Muss man Win10 bei Erstnutzung aktivieren oder kann man gleich Win 11 installieren?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich überlege mir ein neues GIGABYTE Brix Extreme GB-BER5-5500 bei https://www.amazon.de/Gigabyte-Barb-GBT-BRIX-GB-BER5-5500/dp/B0B7NT6V8T/ zu kaufen. In der Beschreibung steht "Betriebssystem Windows 10". Muss ich das vorinstallierte Win10 einmal starten oder kann ich gleich vom USB-Stick Win 11 installieren?

Da nicht Pro dabei steht, nehme ich an, dass es Home ist.

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr, ob der Download für Pro und Home gleich ist und man das bei der Installation angibt, hatte noch nie ein Home.
 
Der Download für Home und Pro ist identisch, es gibt nur ein ISO.
Das sieht man auch wenn man es runterladen will, nur eine Version steht zur Auswahl.
Bei der INSTALLATION entscheidet der Key was es wird, hat man keinen/gibt keinen an wird man gefragt was installiert werden soll.

M.W. muss W10 nicht mehr gestartet werden, sondern es kann gleich W11 installiert werden.
Zu W7/W8 Zeiten musste einmal gestartet werden um den Key bei MS "bekannt zu machen", das ist nicht mehr notwendig, da der Key im BIOS/UEFI schlummert.
Allerdings wäre jetzt das einmalige Starten von W10 nicht gerade ein Zeitfresser.
 
Ich glaub das ist MS mitlerweiler einerlei. Hauptsache da ist "irgendein" Key irgendwo mal aufgetaucht.

Ich habe bei meinen Notebook (mit win 11 ausgeliefert) Win 10 installiert mit dem Gedanken im Hinterkopf, da muss ich noch nen Key kaufen. Nöö wurde digital aktiviert.

Bei meinem neues System habe ich mir ein Win11 Key gekauft, installiert, aktiviert und nicht gefallen. Bin dann auf 10 zurück, selbst da braucht ich keinen Key, auch hier digital aktiviert...

Nun weis ich bis heute nicht wirklich wie das mit dem Key gespeichert wird. Viele sagen im BIOS/UEFI, ich denke aber mit nem Hash verknüpft bei MS auf den Servern.
So oder so. Starte doch die Kiste einmal durch, gucke das Win aktiviert ist und dann kannst du 11 installieren, ob fresh oder drüberbügeln ist ja dann dein ding.
Oder probier es einfach mit direkt Win11 install, wenns nicht geht, hast du halt 5-15min Zeit verloren

Ich würde eh ein Backup der Original-Installation machen und verwahren. Im Falle des Falles...
 
K-551 schrieb:
Viele sagen im BIOS/UEFI,
Das ist nur bei OEM fertig PCs der Fall, bei selbst gebauten oder oder durch nen Shop zusammen gebauten PCs sind die da nicht gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Was ich da jetzt an Fehlern bei MSI und Gigabyte Barebones bzgl. Hardware gelesen habe, ist haarstreubend. Jedenfalls kann ich da gleich auch China-Noname-Zeugs probieren. So wie das bei Amazon beschrieben war, sollte Win 10 dabei sein, ich denke aber, dass Win 10 installierbar ist und auf der Herstellerseite findet man auch Win 11. 11GB sind nicht RAM, sondern Cache, 1TB dürfte auch eine mögliche SSD sein, etc.

Ich habe mir https://www.amazon.de/i5-11320H-16-Desktop-Computer-Graphics/dp/B0C6XH9WRF bestellt und da liest man bei den Rezensionen, dass bei einer Neuinstallation nach einem Key gefragt wird und der Key nicht im Mobo hinterlegt ist. Man muss dann den Verkäufer um einen Key anschreiben, das etwas zermürbend ist. Angeblich war Win 11 vorinstalliert und es sollte wieder Win 11 installiert werden. Also mal sehen. Bei der Beschreibung ist kein Win angegeben, zumindest nicht bei allen Varianten. Aber Fehler finden sich dort auch einige.
 
Zurück
Oben