Ruckler seit CPU Wechsel

1. Der Lüfter ist nicht nur falsch herum montiert, ich vermisse auch den zweiten?
  2. Der 5800X sollte in Spielen nicht so übel fressen, aber ECO Mode sollte man trotzdem machen.
  3. Beim ECO Mode (Maximal 88W) bekommen die VRMs des Boards dann auch keinen Kollaps.
  4. Die SSD ist leider echt nix Gutes. Da würde ich mal über ne Alternative nachdenken.
  5. Wie war die Auslastung der Grafikkarte vor dem wechsel - und wie jetzt? Sie sollte gestiegen sein, weil die neue CPU mehr FPS liefern kann.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen: Mir leuchtet nicht ein, warum der reine CPU-Wechsel plötzlich Stottern, Ruckeln und Erkennungsprobleme verursachen sollte. Selbst bei mehr Last auf der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und RaptorTP
VRMs am Limit können schon ordentlich das System ausbremsen.
Hab ich mal beim Cracky in der Bastelnacht gesehen.

Normal, kauft man sich solch ein Board einfach nicht.
Außer für einen HTPC oder so. Nicht für dein Gaming Rig 🤷🏼‍♂️😅

Das sind dann falsch gesparte 50-60€

• Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, Bullet Tooth und Clany
HWiNFO64 im Hintergrund laufen zu lassen während dem Zocken, ist meineserachtens die einzige Möglichkeit wirklich herauszufinden, was der Rechner für Probleme oder Flaschenhälse hat. Im Anschluß des Games kann man sich in aller Ruhe Wert für Wert ansehen und plötzlich wird klar, was hier passiert. 20~30 Minuten sollten genügen in einem deiner Lieblingsgames, und du weißt mehr. Mach das doch mal, die Software gibts kostenlos und Registierungsfrei im Netz. Sie verbraucht selbst sehr wenig Recourcen und verschafft einen unvergleichlichen Überblick darüber, was in deinem Rechner während des Games passiert.
Wenn du anschließend einen Screenshot hier einstellst, kann man dich ernsthaft beraten, ohne Kaffeesatzleserei.

Das mit den Lüftern stimmt natürlich, trotzdem würde ich erst noch mal so testen.

Die stärkere CPU könnte natürlich schon auch den Speicherhunger befeuern, womit wir wieder bei meiner Theorie mit der bösen Auslagerungsdatei wären wenn der RAM nicht mehr reicht. Da wären Ruckler typisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Denniss schrieb:
Bei CO bleibt der Stromverbrauch gleich, die CPU taktet einfach höher.
Wie kommst du auf die Idee?
Also ja, wenn das Powerlimit vorher das Limit war, taktet die CPU höher, wenn man sie undervoltet, weil sie ihr Powerlimit effektiver nutzt.
Aber wenn die CPU bereits ihren maximalen Boosttakt ausfährt, hat Undervolting vor allem einen Effekt: Der Verbrauch sinkt, weil für den zu erreichenden Takt weniger Spannung benötigt wird.

So oder so führt Undervolting zu einer besseren Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
UV verhält sich bei den neueren GPU-Generationen tatsächlich etwas mehr in die Richtung "Powerlimit wird ausgeschöpft", gerade bei AMD. Wenn sie allerdings vorher in ihr Spannungslimit laufen, dann ist da auch früher Sense. Meine 5060 Ti habe ich nicht powerlimitiert, trotzdem säuft sie dank UV deutlich weniger.

Bei CPUs ist es idR eher so wie @kachiri beschreibt.

Mit dem vorhandenen Board können wir uns die Diskussion über CO sparen.

madmax2010 schrieb:
das ist eine QLC SSD ohne cache
Die teile verursachenleider relativ oft ruckler.

In Games hatte ich noch nicht mal von ner ollen cachebefreiten Lowend-SATA-SSD (Toshiba TR-200) Ruckler. Mein Einstieg in SSDs damals, die ich (gut befüllt) noch immer zusätzlich mit drin habe... Neulich erst noch Indiana Jones und Kingdom Come 2 von gespielt, ebenfalls noch 16GB verbaut. SSDs sind generell etwas überbewertet für den leselastigen Gaming-Betrieb -- solange es eine SSD IST. Das gilt insbesondere für alle Titel, für die Direct Storage und Co. nur in der Theorie existieren. Also noch immer so gut wie alle. Die SSD kann aber nicht das Hauptproblem sein, getauscht wurde ja der Prozessor. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Dandelion und sTOrM41
Solange der Threadopener @Maximovic nicht unterstützt bei der Findung seiner Probleme, können wir hier aufhören :( .

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
Ist eh sinnlos. 16GB RAM und 16GB 5070TI Ist doch eh nur dauergeswappe. :rolleyes:

Ich will nicht wissen was an dem PC noch alles falsch gemacht wurde. Falsch montierter CPU-Kühler und Folie noch auf der Grafikkarte sind ja nur der Anfang (an der Grafikkarte fehlt an der Slotblende übrigens eine Schraube).

Ich persönlich würde die Kiste auseinander nehmen und einmal frisch zusammenbauen mit neuer Wärmeleitpaste etc. und dabei das Board austauschen. Das A520 ist echt das letzte 0815-billo-Board.

Bei Bedarf habe ich hier noch ein Gigabyte B550M DS3H rumfliegen. Nicht High-End, sollte aber deutlich besser zum System passen. Siehe: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Bullet Tooth
Ich kenne das Argument von @daknoll nicht - aber in diesem Video sieht man gut, dass 16GB in vielen Titeln noch sehr gut mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
KeinNutzerName schrieb:
Deine Begründung lautet wie folgt ? :heilig: :rolleyes:
Weil es so ist.
Für 98% aller Spiele brauchst du mehr als 16GB RAM nur wenn du nebenbei noch andere Dinge offenhalten willst. Kann man auch gut mit dem Taskmanager verfolgen.
Du hast mich vor allem mit deinem Ausdruck "dauergeswappe" getriggert. Das ist Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32, RaptorTP und Backfisch
daknoll schrieb:
Weil es so ist.
Für 98% aller Spiele brauchst du mehr als 16GB RAM nur wenn du nebenbei noch andere Dinge offenhalten willst. Kann man auch gut mit dem Taskmanager verfolgen.
Du hast mich vor allem mit deinem Ausdruck "dauergeswappe" getriggert. Das ist Unsinn.

16 GB RAM reichen in sehr vielen Fällen auch aktuell vollkommen aus, wenn man ein paar Dinge beachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und RaptorTP
@Berlinrider

Ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck einen Menschen aus den 1990ern vor, der per Zeitmaschine ins Jahr 2026 gebracht wurde und den Titel dieses Videos liest :D

RaptorTP schrieb:
Was ein Quatsch. Mein Sohn hat bis Xmas 2025 alles mit 16GB RAM gezockt.

Er schrieb (betont und korrigiert):
daknoll schrieb:
Für 98% aller Spiele brauchst du mehr als 16GB RAM nur, wenn du nebenbei noch andere Dinge offenhalten willst.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, win32 und RaptorTP
Ach shit ... xD ... hab es echt falsch aufgenommen.
Sorry @daknoll , so rum xD ... also nur wenn zu viel Shit im Hintergrund läuft braucht man mehr RAM als 16GB für 98% der Games.

Yes, yes - bin ich bei dir 😅😂👍 sorry, my bad!

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, daknoll und N16hTf1R3
Zurück
Oben