Kann ich auf dem Rechner Win 11 installieren?

Naru schrieb:
Im Großen und Ganzen hat der Anwender keine Restriktionen in Kauf zu nehmen, wenn er Windows 11 mittels einer Umgehungsmethode unter einer [angeblich] inkompatiblen Hardware zu betreiben wünscht.
This! Sehe ich ziemlich ähnlich. Dennoch bin ich der Besitzer des eigenen Systems und nicht Redmond. Sprich noch entscheide ICH, was ich mit meinem System anstelle oder nicht. Selbst wenn ich einen Dual-Boot mit Manjaro vor hätte, nerft es einfach nur, was es für "künstliche Restriktionen" und zusätzliche Hürden aus Redmond gegen einen gerichtet werden. Nur weil die OEM's Mainboard verkaufen wollen und MS seinen Teil aus neuen Lizenzen kassieren möchte. Thema Upgrade Lizenzen aus W7 Ultimate seit W10, nicht mehr übertragbar seit 2023. (Nur ein Bespiel, des Ganzen).

Naru schrieb:
Bis auf vereinzelte Sicherheitsfunktionen, diese man besser nicht nutzt, siehe der potenziellen Konsquenzen, und der Ausgrenzung aus dem Insider-Programm, wer das denn für wichtig erachte, bin ich auf keine Einschränkung gestoßen, diese nur der Hardware wegen ein teures Upgrade auf eine aktuellere Plattform rechtfertigen: Immerhin spiele dies den aufgezwungenen Willen seitens der Hardwareindustrie in die Hände. Und wofür all das? Damit der Office-Anwender seine E-Mails um eine Sekunde schneller versenden kann?
Auch hier gehe ich mit konform, siehe oben. Und wie bereits erwähnt, manche zusätzlichen Sicherheitsfeatures in Win 11 sind zwar gut gemeint, (aber auch hier) kommt es auf den Usercase drauf an. Für Unbedarfte Nutzer wo das System einfach nur laufen soll, sicher ok. Denn man muss sich nicht um das eigene System kümmern, denn es schützt und läuft ja out of the box.

Ob man es wirklich jedem auferlegen muss? Eher nein. Denn jeder agiert anders mit seinem System. Kann mich an genug Fälle an Steam erinnern, wo "manche tollen features" aus Redmond, veranlasst haben, dass nicht mal eigne Profile aus Spiele unter W11 dadurch geladen wurde. Sprich Ausführung des eigenen ROAMING Ordner der Spiele Savegames blockierte. (Beispiel: Project Cars 2). So sicher ist die Codeausführungsblockade teilweise (Test: Dez 2024) gewesen.

Jeder geht anders mit seinem System um und nicht jeder möchte nach über 3 Dekaden MS-Zeit sich bevormunden lassen. Da war die Welt mit LOAD"$",8,1 noch nicht so verrückt wie heute.;)

Doch in einem sollte man sich klar sein, man lernt nie aus und sollte sich dennoch bewußt machen, das alte Systeme, dann eventuell dennoch nicht alle technische Features aus Win 11 können. Diesem sollte man sich bewußt sein und auch "immer damit rechnen" das es zu Problemen kommen kann, durch ein neues OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Black Phoenix schrieb:
Dennoch bin ich der Besitzer des eigenen Systems und nicht Redmond
du bist Besitzer der Hardware, aber nicht der Software. Microsoft hat die Software entwickelt und legt da die Regeln für die Nutzung der Software fest. Die Software gehört nicht dir, von daher kannst du da nicht machen was du willst.

Black Phoenix schrieb:
Sprich noch entscheide ICH,
Ja immer Ich, Ich, ich

Black Phoenix schrieb:
Thema Upgrade Lizenzen aus W7 Ultimate seit W10, nicht mehr übertragbar seit 2023. (Nur ein Bespiel, des Ganzen
Nur mal so für dich. Microsoft hat im Sommer 2015 geschrieben, dass das kostenlose Upgrade nur ein Jahr lang möglich ist, also bis Sommer 2016 und dass es Hardware gebunden ist. Die haben es aber weiter laufen lassen und erst im Oktober unterbunden. Die haben sozusagen das ganze 7 Jahre länger laufen lassen, als angekündigt. Und du meckerst dann rum.

Black Phoenix schrieb:
Nur weil die OEM's Mainboard verkaufen wollen und MS seinen Teil aus neuen Lizenzen kassieren möchte.
Microsoft verdient mit anderen Dingen mittlerweile Geld, die paar Konsumer PCs/Lizenzen machen da nicht wirklich viel aus bei Microsoft.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
du bist Besitzer der Hardware, aber nicht der Software. Microsoft hat die Software entwickelt und legt da die Regeln für die Nutzung der Software fest. Die Software gehört nicht dir, von daher kannst du da nicht machen was du willst.
Was anderes wurde hier nie behauptet. Fakt ist "ICH" bin Besitzer meiner Hardware. Und ja "ICH" habe meine Hard- und Software inklusive "meiner Lizenzen" gekauft! Also entscheide... "ICH" was ich tue und nicht Redmond, auch wenn Sie das gern anders hätten.

bisy schrieb:
Ja immer Ich, Ich, ich
Und das ganze bitte nochmals ohne Unterstellung und Trollversuche. Danke ;)

bisy schrieb:
Nur mal so für dich. Microsoft hat im Sommer 2015 geschrieben, dass das kostenlose Upgrade nur ein Jahr lang möglich ist, also bis Sommer 2016 und dass es Hardware gebunden ist. Die haben es aber weiter laufen lassen und erst im Oktober unterbunden. Die haben sozusagen das ganze 7 Jahre länger laufen lassen, als angekündigt. Und du meckerst dann rum.

Microsoft verdient mit anderen Dingen mittlerweile Geld, die paar Konsumer PCs/Lizenzen machen da nicht wirklich viel aus bei Microsoft.

Bist Du jetzt ein Microsoft Sympathisant oder versuchst Du zu trollen?
Klar versucht MS andereweilig Geld zu machen. Habe ich das verurteilt? Nein! Bin ich dagegen NEIN!
Habe ich einen freien Willen, ohne hörig zu sein? JA

Denn ich konfiguriere mein System "WIE ICH ES WILL!" Ob es dir nun paßt oder nicht. Aber wenn Du trollen willst, geh' doch bitte woanders spielen. Denn weder habe ich Muse noch Lust solche "selten dämlichen Unterstellungen zu unterhalten!"

Klar verdient MS anderweilig Geld, aber das war hier weder die Ausgangslage, noch begreife ich, warum Du dies gerade mir ankreiden willst. Es ist auch nicht verderblich Profit zu generieren seitens MS, aber wenn es darum geht hier zu "baiten" bitte tue dies, aber lasse mich aus dieser Diskussion da raus Danke!

PS: Und extra für dich... ja "ICH" bin der Besitzer der Hard- und Nutzer der Software Lizenz "MEINES" Systems, denn dies habe ich bezahlt! Somit darf ich agieren wie ich möchte, wenn es den Spielraum der Lizenz nicht verletzt. Das mag dir jetzt weder gefallen noch nützen, aber es entspricht der Tatsache des Bestandes! Ich bin der Besitzer über "MEIN" System, nicht Redmond! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hitziges Thema. 👌

bisy schrieb:
Microsoft hat im Sommer 2015 geschrieben, dass das kostenlose Upgrade nur ein Jahr lang möglich ist, also bis Sommer 2016 und dass es Hardware gebunden ist. Die haben es aber weiter laufen lassen und erst im Oktober unterbunden. Die haben sozusagen das ganze 7 Jahre länger laufen lassen, als angekündigt.

Funktioniert das immer noch? Also im Falle, dass jemand noch über so eine Windows 7-/8-/8.1-Lizenz verfügt, diese auf Windows 10 aktualisieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Funktioniert das immer noch? Also im Falle, dass jemand noch über so eine Windows 7-/8-/8.1-Lizenz verfügt, diese auf Windows 10 aktualisieren zu können?

Nein dies wurde Ende 2023 geschlossen. Es ist schlicht nicht mehr möglich von W7/8 auf W10 (Upgrade-Lizenz) zu aktualisieren. Das wurde schon vor Ende 2023 beschlossen und sorgte hier für regliche Diskussion diesbezüglich, da es auch zu Ende 2023 zu einem ungewollten Bug Seitens MS kam, der dies "vorsorglich zu Verwirrung sorgte, bevor es dazu kam, wie es kam und Spekulationen hier auslöste.

Angepinnter Tread (damals):
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsmoeglichkeiten-nach-oktober-2023.2166508/

Einigen konnte auch danach trotz Hardwareänderung aktualisieren und aktivieren, einige nicht. Aber es gab auch ein Delay bei MS selbst, was dzu führte das Aktivierungen selbst "ohne Hardwarewechsel" nicht gingen. Zu finden im Forum, zu faul um 3:42 zum suchen der Thematik sry!

Gefunden: Hier anbei das Thema Aktivierung W10 geht nicht.
https://www.computerbase.de/news/be...bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11.86147/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Black Phoenix schrieb:
Und ja "ICH" habe meine Hard- und Software inklusive "meiner Lizenzen" gekauft!
Wie kommst du darauf, dass du die Software gekauft hast?

Gehört dir etwa Microsoft oder Windows?
Kannst du Windows zu deinen belieben verändern?

Du hast eine Nutzungslizenz erworben, nicht mehr und nicht weniger.

Black Phoenix schrieb:
Und das ganze bitte nochmals ohne Unterstellung und Trollversuche.
Nö warum, du hast es doch selbst extra groß geschrieben. Und du schreibst das ich doch ständig in deinen Sätzen.
Mir gehen halt Leute auf den Geist, die denken die hätten was gekauft und dann muss das genauso funktionieren, wie man es selbst möchte und nicht, wie der Entwickler es vorgibt.

Zurück
Oben