden, weil mich dieses Wörtchen "Beta" abgeschreckt hat^^
 
@PS3Man

Also ich musste es umstellen, da Vista zwar Treiber installierte aber weiterhin nur mit 2 Core startet und daher nur 2 Core nutzen konnte. Erst nach umstellen waren alle 4 Core da.
 
Zurück
Oben