Muss unbedingt der Techniker das Internet freischalten?

Matas1803

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
551
Guten Tag es ist wahrscheinlich eine komische frage

Und zwar habe ich gestern bei Vodafone einen Internetvertrag unterschrieben und heute die E-Mail erhalten das Der Techniker erst am 22.5 kommen kann was ich irgendwie sehr sehr lange finde ( mir wurde vor Ort gesagt das es maximal 2Wochen dauern wird)

Nun meine Frage der Techniker schaltet ja nicht das Internet frei sondern Vodafone selbst kann ich dann das Internet benutzen sobald Vodafone es Freigeschaltet hat und ich das Zubehör(Router etc) erhalten habe oder muss ich wirklich die 3Wochen warten und kann erst das Internet benutzen sobald der Techniker da war
 
Kommt drauf an, was der Techniker noch machen muss.
 
Streng mal deine Denkmurmel an.

Glaubst du, Vodafone würde dir einen Techniker schicken, wenn die einfach nur bei sich nen Schalter umlegen müssten und es würde funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, wolve666 und hungerham
  • Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa*
@Nuke8472 über VDSL :)

Danke an alle dann weiß ich bescheid :D
Ich dachte ein Techniker kommt immer um den Leuten halt beim Anschließen des Routers etc zu helfen
 
Es ist ja nicht der erste Anschluss in dieser Wohnung seit dem ich hier wohne (war vor ca 4Monaten bei der Telekom) deswegen dachte ich das es etwas schneller geht :)

Aber naja man muss auch mal Geduldig sein :D
 
Bei mir war es in der alten Wohnung so, dass mein Vormieter bei O2 war und ich zu 1und1 gegangen bin. Beides kam per DSL.
Der Techniker musste hier nichts mehr machen, da bereits die "Strecke" lag. Mit glück ist das auch bei dir so und du kannst direkt loslegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Das entscheidet nicht Vodafone, sondern die Telekom, ob ein Techniker raus muss, oder nicht. Vodafone beantragt bei der Telekom die Leitung (also das Vorleistungsprodukt) und die Telekom meldet dann zurück, ob hierfür ein Techniker vor Ort benötigt wird. Der Terminvorschlag stammt dann übrigens ebenfalls von der Telekom, da kann Vodafone dann auch nichts für.
 
Shoran schrieb:
Mit glück ist das auch bei dir so und du kannst direkt loslegen
Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat

Bei mir war letzte Woche ein Techniker nicht von der Telekom
Dieser hat eine neue TAE steckdose angebracht und ein Kabel vom keller aus mit der TAE Steckdose verbunden
Das Kabel ging von einem Kasten aus wahrscheinlich dem Verteiler hab da nicht viel Ahnung von :D
Was hat es damit aufsich ist es das was normalerweise der Telekom Techniker machen müsste?
 
Der Techniker kann auch von der Telekom beauftragt sein, muss nicht unbedingt ein Angestelter der Telekom sein.
 
Dass es einmal schon eine geschaltete Leiung gab, hat nichts zu bedeuten. Die kann nämlich in der Zwischenzeit schon x-Mal umgesteckt worden sein. Normalerweise wird nur eine Kabelverbindung bis zu einem nächstmöglichen Anschlußpunkt im Haus gelegt, Wenn du darüber hinaus in deiner Wohnung/Haus wo anders einen Anschluß möchtest, wird der zwar auch verlegt, aber zu deinen zusätzlichen Kosten. Das wäre der übliche Vorgang, was aber in Einzelfällen abweichen kann, wenn etwa der Hausbesitzer mit im Spiel ist (s. Mietertrag) und daraus vielleicht zusätzliche Pflichten hätte.
 
Matas1803 schrieb:
Es ist ja nicht der erste Anschluss in dieser Wohnung seit dem ich hier wohne (war vor ca 4Monaten bei der Telekom) deswegen dachte ich das es etwas schneller geht :)
das ist allerdings merkwürdig, dass hier noch einer kommen muss.
Ist ja praktisch die gleiche Leitung und wird nur anders geschaltet.
Versuche es doch einfach, sobald du die Geräte hast. Vielleicht klappt es ja.
Ich hatte vorher Kabel und bin dann zu Vodafone VDSL und bei mir musste er im Hausverteiler ein paar Kabel verbinden....also war schon nötig, dass er da war.
 
Raul74 schrieb:
Versuche es doch einfach, sobald du die Geräte hast. Vielleicht klappt es ja.
Das ist ja meine Große Hoffnung :D
 
Versuch es sonst auf den Techniker von der Telekom warten. Wahrscheinlich mußt du auf einen freien Port am DSLAM geschaltet werden wenn einer frei ist.....
 
@Hayda Ministral soweit ich weiß
War es ein angekündigter Termin
Es mussten alle TAE steckdosen erneuert werden da die alten nicht mehr funktionieren werden wurde mir gesagt
 
Tut mir leid, verstehe ich immer noch nicht. In #1 schreibst Du gestern, dass Du vorgestern einen Vertrag bei Vodafone unterschrieben hast. Eine Woche nachdem ein Telekom-Techniker bei Dir die Dosen erneuert hat? Die Dosen erneuert ein Telekom Techniker weil ihn jemand dafür bezahlt. Bezahlen tut das in der Regel der Provider der sich davon Gewinn verspricht, das war also nicht Vodafone, denn bei denen hattest Du da noch nicht unterschrieben. Telekom wars aber womöglich auch nicht, denn bei üblichen Kündigungsfristen müsste deren Vertrag mit Dir am auslaufen sein und einem toten Gaul poliert man nicht die Sattelknöpfe.

Daher die explizite Nachfrage: Wer war da in wessen Auftrag unterwegs. Wie kam dieser Besuch denn zustande, wer hat ihn mit Dir vereinbart?
 
Matas1803 schrieb:
Techniker nicht von der Telekom
@Hayda Ministral der Techniker war nicht von der Telekom :D
Es wurde in jeder Wohnung also im ganzen haus die TAE stecker erneuert
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Wer war da in wessen Auftrag unterwegs. Wie kam dieser Besuch denn zustande, wer hat ihn mit Dir vereinbart?
Also bei mir findet in der Straße gerade eine Modernisierung der Häuser statt.Der Termin wurde vor der Tür am Treppenhaus Ausgehangen am 18.4 kommt ein Techniker und erneuert die TAE dosen so das jeder Mieter davon bescheid wusste
Kurz nachdem meine TAE steckdose erneuert wurde Hat auch draußen ein anderer Mitarbeiter was am Hauptverteiler gemacht (was genau weiß ich nicht)

Daher vermute ich mal das der Besuch mit der Modernisierung der Häuser zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben