Black Phoenix
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 465
This! Sehe ich ziemlich ähnlich. Dennoch bin ich der Besitzer des eigenen Systems und nicht Redmond. Sprich noch entscheide ICH, was ich mit meinem System anstelle oder nicht. Selbst wenn ich einen Dual-Boot mit Manjaro vor hätte, nerft es einfach nur, was es für "künstliche Restriktionen" und zusätzliche Hürden aus Redmond gegen einen gerichtet werden. Nur weil die OEM's Mainboard verkaufen wollen und MS seinen Teil aus neuen Lizenzen kassieren möchte. Thema Upgrade Lizenzen aus W7 Ultimate seit W10, nicht mehr übertragbar seit 2023. (Nur ein Bespiel, des Ganzen).Naru schrieb:Im Großen und Ganzen hat der Anwender keine Restriktionen in Kauf zu nehmen, wenn er Windows 11 mittels einer Umgehungsmethode unter einer [angeblich] inkompatiblen Hardware zu betreiben wünscht.
Auch hier gehe ich mit konform, siehe oben. Und wie bereits erwähnt, manche zusätzlichen Sicherheitsfeatures in Win 11 sind zwar gut gemeint, (aber auch hier) kommt es auf den Usercase drauf an. Für Unbedarfte Nutzer wo das System einfach nur laufen soll, sicher ok. Denn man muss sich nicht um das eigene System kümmern, denn es schützt und läuft ja out of the box.Naru schrieb:Bis auf vereinzelte Sicherheitsfunktionen, diese man besser nicht nutzt, siehe der potenziellen Konsquenzen, und der Ausgrenzung aus dem Insider-Programm, wer das denn für wichtig erachte, bin ich auf keine Einschränkung gestoßen, diese nur der Hardware wegen ein teures Upgrade auf eine aktuellere Plattform rechtfertigen: Immerhin spiele dies den aufgezwungenen Willen seitens der Hardwareindustrie in die Hände. Und wofür all das? Damit der Office-Anwender seine E-Mails um eine Sekunde schneller versenden kann?
Ob man es wirklich jedem auferlegen muss? Eher nein. Denn jeder agiert anders mit seinem System. Kann mich an genug Fälle an Steam erinnern, wo "manche tollen features" aus Redmond, veranlasst haben, dass nicht mal eigne Profile aus Spiele unter W11 dadurch geladen wurde. Sprich Ausführung des eigenen ROAMING Ordner der Spiele Savegames blockierte. (Beispiel: Project Cars 2). So sicher ist die Codeausführungsblockade teilweise (Test: Dez 2024) gewesen.
Jeder geht anders mit seinem System um und nicht jeder möchte nach über 3 Dekaden MS-Zeit sich bevormunden lassen. Da war die Welt mit LOAD"$",8,1 noch nicht so verrückt wie heute.
Doch in einem sollte man sich klar sein, man lernt nie aus und sollte sich dennoch bewußt machen, das alte Systeme, dann eventuell dennoch nicht alle technische Features aus Win 11 können. Diesem sollte man sich bewußt sein und auch "immer damit rechnen" das es zu Problemen kommen kann, durch ein neues OS.