MX Linux Gnome - user logged on

oiisamiio

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
358
Hallo miteinander.

Am Notebook habe ich ZorinOS durch MX Linux ersetzt, da unter MX Linux tatsächlich das Notebook länger läuft und der Lüfter nicht ständig läuft.

Ich habe jetzt schon verschiedene Wege ausprobiert Gnome zu installieren und abschließend Xfce entfernt.

Immer das gleiche Problem: Beim herunterfahren meldet Gnome, dass ein anderer Benutzer angemeldet ist.

Man sieht ja auch beim starten, dass eine andere Session geladen wird (mit anderer Wallpaper).

Ich hätte dann versucht über Xorg exec gnome-session Gnome direkt zu starten.

Kein Erfolg.

Jemand eine Idee.

Danke
 
Danke. Punkt 6. werde ich mal ausprobieren.

Tatsächlich läuft MX Linux wie oben beschrieben auf dem Notebook super...
 
oiisamiio schrieb:
da unter MX Linux tatsächlich das Notebook länger läuft und der Lüfter nicht ständig läuft.
Ist eher eine Frage des verwendeten Kernels. Zu alte Kernels unterstützen nicht alle Stromsparmechanisnen neuerer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und M-X
Die Kernel waren zu der Zeit ZorinOs 16.1 Kernel 5.13 MX Linux 21 installiert ca. Februar fast identisch.

Ich habe dann sogar noch einen Custom Kernel 5.16 installiert. Powertop hat auch nicht geholfen...

Vielleicht probier ich mal Fedora aus...

Danke
 
oiisamiio schrieb:
Immer das gleiche Problem: Beim herunterfahren meldet Gnome, dass ein anderer Benutzer angemeldet ist.

Hast du mal nachgesehen, ob das der Fall ist?

Im Terminal den Befehl einfügen, dann siehst du was aktuell läuft und lief.
Code:
last -aix

Als root eingeloggt kann man sich auch ansehen, welche Benutzer angelegt sind.
Code:
cut -d: -f1 /etc/passwd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals.

Ich habe nun das ganze mal in einer VM installiert.

User Sam -> aus dem MX Paket Installer -> Beliebte Anwendungen -> Desktop Environments - Gnome Base installiert...

Es muss an der Art liegen, wie MX Gnome einbindet. Melde ich mich ab lande ich in einer Art Xorg Init? Umgebung. Ich denke, dass diese Umgebung im Hintergrund läuft.

Das verursacht dann die Meldung, dass noch ein anderer Benutzer angemeldet ist...
 

Anhänge

  • Session.PNG
    Session.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • Gnome.PNG
    Gnome.PNG
    5 MB · Aufrufe: 120
oiisamiio schrieb:
Das verursacht dann die Meldung, dass noch ein anderer Benutzer angemeldet ist...

Das habe ich so noch nicht gesehen. Du könntest auch mal Gnome ausprobieren, das sollte Wayland verwenden und sehen, ob sich das ähnlich verhält.

Siehst du mehere Einträge, wenn du den Befehl im Terminal eingibst?
Code:
loginctl
 
Mysteriös 🤪

Naja nicht so wild... ansonsten läuft MX out of the box top.

Eventuell unterstützt MX irgendwann mal Gnome.

@Backfisch Fedora hat leider nicht so gut funktioniert... Steam z.b.: ließ sich nur über Flathub installieren. Gnome Extensions lief auch nicht auf Anhieb...
 

Anhänge

  • Sessions.PNG
    Sessions.PNG
    7,6 MB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben