Fireplace
Mobile Footer Layer

Muss Schriftart / Font mitgegeben werden?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

ich habe vor eine CD zu erstellen wo nur HTML / PDF Dateien drauf sind. Nun möchte ich eine (firmen)eigene Schriftart verwenden.

Muss ich diese dann mit auf die CD packen oder werden die Texte in den HTML Dateien dann auch auf fremden PCs -die meine Schriftart nicht haben- richtig angezeigt?

El Diabolo Vago schrieb:
http://www.fontsquirrel.com/fontface/generator/

Mit diesem Generator kannst du deine Schrift in die versch. Webfontformate konvertieren, die du dann mit @font-face in deinem CSS einbindest..

Bei den PDFs drauf achten, dass du die Schrift eingebettet oder gleich in kurven umgewandelt hast

sprich ich brauche die Schriftart nicht extra nochmal auf CD packen?

Hallo,

und wenn die Leser eigene Schriftarten im Browser konfiguriert haben, dann bricht alles zusammen.

Du kannst Dir nicht sicher sein, dass Deine Schriftart benutzt wird. Du musst Deine HTML Seiten auch mit Standard Fonts testen und schauen, ob da nicht alles durch einander gerät.

Das mit dem Webfonts ist das einfachste, da der User da nichts machen muss und auch eigenen Browsereinstellungen (einfacher) ignoriert werden. Sicher ist es aber nicht.

Sicher kannst Du nur sein, wenn Du den Font auf die CD packst, vor dem *Start der CD* prüfst, ob der User den Font installiert hat und wenn er ihn nicht hat, ihn dann installieren lassen.

Grüße,

Blubbs

Bis jetzt steht hier leider fast nur blödsinn. Aber ich möchte jetzt auch nicht zu sehr in die tiefe gehen. Ich gib dir mal paar stichworte. Lizenz, Bildschirmtypografie (serifen, strichstärke, Auflösung --> Details ), Browser und OS Renderunterschiede.

Auch wenn du zu 99% gegen die Lizenz der Schift verstoßen wirst, ist der einfachste weg die Schrift per Font-Face einzubinden. Aber bedenke die Browser und OS Renderunterschiede.

Das Thema Bildschrimtypografie ist viel komplexer als du denkst.

Gajel schrieb:
Das Thema Bildschrimtypografie ist viel komplexer als du denkst.

Hallo,

das gilt wohl für nahezu jedes Thema und hilft in der konkreten Fragestellung des TEs nun mal gar nicht weiter.

Ein paar wertvolle Tipps am Problem hier orientiert aus Deinem großen Wissensschatzes wäre wohl hilfreicher gewesen. Aber im Grund steht es ja schon in meinem obigen Post. Auch wenn es Dir trivial erscheinen mag.

Grüße,

Blubbs

Tur mir leid das ich als gelernter mediengestalter den TE auf die wichtigen sachen hinweisen wollte.

theblade schrieb:
sprich ich brauche die Schriftart nicht extra nochmal auf CD packen?
Doch, wenn du deine Schrift hast (ich hoffe du hast wie Gajel angesprochen zumindest die Lizenz sie für diese CD zu verwenden) und sie bei fontsquirrel konvertierst, dann erhälst du einen Ordner mit deinen Schriften in versch. Formaten (tff,eot,svg ...) und dann gibts da noch eine Datei namens stylesheet.css

Deren Inhalt (hier mal als Beispiel Leugue Gothic):
HTML:
@font-face {
    font-family: 'League Gothic';
    src: url('league_gothic-webfont.eot');
    src: url('league_gothic-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('league_gothic-webfont.woff') format('woff'),
         url('league_gothic-webfont.ttf') format('truetype'),
         url('league_gothic-webfont.svg#LeagueGothicRegular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;

}
kopierst du in dein eigenes Stylesheet an den Anfang und dann kannst du die Schrift verwenden, achte darauf, dass die Schriftdateien im gleichen Verzeichnis wie die css liegen

P.S Die Nutzung von @font-face erfordert keine Internetverbindung, manche haben den Begriff Webfont wohl etwas missverstanden

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Bei eigener Schrift & Html musst du mit Bildern arbeiten.
Oder zuvor auf den fremden Rechnern die Schriftart installieren.
Weder noch. Die CSS-Deklaration für @font-face ist genau dazu da, dass man mehr als die üblichen websicheren Schriften in Webseiten verwenden kann. Außerdem sind Bilder immer problematisch, was Ladezeit, Skalierbarkeit, Flexibilität, Barrierefreiheit und natürlich SEO angeht. Sag nein zu Text-Replacement-Bildern!

ABER: Im Zweifel ist es NICHT LEGAL!!! die Schrift via @font-face einzubinden. Bei allem außer komplett freien Schriftarten ist es üblicherweise nicht zulässig, die Schrift weiter zu verbreiten. Eine Verbreitung wäre z.B. die Schrift auf eine CD zu packen oder sie irgendwo zum Download zu stellen (genau das muss man aber, um @font-face nutzen zu können).
Je nach Lizenz hat man bestenfalls noch die Möglichkeit, JavaScript - basierte Tricks wie Cufón zu verwenden, aber auch hier muss man vorher die Lizenz genau lesen.

Also lieber TE:
Binde keine Firmenschriften in deine HTML-Dokumente ein, außer du weißt genau, dass sie unter einer freien Lizenz wie z.B. Public Domain liegt. Verwende einfach das knappe Dutzend websichere Schriften. Du musst eh immer damit rechnen, dass der Browser deines Users nicht mit @font-face umgehen kann und er JavaScript abgeschaltet hat, wodurch Cufón flach fällt. Schreib deine Seiten also gleich websicher.
In PDFs sieht es etwas anders aus. Hier kann man die Schriften direkt einbetten, wodurch eine Extraktion nicht mehr möglich ist und man somit die Schrift nicht weitergibt -> kein Lizenzverstoß.

Für mich hört sich das so an, als müsste der TE eine Art Giveaway-CD für seine eigene Firma erstellen, demnach dürfte die Firma ja im Besitz der Lizenz für die Schrift sein

Wenn man genügend Ahnung von Acrobat und Co hat, kann man auch dort interaktive Dokumente zaubern. Die Schriften wären dann eingebettet, meistens erlauben die Ersteller das. Ansonsten wäre die Druckvorstufe auch ziemlich verloren.
Ansonsten könnte man ja auch erstmal klären was das für eine Schrifttype ist. Vielleicht hat die Google sowieso schon im Angebot oder sie ist gar nicht speziell und überall verfügbar. Die Firmen die mit der Arial, Verdana oder Helvetica hantieren sind zahllos. Comic Sans blende ich mal aus. :evillol:

Danke für eure zahlreichen Antworten. Die Lizenz zum Font liegt bei meiner Firma. Habe auch schonmal nach der Schriftart gegoogelt und ist nicht zu finden.

Klingt nach viel Arbeit was ihr schreibt! Entweder muss ich bei der Geschäftsleitung / IT nachfragen ob ich die auf CD packen kann oder sonstiges damit anstelle, oder ich lass das ganze sein.
Ergänzung ()

El Diabolo Vago schrieb:
Für mich hört sich das so an, als müsste der TE eine Art Giveaway-CD für seine eigene Firma erstellen, demnach dürfte die Firma ja im Besitz der Lizenz für die Schrift sein

bingo ;)

Zuletzt bearbeitet:
packs das Ganze einfach auf eine Webseite (zur Not eben mit Login damit nicht jeder drauf kann) - CD will keiner mehr in den PC halten müssen, Versand und eben die Aufarbeitung (Cover erstellen, Begleitbrief schreiben, CDs brennen, etc) ist mühsam und zeitraubend, nach ein paar Tagen ist die CD im Müll oder sonstwo und die Aktualität der Daten drauf kann auch nicht gewährleistet werden. ;)

Die ganze Font Geschichte ist eigentlich recht einfach sobald Du die Schriftdatei durch den Konverter gejagt hast und funktioniert dann in jedem halbwegs aktuellen Browser.
Mit CSS musst Du Dich dann aber schon ein wenig auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr die Lizenz besitzt ist ja rechtlich erstmal völlig iO.
Aber das zählt gar nicht. Du willst die auf eine CD brennen und verteilen,
das ist de facto ein Weitergeben der gekauften Schriftart.
DAS! muss lizensiert sein. Und das ist es garantiert nicht.

Ich wollte eigentlich die CD so einfach wie möglich halten! Da ich immer davon ausgehen muss das der Kunde alte Krücken von PCs haben!
Leider kommt der Inet-Gedanke also nicht zum tragen - trotzdem nette Idee! :)

Thema CSS: aus der Sache bin ich schon ewigkeiten raus :/. Wie war das nochmal?: css ist ja quasi die erweiterung zu html - auch zu javaScript? sprich muss das aktiviert sein? wie gesagt, die cd soll sehr einfach gehalten werden denn ich muss davon ausgehen das sämtliche Funktionen des Browser im extremfall deaktiviert sind.

@morcego: danke für den Tip! Muss ich mal abklären.

Lawnmower schrieb:
Die ganze Font Geschichte ist eigentlich recht einfach sobald Du die Schriftdatei durch den Konverter gejagt hast und funktioniert dann in jedem halbwegs aktuellen Browser.
Die Lizenzprobleme hast du trotzdem noch nicht gelöst.

morcego schrieb:
Dass ihr die Lizenz besitzt ist ja rechtlich erstmal völlig iO.
Aber das zählt gar nicht. Du willst die auf eine CD brennen und verteilen,
das ist de facto ein Weitergeben der gekauften Schriftart.
DAS! muss lizensiert sein. Und das ist es garantiert nicht.
Eben. Üblicherweise kauft man die Schrift für die Verwendung in Grafiken, Druckvorstufen, eingebettet in PDFs,... aber eben NICHT, sie kostenfrei in die Welt hinaus zu posaunen (oder weiterzuverkaufen).

Die Lizenzprobleme hast du trotzdem noch nicht gelöst.
das ist richtig - war rein aus technischer Sicht geschrieben - ich wollte lizenztechnisch nicht nochmals mein Senf dazugeben - es wurde schon alles geschrieben.

Aber wo wir schon dran sind: Mit Bildern/Fotos oder allgemein Media-Daten von Dritten die für die Firma gekauft wurden (z.B. für interne Präsentationen oder für die Firmen-Webseite) gibts ähnliche Lizenzmodelle, da muss man auch aufpassen.

Da ich immer davon ausgehen muss das der Kunde alte Krücken von PCs haben!
dann werden die auch mit deiner CD nix anfangen können. Warum sollte die Hardware/System Anforderung auf CD und via Internet eine andere sein (abgesehen davon dass man einen Internetanschluss braucht aber wir reden ja hier von einer Webseite mit ein paar Bildern und PDFs, das kann jeder auch mit ISDN/DSL-light Anschluss).

ich muss davon ausgehen das sämtliche Funktionen des Browser im extremfall deaktiviert sind.
dass CSS ausgeschaltet ist ist vermutlich sehr sehr selten - und selbst wenn - wenn die Seiten sauber strukturiert aufgebaut sind ist das egal - wird trotzdem alles anzeigbar/lesbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
dann werden die auch mit deiner CD nix anfangen können. Warum sollte die Hardware/System Anforderung auf CD und via Internet eine andere sein (abgesehen davon dass man einen Internetanschluss braucht aber wir reden ja hier von einer Webseite mit ein paar Bildern und PDFs, das kann jeder auch mit ISDN/DSL-light Anschluss).

also ich möchte nicht (mehr *g*) mit isdn / dsl lightr arbeiten wollen - schon gar nicht wenn ich >7 MB große PDFs laden muss :freaky:

Zurück
Oben