Termin für Internet Freischaltung von 1&1 und oder Telekom Techniker vergeigt

Ablagefach

Ensign
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Hallo zusammen,

mein DSL Vertrag bei der Telekom ist abgelaufen durch Kündigung meinerseits. Heute hätte ein Telekom Techniker meinen Internetzugang freischalten sollen in einem Zeitfenster zwischen 12 und 17:00 Uhr.

Die Zeit habe ich mir Urlaub genommen, einen Aufkleber aufs Klingelschild geklebt, die Möbel verutscht damit der Techniker schön an die TAE Dose kann. Dann kam jedoch um 17:05 Uhr eine SMS von 1&1 dass die Freischaltung gescheitert ist und ich einen neuen Termin ausmachen müsse. Gesagt getan, der neue Termin ist in vierzehn Tagen, also zwei Wochen kein Internet.

Nach einigen Anrufen und Rückrufen bei 1&1 könnte die Ursache dafür gewesen sein dass 1&1 die wichtige Info zu meiner Adresse "Rückgebäude / Hinterhaus" nicht an die Telekom weiter gegeben hat.
Warum der Techniker es auch ohne den Zusatz nicht gefunden haben könnte, ist mir schleierhaft. So viel Unfähigkeit traue ich keinem Menschen zu, das kann höchstens Absicht gewesen, vielleicht hatte er zu viel Termine eingetragen für den Tag und stand unter Zeitdruck.

Mir entstehen jetzt natürlich ein Haufen Kosten durch Mobiles Internet, ihr kennt ja die deutschen Preise.

Hat jemand eine Idee was wir man das noch beschleunigen könnte oder was man machen kann?

Danke fürs Durchlesen


PS: Standort: München, Bayern falls das eine Rolle spielt.
 
Passiert vielen Leuten jeden Tag exakt genau so... kannst Du leider nix machen (außer natürlich beschweren)
 
das passiert gerne wenn die Telekom für 3te was freischalten soll. Beim Kollege war es Vodafone. 3 Termine haben nicht funktioniert! Die Techniker meinten, es wäre keiner Zuhause gewesen. Das Gelände ist Kameraüberwacht, es war nie jemand da! Erst beim 4ten mal hat es geklappt.
 
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Dass die Telekom techniker nicht zuverlässig sind ist ja eigentlich bekannt...kann schon mal 3 anläufe brauchen bis der dann auch tatsächlich kommt.

Von einem Techniker hab ich sogar mal erfahren, dass drittanbieter 1&1/Vodafone... ein niedriges service level haben als telekom direkt kunden.
 
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Ist leider des öftern so wenn man übern Reseller bucht, da geht leider recht häufig einiges schief.
Genieß die Zeit ohne Internet, das Wetter soll ja zumindest die nächsten Tage nicht schlecht werden.
 
Ablagefach schrieb:
Warum der Techniker es auch ohne den Zusatz nicht gefunden haben könnte, ist mir schleierhaft. So viel Unfähigkeit traue ich keinem Menschen zu, das kann höchstens Absicht gewesen
dem techniker wirds am arsch vorbei gegangen sein. 1&1 muss die info dann schon korrekt weitergeben, da hat der techniker erstmal nichts mit zu tun...
 
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1und1 verschickt in solchen Fällen selbst UMTS Sticks. Hast Du da mal nachgefragt? Das Telekom Techniker Kunden bei Resellern gerne mal nicht wahr nehmen beim ersten Anlauf, das ist kein Geheimnis.

1&1 muss die info dann schon korrekt weitergeben

Man kann das auch umdrehen. Die Telekom muss Ihre Bücher zu den Standortdaten sauber halten. Da hat 1und1 keinen Einfluss drauf. Das ist alleinig Aufgabe der Telekom. Oder eben des Netzbetreibers vor Ort.
 
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Was ich an der ganzen Sache nicht so ganz verstehe, wozu braucht es bei dir bei einem Anbieterwechsel einen Technikereinsatz? Ich hab schon diverse Wechsel vollzogen und noch nie einen Techniker dafür gehabt.
 
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Auch ein guter Einwand. Wird oft einer vereinbart muss dann aber nicht ins Haus rein und bastelt bestenfalls am ersten Übergabepunkt rum.
 
@stage
@BlubbsDE
Ich hatte in den letzten zehn Jahren auch zwei Anbieterwechsel, die letzten beiden male war kein Techniker vor Ort nötig, da ging die Freischaltung aus aus der Ferne. Warum es dieses mal einen Techniker vor Ort braucht weiß ich leider nicht.
 
Was ich an der Sache suspekt finde, daß 5 Minuten nach dem Ablauf des Terminfensters direkt eine SMS kommt.

Wahrscheinlich hat der Techniker seinen Job mit dem eines der vielen Hermes Fahrer verwechselt - nicht gefunden oder keiner da.
 
Ablagefach schrieb:
Warum der Techniker es auch ohne den Zusatz nicht gefunden haben könnte, ist mir schleierhaft. So viel Unfähigkeit traue ich keinem Menschen zu

Ist bei der Telekom gerne eine Ausrede, sie hätten die Wohnung/Haus nicht gefunden blabla.
Hab damals 3x einen Termin gehabt der am gleichen Tag dann urplötzlich "gescheitert" ist mit Angabe "Der Techniker hat ihre Tür nicht gefunden!"... tja Pech wenn man in einem Einfamilienhaus in einer Wohngegend wohnt wo fast nur Einfamilienhäuser stehen. Da nicht die "Tür" zu finden wäre schon ein Highlight.

Muss bei dir nicht das gleiche sein, aber bei mir waren das billige Ausreden dass die ihre Techniker nicht koordiniert bekommen. War direkt Telekom Kunde.
 
stage schrieb:
Was ich an der ganzen Sache nicht so ganz verstehe, wozu braucht es bei dir bei einem Anbieterwechsel einen Technikereinsatz? Ich hab schon diverse Wechsel vollzogen und noch nie einen Techniker dafür gehabt.
Anbieterwechsel und Technikereinsatz ergibt sich meistens daraus, das auf eine andere TAL geschaltet wird.. Es ist ja ein offenes Geheimnis, das die Telekom mitunter eine "gute" TAL für sich selber reserviert und Drittanbieter dann auf andere freie und verfügbare Doppeladern schaltet, die aber qualitativ im Sinne von Störeinflüssen und erreichbarer Bandbreite schlechter sind.

Das Techniker (oder wohl eher billigere Subbies) einfach am Schalttag nicht auftauchen (insbesondere bei Anschlüssen von Wettbewerbern), ist allseits bekannt. Wundert einem aber auch nicht, wenn die Monteure für so eine Anschaltung knapp 15 Minuten pro Kunde Zeit bekommen. Da kommt man ziemlich schnell ins Hintertreffen und dann läßt man eben Termine einfach mit dem Vermerkt "Kunde nicht angetroffen" platzen. und gerade bei Anschlüssen von Drittanbietern ist das die Regel ...
 
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Hatte vor 3 Jahren auch so etwas, bin Congstar Kunde.

Termin Nr1 am Freitag von 12-17 vereinbart und dafür extra Urlaub genommen. Um 17Uhr kommt ne SMS, der Techniker konnte mich zu Hause nicht erreichen und ich soll einen neuen Termin ausmachen. Ich war von 12-17 vorm Haus zu gange, da war nie ein Techniker bei mir.

Termin Nr2 Donnerstag eine Woche später, es wurde festegestellt ist was am Verteiler defekt. Muss bestellt werden Wartezeit ca 10 Tage.

Termin Nr3 wieder musste ich Urlaub nehmen und das beste:
BlubbsDE schrieb:
Auch ein guter Einwand. Wird oft einer vereinbart muss dann aber nicht ins Haus rein und bastelt bestenfalls am ersten Übergabepunkt rum.

mein Tipp nie Termine Freitagnachmittags vereinbaren
dazu kammt noch heute ist EM Start
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was ich an der Sache suspekt finde, daß 5 Minuten nach dem Ablauf des Terminfensters direkt eine SMS kommt.

Wahrscheinlich hat der Techniker seinen Job mit dem eines der vielen Hermes Fahrer verwechselt - nicht gefunden oder keiner da.
Such dir eins aus
-Wochenende keine Lust auf überstunden
-Fussballfan
 
Naja @demo4, Fussball als Ausrede zu nutzen ist recht schwierig, da das Eröffnungsspiel der EM zwischen Italien und der Türkei um 21 Uhr angefangen hat. Techniker haben meines Wissens nach andere Arbeitszeiten als Büropersonal. Sollten die auch Kurzarbeit haben, sind die für jede Minute mit voller Bezahlung dankbar...

...zumindest bin ich es und ich arbeite im Elektro-Einzelhandel.

Wäre die Frage, ob @Ablagefach andere Termine zur Auswahl hatte. Bei solchen Sachen ist man leider nicht bei "wünsch-dir-was", sondern eher bei "nimm-den-Termin-oder-warte-noch-länger".
 
Ltcrusher schrieb:
Wäre die Frage, ob @Ablagefach andere Termine zur Auswahl hatte. Bei solchen Sachen ist man leider nicht bei "wünsch-dir-was", sondern eher bei "nimm-den-Termin-oder-warte-noch-länger".
ja leider, in meinem Fall hatt das ganze knapp 3,5 Wochen gedauert
 
@Threadstarter:
hmm, du hattest vorher bei der Telekom gekündigt? Das war nicht sehr schlau. Denn somit lief der Wechsel bei 1&1 vermutlich nicht als Anbieterwechsel, sondern als Neuanschaltung.

Ein "Anbieterwechsel" hat den Vorteil, dass wenn ein Techniker-Termin nicht klappt, dann kann der neue Carrier beim alten Carrier eine Weiterversorgung bis zum neuen Termin beantragen.

Aber so.....mit der vermuteten Neuanschaltung.....da kannst du vermutlich nichts machen und musst abwarten...
 
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Ltcrusher schrieb:
Wäre die Frage, ob @Ablagefach andere Termine zur Auswahl hatte. Bei solchen Sachen ist man leider nicht bei "wünsch-dir-was", sondern eher bei "nimm-den-Termin-oder-warte-noch-länger".
Es standen keine Termine zur Auswahl, ich bekam diesen vorgeschlagen.


Darkman.X schrieb:
Httest vorher bei der Telekom gekündigt? Das war nicht sehr schlau. Denn somit lief der Wechsel bei 1&1 vermutlich nicht als Anbieterwechsel, sondern als Neuanschaltung.

Ein "Anbieterwechsel" hat den Vorteil, dass wenn ein Techniker-Termin nicht klappt, dann kann der neue Carrier beim alten Carrier eine Weiterversorgung bis zum neuen Termin beantragen.
Ja ich habe selber gekündigt. Ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das bei den vorigen Anbieterwechsel jeweils genauso gemacht (also immer selber gekündigt) und da ging es ohne Probleme.
 

@Ablagefach


Wieso muss ein Techniker in die Wohnung mit Termin wenn ein Anschluss bestand Leitungen liegen bis zum Übergabe Punkt ,
Wenn eine lange Pause dazwischen ist und das nicht nahtlos übergeht muss vielleicht neu geprüft werden , weil unterbrochen war das ist vielleicht die Erkältung dafür ,
man macht es auch gerne kompliziert wenn man selber beim alten Gekündigt hat ,

Wenn man beim Alten selber Kündigt und einen Neu Vertrag beim anderem macht, hat man glaube ich auch weniger Rechte das es schnell geht ?
 
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