Muß man einen externen Monitor nach jedem Neustart wieder extra auswählen?

Otus

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe an einem Notebook einen externen 24" Monitor angeschlossen und wollte den auch als Hauptbildschirm nutzen. Das funktioniert mit den Einstellungen über die Systemsteuereung auch wie erwartet. Nur nach jedem Neustart muß ich erst wieder in die Systemsteuerung und "Darstellung nur auf Monitor 2" (oder so in etwa) auswählen damit auch wieder die Auflösung stimmt und der Notebook-Monitor abschaltet. Kann man diese Einstellung nicht dauerhaft speichern?
 
Dann musst du im Bios des Laptops "external Display first" oder etwas sinngemäßes auswählen.
 
Versuch doch, in der Systemsteuerung den externen Monitor als primäres Anzeigegerät auszuwählen, ohne das Display des Notebooks zu deaktivieren. Dann hast du das Notebookdisplay als Sekundärbildschirm. Das hat bei mir immer funktioniert, auch nach Neustarts war die Einstellung so gespeichert.
Wenn du auf das Display des Notebooks verzichten willst, kannst das ja immer noch zu klappen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir nicht funktioniert, weil du mit deiner Einstellung das Display des Notebooks komplett aus der Konfiguration nehmen willst. Ist aber nur eine Vermutung ;)
 
also bei mir geht das problemlos...
Notebook bootet, dann wechselt es zur Anmeldung auf den externen LCD und der Notebookbildschirm bleibt aus.
 
Das Notebook hat leider eine geringere Auflösung als der externe Bildschirm. Und solange es mitmacht muß sich der große Monitor danach richten. Deshalb wäre es mir am liebsten es hätte Sendepause :) Zuklappen könnte ich es auch aber dann müßte ich auch noch eine extra Tastatur anschließen.

Es gibt in der Auflösungsanpassung auch noch ein freies Kästchen für "diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden". Nur ist das bei mir leider immer grau hinterlegt. Und wenn ich den externen Monitor auswähle dann ändert sich der Text in "dies ist derzeit ihr Hauptbildschirm".
 
Hast du die Displays auf Klonen eingestellt? Wenn du das machst, hat der externe Monitor zwangsläufig die Auflösung des Notebookdisplays. Du musst das Setup auf "Desktop erweitern" (oder so ähnlich) einstellen.

Du kannst auch einen Screenshot deiner Einstellung hochladen, dann können wir mal drübersehen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
 
Da ich nicht gerade ein Computerprofi bin kann ich zumindest nicht sagen, daß ich nicht auf klonen gestellt habe.

bildschirm.jpg
 
Bei Win 8 könntest beide mit verschiedenen Auflösungen ansteuern. Bei der 7 ist das glaube nur über Umwege machbar.

Mein PC Merkt sich die Bildschirmbelegung aber auch nach dem neustart.

grüße
 
Na wenn es bei euch klappt dann muß es bei mir ja auch gehen. Sicher habe ich dann was falsches eingestellt. Nur was ist falsch?
 
Evtl. mal über den Grafikkarten Treiber und nicht via Windows die Belegung einstellen. Evtl. behält er es da ...
(In der regel erreichbar über Rechtsklick auf dem Desktop)

N Versuch wert :)

grüße
 
Wenn du nur einen Schirm willst, dann musst du statt "Anzeige erweitern" bei Mehrere Anzeigen "Nur auf Desktop X anzeigen" auswählen. Das sollte er sich dann merken.
Es müsste unter Windows 7 aber auch möglich sein beide Bildschirme nebeneinander (Anzeige erweitern) zu verwenden, auch in unterschiedlichen Auflösungen. Klappt zumindest hier im Büro auf Windows 7 sehr gut, ist allerdings ein Desktop mit einem 22" und einem 19" Monitor und kein Notebook mit externem Monitor.
 
TrueAzrael schrieb:
Wenn du nur einen Schirm willst, dann musst du statt "Anzeige erweitern" bei Mehrere Anzeigen "Nur auf Desktop X anzeigen" auswählen. Das sollte er sich dann merken.

Das habe ich gewählt aber er merkt es sich leider nicht. Nach jedem Neustart (auch nach dem Windows Ladebildschirm) sind wieder beide Bildschirme aktiv und es zählt die Auflösung vom Notebook. Erst nach dem Umstellen über die Systemsteuerung geht der Notebookbildschirm aus und es wird nur der externe Monitor verwendet.

Es soll auch nur der externe genommen werden - nicht beide.
 
Zurück
Oben