Muss meine 1080Ti zurück takten sonst crash ?!

MadBeard_CH

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde des guten Geschmacks :D

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition 11G
Jetzt ist es so wenn ich sie normal betreibe mit der Aorus Software (Aorus Engine) und auf dem Profil "Gaming" laufen lasse stürzt sie so ziemlich bei jedem Game ab nach ein paar Minuten und das Spiel Crasht und ich muss es neu starten. Das ganze habe ich gelöst in dem ich bei dem GPU Boost & Memory Clock auf -40 gestellt habe dann funzt alles einwandfrei.

Kann mir einer sagen an was das liegt. Ist die Karte zu schnell oder wiso muss ich sie drosseln damit die Spiele laufen ? Normal würde sie auf etwa 1986 MHz laufen mit der Drosselung ist sie so bei 1889 MHz.

Danke schon mal für eure Antworten :D

Die Karte ist schon über der Kotz grenze übertaktet weiteres OC durch dubiose Profile endet meistens in noch mehr Instabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und elkechen
Kann schon passieren, dass die Karte die Standard-Profile nicht schafft. Falls du noch Garantie hast würde ich versuchen sie zurück zu geben, wenn nicht, dann einfach mit stabilen Einstellungen betreiben, fertig ;)

Temps mal überprüft unter Last?

Laut Gigabyte beträgt der Standard-Takt der Xtreme Edition 11G im Gaming Mode 1.607 MHz Base und 1.721 MHz Boost.
Wenn du sie auf knapp 2 GHz geknüppelt hast, geht ihr vermutlich der Strom aus oder sie überhitzt.

Wenn die Karte mit ihren Standard-Takt Angaben nicht funktioniert Umtauschen!
Wenn du sie extra übertaktet hast, hast du eben Pech!

Da muss ich @Häschen zustimmen.
Die meisten Karten laufen bei werks oc scho am limit. Mehr tut meistens nicht gut, und wenn dann ist es arg teuer erkauft und selten stabiel.

1986 MHz ist schon ne Hausnummer, und definitiv nicht Stock.
Wenn die Karte bei 1746 MHz (Herstellerangabe) abstürzt würde ich sie bei Restgarantie reklamieren.
Ansonsten Spaß damit haben :)

Definitiv nicht stock kann man nicht immer sagen. Meine läuft auf 2Ghz von haus aus, halt mit wakü.

Edit : Halt, nicht ganz. Volt is max und PT is a max.

@W0lfenstein Mit Stock bezog ich mich auf die Angaben von Gigabyte (OC 1746 MHz). Alles was da drüber liegt, muss die Karte ja dann nicht mitmachen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ahso, dann hab ichs a falsch verstanden ^^.
Jo das sind halt die min boost werte die angegeben sind, alles andere hängt von der Gk ab und ist glückssache.

@Trice_ @VirusA87 @matze313:
die angebebenen taktraten werden praktisch immer (deutlich) übertroffen. im CB-test hatte schon die "normale" Aorus je nach game auch die 1900MHz geknackt. dabei limitierte durchgehend das mit 250W recht restriktive PT. wenn die karte ins PT rennt reduziert sie den takt, stürzt aber nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, matze313 und Trice_
@Trice jo von werk aus halt. die 2 GHz sind halt der max boost den sie selber fahren kann ohne von hand nachzuhelfen.

@Deathangel008 Eben.

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 247
matze313 schrieb:
1986 MHz ist schon ne Hausnummer, und definitiv nicht Stock. :)

Also meine läuft bei 1960Mhz ohne Probleme. Sogar die Temperaturen sind mehr wie akzeptabel. Bei mir läuft die Karte je nach dem was ich Spiele bei gut 58 Grad und das mit 1600 Umdrehungen der Lüfter in meiner Kurve.

Wenn es deine Karte nicht packt und die offizielle Seite zeigt das was man dir schon geschrieben hat, solltest die Übertaktungen sein lassen. Oder und das meine ich nicht böse einen Besseren Anbieter der Karten wählen.

Nochmal zum besseren Verständniss ich habe garnichts overclocked oder gebastelt. Alles auf Werkseinstellung und mit den fertigen Profilen von Aorus bzw. Gigabyte.

@MadBeard_CH:
wenn die karte mit den ab werk eingestellten settings nicht stabil läuft würde ich die garantie in anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Würde ich auch.

Die ganzen Nvidia Karten haben ja einen automatischen Boost. Das der nicht immer Stabil ist, ist aber nicht neu.
Kannst du streng genommen reklamieren, kann abersein dass du downgegradet wirst oder sogar nur einen Zeitwert bekommst, wenn der Händler/Distri keinen Bestand mehr hat.

Was heisst Werkseinstellungen nicht funktionieren. Laut der Gigabyte Homepage läuft sie auf knapp 17xx MHz rum. Bei mir läuft sie ja stabil auf 18xx MHz rum. Also habe ich mehr wie diese standart Angaben. Jedoch Frage ich mich wiso vorgefertigte Profile der Hersteller nicht laufen ich meine Sie haben die Karte ja gemacht xD

Zurück
Oben