Mutters PC aufrüsten + neuer TFT

crushin

Ensign
Moin zusammen,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und auf der Suche nach Geschenken für die Eltern kam mir die Idee, dass ich meiner Mutter nen "neuen" PC schenke.

Sie benutzt Ihren PC täglich etwa 1-3h für eBay, Office, Fotoverwaltung, Inet allg.

Hier meine Zusammenstellung:

Athlon64 3500+ (aus meinem alten PC, der bei meinen Eltern eh brach liegt)
ASROCK DUAL-SATA (aus meinem alten PC)
512 MB DDR400 (aus meinem alten PC)
GeForce 7600GT 512 MB (aus meinem alten PC)
320GB HDD (aus meinem alten PC)
400W Netzteil (aus meinem alten PC)

Upgrade neue Teile:

weitere 512 MB DDR400 ~12€
neues Gehäuse ~30€
19" TFT möglichst billig (<120€, aber möglichst auch kein HannsG-Schei... o.ä.) Diesen habe ich bei Atelco gefunden: http://www2.atelco.de/2AyR8CwZbNNH64/articledetail.jsp?aid=20871&agid=292&ref=26
Was meint Ihr? Taugt der was?
Neue WLAN-Karte - mit guter Reichweite - gibt es da große Unterschiede?
schlichte Maus mit Mausrad

Der PC in der Zusammenstellung sollte schon etwas "halten", d.h. ich will dann endlich mal meine Ruhe haben und ihr nicht ständig das O/S formatieren müssen weil die Kiste langsam wurde. Die Hardware müsste doch entsprechend 1-2 Jahre bei intensiver Benutzung flott genug laufen, ohne dass meine Mutter verzweifelt weil die Kiste zu langsam wird.. ?
Würde in dieser Hinsicht mehr Arbeitsspeicher (>1GB) Sinn machen?

Welchen TFT könntet ihr empfehlen? Taugt dieser Samsung etwas? Oder macht sich der fehlende DVI-Anschluss sehr bemerkbar? Immerhin ist die Benutzerin ein DAU!

Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Es sollte natürlich nach was aussehen, darauf achten Frauen ja am ehesten! Irgendwas mit Blau wäre toll!

Schonmal VIELEN DANK im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
gute Zusammenstellung, kannst du so lassen.

Auch der Monitor scheint gut zu sein.

musst halt beim Ram drauf achten, dass dieser möglichst die gleichen Daten hat. Eventuell sogar gleicher Hersteller mit gleichen Latenzen etc, damit Dualchannel funktioniert. Ansonsten kauf dir gleich nen 1GB Kit

XP wird genutzt oder? 1GB - 1.5GB ram würden reichen für deine Zusammenstellung.
Naja, gibt ja auch WLAN Sticks, vlt. auch darüber mal nachdenken. allerdings habe ich da keine Ahnung

Als maus kannste ne Microsoft Optical nehmen.

DVI bietet zwar bessere Qualitäten, dennoch reicht der normale VGA Anschluss ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
1 gig is immer besser als 512mb !

Aber wenn die Kist immer Langsamer wird kuck mal was deine mutter für zeug drauf hat.
Und ob sie eine Firewall drauf hat und auch mal eine Viren check wäre mal eine gute idee.

Sonst kannst du das so kaufen.

Der TFT ist oki so weit ich das sehe und nein ist nicht so schlimm wenn keine DVI da ist.

Ich habe meiner Schwester die Tage das Saturn Angebot für Office Zwecke gekauft. Obwohl er analog ist, fand ich das Bild für einen Preis von 139€ für einen 22" sehr ok.

Das war leider ein Tagesangebot und hilft dir deswegen nicht weiter.

Einen HannsG 19" Widescreen kenne ich von nem Kumpel, ich muss sagen, so mies war der gar nicht mal.

Zum Thema PC entrümpeln: Ich würde auf dem Rechner in Zukunft "CCLEANER" installieren. Das Programm entrümpelt recht gut die Festplatte. Außerdem keine übertriebenen Firewalls und Virenscanner, die sich Leistung ohne Ende eingießen. Wenn sie keine extrem wertvollen Daten dort aufhebt, sollte ein einfaches AntiVir Freeware ausreichend sein...
XP ist das Maximum für so eine Kiste, Vista würde ich mir damit nicht antun.

Sie hat Antivir und die WIndowsFirewall. Dennoch wird die Kiste immer lahmer. KA was sie macht, ich bin ja nicht dabei wenn sie surft. Aber das ist ja eigtl normal bei DAUs, das sie ihren PC nicht richtig pflegen ;)

Zum Thema WLAN-Empfang. Sie hat ne Uralt-Belkin-PCI-WLAN Karte. Würde eine neure mit 11g Technik für besseren Empfang sorgen? Der Router ist ein sehr guter vom Siemens, der kann den g-Standard schon..

Der Monitor ist für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Der fehlende DVI-Eingang ist zu verschmerzen, weil die Bildqualität trotz analogem Eingang ausgezeichnet ist. Auch die Bedienleiste vorn am Monitor ist super zu bedienen. Ich habe mich erst gewundert, wo die Knöpfe sind und dann festgestellt, dass die Schaltflächen in den Rahmen integriert sind. Sehr schön!

edit: Ich seh gerade, dass der bei Atelco silber ist. Ich persönlich habe die schwarze Variante gekauft. Finde die schwarzen schöner. Und endlich mal kein klavierlack.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht doch freundlich aus, Hanns G. hat günstige Monitore DVI würde ich schon nehmen, weil VGA schon bald out ist und beim nächsten Rechner ärgert man sich.
Ich würde auf einen 19" 5:4 oder einen 22" 16:10 setzen sonst wir die Höhe und Schrift zu klein. Samsung ist genauso gut wie Hanns G, wenn würde ich nach LG, BennQ, ViewSonic, Iiyama. setzen

Ich würde wenn möglich auf Kabel setzen, wenn der Router nicht im selben Zimmer ist wlan ein gewisses Glücksspiel. Hat der Rechner schon USB 2 wenn ja würde ich auf ein USB wlan stick setzen, diesen kann man besser in die richtige Empfangposition bringen. Es gibt noch Powerlan über das Stromkabel, hier ist das Problem das die Sende wie Emfänger Steckdose auf einer Phase liegen muß (sonst braucht man eine Phasenkoppler 30 bsi 50,- plus Einbau in den Sicherungekasten).

Gruß
Kaffeschlürfer

PS: das Gehäuse blau zu lackieren ist auch eine Möglichkeit

an die Wlan Sicherheit denken nicht das da einer mit surft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den WLAN-Sticks denn große Unterschiede hinsichtlich der Reichweite?

Dennoch wird die Kiste immer lahmer. KA was sie macht, ich bin ja nicht dabei wenn sie surft.

Ja, manche Leute haben tatsächlich ein Talent entwickelt, nagelneu aufgesetzte, selten benutzte PCs mit ordentlicher Hardware trotzdem zu Grunde zu reiten.
Wie man sowas macht, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Sohnemann darfs dann auf Lebenszeit gratis reparieren, schließlich hat man ihn ja gebaut :pcangry:

Zieh doch einfach mit z.B. Acronis True Image oder etwas vergleichbarem ein Systemimage sobald alle Software die gebraucht wird drauf ist. Sollte der Rechner dann einmal Probleme bereiten, einfach das Image drüberziehen, und das Teil läuft wieder wie am ersten Tag. Dauert im Schnitt je nach Datenmenge etwa 10 - 20 Minuten. Natürlich sollte man die persönlichen Daten vorher auf die Seite schaffen. Mache ich bei meiner Mutter genauso, und hatt mir schon ein paar mal eine Menge Zeit erspaart. :lol:

Jo, das ist eine gute Idee. Passt sowas auf DVD, oder sollte ich das auf eine seperate Backuppartition machen?

Ja passt auf jeden Fall auf DVD, oder auch mehrere, je nach Datenvolumen. Acronis teilt das Image sozusagen automatisch auf, wenn auf Wechseldatenträger geschrieben wird. Komprimiert weden die Images ja auch noch.
Ne DVD ist aber auf jeden Fall um ein vielfaches langsamer als eine Festplatte, das sollte halt einkalkuliert werden. Am allerbesten ist natürlich gleich ne externe USB Platte, die für solche Sicherungen genutz wird, und dann im Schrank gelagert wird.
Eine Backuppartition geht natürlich genausogut, in Acronis kann sogar die so genannte Acronis Secure Zone aktiviert werden, hierbei spaltet Acronis von sich aus eine Partition ab, auf die kein Windowsprogramm Zugriff erhält, und dann für die Backups genutzt wird. Hat halt den Nachteil, das bei einem Festplattencrash diese Partition auch futsch ist. Aber dann hilft im Notfall ja das zusätzliche Backup auf DVD oder USB Festplatte.

MfG

Zurück
Oben