PC Aufrüsten/Neukauf

EpicRanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen



Mein in die Jahre gekommener PC muss aufgerüstet werden..

Ich würde gerne noch die eine oder andere Komponente nutzen, so fern es möglich ist

und auch Sinn macht.



Ich habe versucht den Fragebogen so gut wie möglich auszufüllen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?




Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?



1920x1080



Welche Spiele nutzt du vorrangig ?



LS 19, WoWs, Soase, Silent Hunter 3 (Großmods),



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



Welche Software nutzt du? GIMP, Freemake

als Hobby



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



Ich würde wieder zu einem ATX tendieren, leise wäre schön aber kein muss, Full HD wäre schön kein muss.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



1 Monitor



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ja




- Netzteil: Enermax Model EG465AX-VE(G)(24P) 460W



- Gehäuse: Thermaltake Soprano ATX (2005)



- DVD-Laufwerk: ja



- Festplatten: nein bzw zu alt



- Grafikkarte: Nvidia 520 GT 1 GB DDR3



Maus, Monitor usw. ist vorhanden



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



400-450€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



ca. 4 bis 8 Wochen



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



selber bauen


Ich habe an folgende Komponeten gedacht:



Mainboard MSI B450-A Pro Max

Prozessor AMD Ryzen 5 2600X mit Kühler

AB: Crucial Ballistix Dim 16 GB Kit

Ich tendiere dazu nicht 16 GB zu verbauen sondern 32 GB halt entsprechend entweder 2x8 oder 2x 16

Mir ist bewußt, dass eine Graka in absehbarer Zeit nachgerüstet werden muss.
Beim Prozessor überlege ich halt noch ob nicht auch der Ryzen 5 3600 was wäre.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen
 
Moin,

Bei der CPU entweder einen 1600 12nm oder gleich einen 3600. Keinen 2600X.
Der Crucial Ram ist ok, 32GB sind eine gute Idee, wenn das Budget es hergibt wo ich mir bei deinem Budget nicht so sicher bin.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
~260€
Das wäre auf jeden Fall schonmal eine Basis.
Jetzt ist noch die Frage, welche Teile du alle weiter verwenden willst. Brauchst du noch eine SSD?
Soll das Gehäuse weiter verwendet werden?
Von wann ist das Netzteil?
Ich konnte zu dem Teil jetzt keine genauen Infos finden
Deine Grafikkarte war als sie rauskam schon keine Gamingkarte von heute brauchen wir gar nicht drüber zu reden.
Wenn du auf dem Rechner spielen willst, muss da auch etwas Neues her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Danke für den Input

@Miwol
Ja das ist eins von denen (2007), habe aber schon fast damit gerechnet ein neues Netzteil zu brauchen.

@ Mork

Ja ich würde gerne noch einige alte Komponenten nutzen sofern das möglich ist und Sinn macht.
z.b. Das Gehäuse Thermaltake Soprano (das ist der einzige Link den ich dazu habe)
Festplatten: Ich habe 3 SSD daheim eine davon kommt in den Rechner.

Beim MB hatte ich an dieses Gedacht: Msi-B450-A-Pro-Max
Aber ich scheue mich auch nicht noch einen 10er für dieses MSI Tomahawk drauf zu legen.

Beim Prozessor würde ich ehr zum Ryzen 5 3600 tendieren, würde aber aus Kostengründen den Vorschlag von dir in Betracht ziehen.
Um die Graka komme ich wohl ebenso wenig rum wie um das neue Netzteil.
 
Ok im Grunde muss alles neu. Gehäuse sollte noch gehen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es ca. so alt wie das Netzteil ist. Für die SSD brauchst du warscheinlich ein Montagekit, die ganz alten Gehäuse hatten meist noch keine Befestigung für 2.5 Zoll
Das A-Pro-Max kannst du nehmen, beim Tomahawk gibt es noch USB-C drauf, wenn das nicht benötigt wird kannst du dir die 10€ auch sparen.
Für die neue Grafikkarte müsste auf jeden Fall zusätzliches Budget her.
Wenn man den 1600 12nm könnte man evtl. für ~100€ auf dem Gebrauchtmarkt nach einer RX 480 oder ähnlichem suchen, das wäre noch eine Alternative wenn mehr Budget nicht drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Wenn man auf den Ryzen 5 1600 [12nm] setzt, geht sich ein kompletter Platzformwechsel inkl. einer neuen Grafikkarte für unter 500€, sprich noch innerhalb der 10% Grenze, aus.

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI B450-A Pro Max
ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC
Seasonic Core GM 500W

Wunschliste.PNG

Mit dem verkauf der alten Hardware, dürfte man wahrscheinlich noch mind. 40-50€ erwirtschaften können. Für genauere Informationen kann man einfach die beendeten Angebote auf ebay durchforsten um den Marktwert der Komponenten besser einschätzen zu können.
 
Das kannst du auf jeden Fall so machen, damit hast du eine gute Basis.
 
Zurück
Oben