TeamViewer Motive 4

News Exportverbot für Fabrikausrüstung: Weitere Daumenschrauben für Chinas 7-nm-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ, Kazuja und eine weitere Person
Erster.
Dann kauft man es im Nachbarland, lernt und bastelt sich selber was.
Das mit den CPUs läuft doch ganz gut.
Nand ist auch schon da.

Ich denke für den Alltag im Büro und Verwaltung sind sie bereits unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Qyxes und Mar1u5
wird Zeit, daß den USA mal Daumenschrauben angelegt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, angband1, Admiral Awesome und 2 andere
Die USA etablieren sich zusehends als renommierter Bully. Wie war das noch mit freier Marktwirtschaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und angband1
Wie viele hier die USA als das böse sehen und China als das gute

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Kazuja und Farrinah
Find ich gut, auch für uns ist China wirtschaftlich betrachtet unser Feind. Wir sollten den Europäischen Markt abschotten, das macht China übrigens auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, [F]L4SH, EUROFlGHTER und 3 andere
Hartwarezoo schrieb:
Ist das möglich?
Einfach bei Firma X in Land Y bestellen, die Firmen kaufen es von LAM, KLA etc und verkaufen es dann den Chinesen weiter? Das zieht zwar den Zweck der Sanktionen ad absurdum, aber sehe ich darin jetzt erstmal kein Problem - aber wer weiß.

Fragger911 schrieb:
Wie war das noch mit freier Marktwirtschaft?
Ja frag mal China wie das mit freier Marktwirtschaft ist, die finden das bestimmt ganz toll *sarkasmus.

China ist doch noch viel schlimmer, holen sich die Unternehmen ins Land, aber nur mit einem Chinesen im Vorstand oder Joint Venture und wenn der Chinese nichts mehr lernen kann, dann wird das ausländische Unternehmen durch kopierte Unternehmen aus China in Grund und Boden gewirtschaftet.

Sorry aber da sind die USA humaner unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Sherman789, [F]L4SH und 3 andere
Mindfork schrieb:
Ist das möglich?
Einfach bei Firma X in Land Y bestellen, die Firmen kaufen es von LAM, KLA etc und verkaufen es dann den Chinesen weiter? Das zieht zwar den Zweck der Sanktionen ad absurdum, aber sehe ich darin jetzt erstmal kein Problem - aber wer weiß.

Mehr oder weniger werden so die Sanktionen umgangen, wenn auch nicht ganz so einfach wie hier dargestellt.
Und natülich kostet das ganze dann um einiges mehr als wenn die Firmen direkt einkaufen könnten.

Crifty schrieb:
Ja frag mal China wie das mit freier Marktwirtschaft ist, die finden das bestimmt ganz toll *sarkasmus.
China, im Gegensatz zu den USA als selbsternannte Kreuzritter des Kapitalismus, proklamieren nicht die Freie Marktwirtschaft. Die Bedingungen, unter denen man dort im Land wirtschaften kann, sind klar bekannt.

Die USA heucheln & lügen das Blaue vom Himmel herunter, egal ob es nun um Wirtschaft, Freiheit oder Demokratie geht.
"Subventionen sind linkssozialistisches Teufelszeug" - im gleichen Atemzug werden ganze Sektoren mit Steuergeldern überschwemmt (Energie, IT, Rüstung, Nahrungsmittel, Landwirtschaft usw) bzw bestehende Gesetze (Marktregelung, Korruption, Marktmanipulation, Umweltschutz, etc) den Lokus runtergespült.

International streift man schlimmer über den Globus als ein wild gewordener Elephant durch den Porzellanladen tobt.
Sorry, aber die USA agieren nicht erst seit Trump, aber mit ihm verstärkt, wie ein Nitroglyzerin jonglierender Epileptiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, angband1 und Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Syntax_41, Fragger911 und eine weitere Person
Fragger911 schrieb:
China, im Gegensatz zu den USA als selbsternannte Kreuzritter des Kapitalismus, proklamieren nicht die Freie Marktwirtschaft.
Freie Marktwirtschaft für Länder die auch die freie Marktwirtschaft haben, ganz einfach. China will keine, daher bekommt sie auch keine.
Die USA lässt sich doch nicht ausnehmen, damit der Chinese später darüber lacht. China will immer alles haben aber gewähren selbst immer weniger, so funktioniert Politik nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Hartwarezoo schrieb:
Erster.
Das mit den CPUs läuft doch ganz gut.
Nand ist auch schon da.

Ich denke für den Alltag im Büro und Verwaltung sind sie bereits unabhängig.
Von welchem Nachbarland sprichst du? Alle Maschinen zur Produktion von Halbleiter stammen aus dem Westen. Wie auch schon im Artikel geschrieben, China ist gar nicht in der Lage dort irgend etwas im unteren nm Bereich selbst Herzustellen, die liegen in dem Bereich mindest 10 Jahre zurück. Genauso angrenzende Nachbarländer.
Einzig der Standort (Billige Arbeitskräfte) ist Chinas vorteil der Billigeren Produktion.

Wenn Deutschland mal sagen würde keine Hochtechnologie mehr an China, dann ist da Schluss mit Lustig. Die Optischen System für die Lithographie Maschinen von ASML stammen nämlich von Carl Zeiss und niemand sonst auf der Welt ist Momentan in der Lage diese für den unteren nm Bereich (Also aktuelle CPUs/GPUs) zu bauen. China hängt da noch so weit zurück das es selbst so gut wie gar keine Rolle spielt.
Einzige Rolle Chinas wie schon gesagt sind die Billigen Arbeitskräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Crifty schrieb:
Die USA lässt sich doch nicht ausnehmen
Es begann doch alles unter Nixon. China wurde hoffähig gemacht und als Werkbank des Westens etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mindfork schrieb:
Ist das möglich?
Eigentlich nicht, denn der Zwischenhändler würde dann gegen die Sanktionen verstoßen und könnte deswegen seinerseits mit Sanktionen belegt werden.

Die Probleme dabei sind vielfältig.

Es muss ja erstmal rauskommen. Dann muss man es nachweisen. Je nachdem wie man das Konstrukt aufbaut liegen ja mehrere Händler in unterschiedlichen Ländern dazwischen, zumindest der letzte in der Kette vor China wird nur nen Briefkasten sein, den man schnell ersetzen kann.

Man siehts ja an den Russland Sanktionen, es macht es schwieriger und teurer, aber nicht unmöglich...

Zum eigentlichen Thema:
Ich denke die westlichen Länder sollten in Bezug auf China und deren Wirtschaftspolitik viel enger kooperieren.

Man sieht es jetzt schon in immer größerem Ausmaß wie abhängig wir geworden sind. Aufgrund der unlauteren, aber sehr geschickten Praktiken der Chinesischen Regierung aber nicht in der Lage sind, mit ehrlichen Mitteln dagegen zu konkurrieren. (kostenlose Kredite, steuerbefreiung, kostenlose infrastruktur und land, industriespionage, verbot ausländischer Wettbewerber im eigenen Markt, verpflichtung staatlicher Stellen chinesische Produkte zu beziehen, Patentverletzungen, durch den Staat abgesicherte Rohstoffdeals unterhalb des Weltmarktpreises, .... )

Wir können uns natürlich weiter blind stellen, dann darf sich aber in 15-20 Jahren niemand beschweren, wenn hier gar nix mehr ohne Chinesen geht und wir noch mehr als heute auf deren Wohlwollen angewiesen sind (z.B. für unsere medizinische Versorgung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Syntax_41 schrieb:
Wie viele hier die USA als das böse sehen und China als das gute
und europa ist der kleine bengel dazwischen, der sich zwischen ohrfeigen aus ost oder west entscheiden muss. ASML schützt uns noch, aber wer weiß wie lange? china ist bei r&d wohl schon etwas länger auf vielen wichtigen gebieten #1 und das material für die ganzen hitech-chips haben sie auch fast als monopol.

Mensor schrieb:
Eigentlich nicht, denn der Zwischenhändler würde dann gegen die Sanktionen verstoßen und könnte deswegen seinerseits mit Sanktionen belegt werden.
Tut es / er das? Wenn die Firma in Deutschland, Saudi Arabien etc, sprich einem Land liegt wo keine entsprechenden Sanktionen vorliegen? Weiß grad nicht wie das mit den Sanktionen im genauen funktioniert.

@Mindfork ist doch naheliegend, das bei nachverfolgung hier optionen stattfinden können, gerade bei so brisanten themen. hat man auch beim UA konflikt oder Iran gesehen. Wer von den eigentlichen "freunden" hier die "feinde" unterstützt, erfährt ebenfalls sanktionen - bzw. druck.

Mindfork schrieb:
Tut es / er das? Wenn die Firma in Deutschland, Saudi Arabien etc, sprich einem Land liegt wo keine entsprechenden Sanktionen vorliegen?
Ist eigentlich relativ einfach, die Amerikaner sagen das man z.b. Plüschtiere nicht an die "Plush toy Co." verkaufen darf.

Das heißt jeder, egal in welchem Land der Welt, der auf die Idee kommt trotzdem Plüschtiere an das Unternehmen zu verkaufen, kann durch die USA sanktioniert werden. Im schlimmsten Fall, kann das dazu führen dass man aus dem Finanzsystem ausgeschlossen wird. Keine Bank darf mit dir zusammen arbeiten, man kann keine Zahlungssysteme mehr nutzen und Vermögenswerte werden eingefroren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben