TeamViewer Motive 3

News Mutter Palit dementiert: Gerüchteküche beerdigt fälschlicherweise Galax/KFA²

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Haben Galax und KFA denn schon die Palit/Gainward Kühler genutzt?
Wenn nicht kann ich mir da gut vorstellen, dass da die Designs über die 4 Marken vereinheitlicht werden, wie bisher schon bei Gainward und Palit der Fall ist. Dann unterscheiden sich die Karten nur noch am Aufkleber.

darth_mickrig schrieb:
Dann unterscheiden sich die Karten nur noch am Aufkleber.
Die HOF Karten etc. sollen aber bestehen bleiben. Macht auch Sinn, sind ja Produkte für Whales/Sammler/XOC.

Ich LIEBE meine KFA2 RTX 4090 SG! Es ist mit Abstand das geilste Design, was ich bei einer Grafikkarte jemals gesehen habe und hoffe die werden auch in Zukunft noch viele wunderschöne Designs herzaubern! Bei den Nvidia 50er Karten fand ich das Design allerdings nicht mehr so schön wie bei den 40ern.
Ich habe von der KFA2 Version der 4090 damals leider zu spät mitbekommen und hatte bereits eine RTX 4090 Gaming OC von Gigabyte geholt. Habe sie aber schließlich wieder verkauft und am Ende eine KFA2 RTX 4090 SG von einem tollen CB-User gekauft.
Ich hoffe sehr, dass GALAX/KFA2 uns noch sehr, sehr lange erhalten bleiben werden! 🙏

Ich zitiere mich mal selbst zum betreffenden Statement, denn man muss es erst einmal vom Marketing-Sprech in normale Sprache übersetzen.

Was man wirklich schreibt:
Palit widerspricht einem angeblichen kompletten Marktausstieg, den in dieser Schärfe kaum jemand behauptet hatte. Im Gegenteil, viele hatten ausdrücklich betont, dass die ursprüngliche Mitteilung gerade nicht explizit das Ende der Marke ausspreche. Indem Palit nun eine maximal überspitzte Lesart zurückweist, entsteht der Eindruck einer Klarstellung, während die berechtigte Kerndiagnose (Verlust operativer Eigenständigkeit, Massenentlassung, Reduktion auf zentrales Label) elegant umschifft wird. Die zentralen Fakten werden auch nicht widerlegt, sondern sie werden bestätigt. Die ursprünglichen, brisanten Tatsachen waren: Auflösung der bisherigen Organisationsstruktur und Entlassung des kompletten globalen GALAX-Teams. Beides wird in der „Klarstellung" nämlich mit keinem einzigen Wort dementiert. Im Gegenteil: Unter der Überschrift „Unified Global Management Under Palit Group" bestätigt Palit selbst, dass die Markenführung von GALAX, KFA2 und HOF nun zentral in der Palit-Konzernzentrale gebündelt wird. Das ist exakt der Vorgang, der zuvor berichtet wurde, nur mit umgekehrter Tonalität: aus Massenentlassung wird „strategische Evolution", aus Funktionszusammenlegung „cross-departmental synergy". Das kennen wir aus dem aktuellen Unternehmens-Sprech in Deutschland nur zu gut.

Das Statement enthält nämlich keine einzige nachprüfbare Gegenbehauptung, sondern arbeitet ausschließlich mit aufgeladenen Marketing-Floskeln. „Strategic Evolution of Management" steht für Massenentlassung. „Enhanced operational efficiency" steht für Personalabbau. „Centralized at the Palit Group headquarters" steht für den Verlust dezentraler Markenautonomie. Jeder Begriff übersetzt einen substantiell negativen Vorgang in sein semantisches Gegenteil, aber ohne den Vorgang selbst zu bestreiten.

Die Behauptung der „pre-planned global initiative" ist allerdings mehr als unglaubwürdig. Wäre die Restrukturierung tatsächlich langfristig vorbereitet gewesen, hätte die Erstkommunikation nicht ein chaotisch geleaktes RMA-Kundenschreiben der brasilianischen GALAX-Niederlassung bei meinem Freund Ronaldo sein können, dem dann hektisch ein nachträgliches Korporativ-Statement folgen muss. Eine geplante Initiative hat eine koordinierte Pressestrategie, ein Embargo, ein zentrales Statement zum Stichtag – nichts davon war hier der Fall. Die Form der Kommunikation widerspricht der behaupteten Planung. Und mal nebenbei bemerkt, Ronaldo und ich kennen uns seit über 10 Jahren und kommunizieren auch schon mal miteinander. Ich habe sein Video gesehen und ihm glaube ich auch.

Punkt eins der drei „strategischen Ziele" lautet hier „Strengthen Global Presence". Frühere Berichte zitieren jedoch Brancheninsider mit der Aussage, GALAX werde künftig primär auf den chinesischen Markt fokussiert. Eine globale Stärkung und ein faktischer Rückzug aus den meisten internationalen Märkten sind aber nicht gleichzeitig möglich. Entweder ist der Bullet-Point inhaltsleer, oder die berichtete reale Strategie stimmt nicht mit der offiziellen überein . Beides spricht gegen das Statement. Und sorry, aber „Looking Toward the Next Generation" und „we are just getting started" sind klassische PR-Pivots: Wenn die Gegenwart sich schlecht erzählen lässt, lenkt man auf eine glorreiche Zukunft um, die per Definition nicht überprüfbar ist. Konkrete Zusagen, etwa welche Produkte unter welcher Marke in welchem Markt erscheinen, ob das HOF-Overclocking-Programm fortgeführt wird, ob KFA2 in Europa weiter eigene SKUs bekommt, fehlen vollständig. Stattdessen werden generische Floskeln versendet, die jede beliebige Restrukturierung begleiten könnten.

Und man wird es so auch nicht weiterführen können, denn Einige der Kollegen suchen gerade neue Jobs. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, dx1, Frostdc und 13 andere
@FormatC
Ist da nicht eher die Frage warum das bisher nicht gemacht wurde bei mehreren Brands die mehr oder minder das selbe bedienen?

Bei X-Vision gings ja mit Palit/Gainward damals auch ruckzuck wenn ich das noch richtig im Kopf habe?

Hat die aktuelle Weltwirtschaftslage und deren Rahmenbedingungen etwas damit zu tun dass eben die Begründungen wegfallen damit die jeweils komplett Autark agieren statt schon frühr zumindest in Teilbereichen das ganzen strategisch zu bündeln?

Das Problem waren die Konzenstruktur und die gegenseitigen Beteiligungsverhältnisse, die bei der damaligen Übernahme entstanden sind und wo auch Personal samt der Standorte gesichert wurde. Das ist alles etwas komplexer und nichts für die breite Öffentlichkeit. Ich weiß aber, dass NVIDIA fast nichts mehr zuteilt. Nennen wir es trivial "Futtermangel".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Aragornius
Key3 schrieb:
Ist da nicht eher die Frage warum das bisher nicht gemacht wurde bei mehreren Brands die mehr oder minder das selbe bedienen?

Ohne auf den speziellen Fall einzugehen.

Wenn mehrere Marken durch Zukäufe unter ein Dach kommen kann man nur in Ausnahmefällen die zugekauften Marken einstellen. Den dann würde viele Käufer einfach zur Konkurrenz gehen.

Oft schaffen sich Unternehmen mehrere Marken um damit den Markt zu segmentieren. Unter derselben Marke teure und billige Produkte anzubieten funktioniert nur selten. Also haben sie verschiedene Marken um andere Bereiche des Marktes abzudecken.

Manchmal behalten die Unternehmen die Marke bei differenzieren sie durch Design. Wie z.B bei Bosch mit grün und blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bitte CB, Bericht korrigieren. Danke.

Nvidia ist das Firmensterben scheinbar völlig egal, schon beim ende vom EVGA wurde klar wie finanziell Rücksichtslos es im Hintergrund zugeht.
Nvidia macht massive Übergewinne, die Partnerkartenhersteller kämpfen ums nackte überleben.
Ich mache mir sorgen, denn das hat nicht nur weniger Auswahl für uns Endkunden zur folge, sondern die Hersteller müssen immer härter kalkulieren, was zur Qualitativen Verschlechterungen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben