Mutter bei Whatsapp und Telegram gesperrt?

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
Hallo,

ich bin grad selbst etwas ratlos.

Meine bekannte hat mir grad geschrieben das ihre Mutter (76 Jahre alt) plötzlich bei Whatsapp gesperrt ist.

Dann hab ich gegoogelt und die Karten stehen wohl eher schlecht außer man holt sich neue Telefonnummer.

Dann hab ich ihr vorgeschlagen doch alternativ Telegram zu nutzen. 10 Minuten später schickt se mir ne Sprachnachricht das sie auf dem Telefon auch kein Telegram nutzen kann weil der Zugang auch dort gesperrt sei...

WTF das hab ich ja noch nie gehört.... Wie kann das denn passieren? Komisch auch das se auf der Nummer vorher noch nie Telegram genutzt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das muss man mal schaffen bei WhatsAPP und Telegram gesperrt zu werden..

Vor Allem in so kurzer Zeit.. lol

Wahrscheinlich ist sie nur geblockt bei einem Empfänger durch eigene Fehlbedienung oder dergleichen..

hin fahren..

selber angucken..

sonst ist alles hören und sagen..

vielleicht nur ein bedienfehler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, KitKat::new(), cartridge_case und 3 andere
Denkbar wäre, dass mit der Nummer mal Schindluder getrieben wurde, was zur Sperrung geführt hat.

Ähnlich, wie gekaperte Email-Adressen zum Beispiel genutzt wurden um Accounts in Wow zu erstellen und diese dann zum Bewerben von Gold-Sellern zu nutzen.
 
Live anschauen. Layer-8-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Xes und ghecko
Hi,

ich kann das von dem Siemens Hackerproblem letzt. Mein Arbeitskollege und sein Vater waren betroffen.
Nachdem da über den Updateserver die modifizierten Patches eingespielt wurden, bestand das Handy quasi nur noch aus Werbung.
Das Ende der Geschchte war das der Vater bei Whatsapp und mein Arbeitskollege bei beidem gesperrt war.

Ich schätze das sich die Werbung versucht hat über die Messenger zu verschicken und daher die Sperre kam.
Auch nach 3 Versuchen bei Whatsapp zu erreichen mittlerweile, kam nichtmal eine Antwort zurück.
 
MrMorgan schrieb:
Meine bekannte hat mir grad geschrieben
Wie gesagt, am besten guckst du selbst oder lässt dir Fotos davon schicken.
Es scheint zwei verschiedene Sperrungen zu geben. Vorübergehend, weil man eine "alternative" App benutzt hat. Benutzt man die originale, wird man entsperrt.
https://faq.whatsapp.com/android/temporarily-banned/about-temporarily-banned-accounts/?lang=de
Komplett gebannt kann man sich über den Support entsperren lassen.
https://faq.whatsapp.com/general/account-and-profile/about-account-bans

Eine Erklärung, warum das passiert ist, habe ich nicht, aber die Vermutung wie bei den Siemens Updates könnte hinhauen.
 
ok ja sie hat den WA Support angeschrieben, warten wir auf Rückmeldung.
Aber wie das dann bei Telegram gehen soll, vor allem weil mit dem Handy noch nie Telegram genutzt wurde vorher.... seltsam
 
Was für ein Handy ist das denn? Ist das eine billiges China-Teil, wo die Spyware usw. bereits integriert ist?
 
Ne n samsung a irgendwas
 
Besser mal nachfragen was mit „gesperrt“ genau gemeint ist, bzw. was nicht geht.
Bei 76 Jahren kann es auch ein Fehlklick sein und z.B. die Datenverbindung wurde versehentlich ausgeschaltet, weshalb die Messenger nicht mehr funktionieren, Telefonie und SMS aber noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Na das hier
 

Anhänge

  • IMG_20210709_174800.jpg
    IMG_20210709_174800.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Wilhelm14
Ich kann es nicht erklären und bin gespannt, was der Support dazu sagt und ob er überhaupt etwas konkretes dazu sagt. Manch große Firmen wie Microsoft sperren auch manchmal und stellen sich danach tot.
Angeblich sperrt WhatsApp, wenn man in "verdächtigen" Gruppen ist oder anstößiges oder Spam verschickt. WhatsApp erkennt das nur indirekt oder viele melden den Nutzer als Spammer. Ich denke allerdings nicht, dass schon zehn Meldungen reichen, sonst könnte die Funktion zum Mobben missbraucht werden.
https://www.netzwelt.de/news/188320-whatsapp-account-gesperrt-tun.html
Das Telefon an sich ist "sauber"? Keine unbekannten und verdächtigen Apps installiert?

PS: Laut gedacht: Kann man Telefonnummern "spoofen"?
 
Wenn selbst Attila Hildmann das nicht schafft, vermute ich bei ihr, das irgendwas anderes vorliegt.
Oder über ihre Nummer wird in WA irgendwie Spam verschickt "Hey guck mal auf dem Video bist du das...." das muss man noch nichtmal zwingend mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Simsal schrieb:
hin fahren..

selber angucken..
Oder auffordern Teamviewer zu installieren und die Nummer durchgeben lassen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben