MX-Linux: Muss mich jetzt anmelden!

Stell doch da mal das Layout auf ein Deutsches, dann passen doch wieder die Buchstaben?

Dafür sollte es doch da die Flagge geben. Und diesmal wenn du dich dann einloggen kannst, weil di wieder die richtigen Buchstaben an die Eingabezeile bekomst .. danach in den Einstellungen so einstellen, das der Standard die Deutsche Sprache und das Deutsche Layout der Standard ist, aber keine andere Sprache löschen. der Loginmanager sollte einstellbar sein auf eine passende Sprache. dann kannst du ebenso wieder natürlich wie du es willst den Autologin einschalten. warum auch immer der aus war. wegen dem update evtl nur?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Passwort enthält keine Sonderzeichen und Zahlen. Ausschließlich Kleinbuchstaben, kein y oder z. Trotzdem kann ich mich nicht anmelden.
Auf Deutsch kann ich auch nicht umstellen, weil das Auswahlfeld keine Optionen bereitstellt.

Dann würde ich nen anderen Loginmanager stesten. Sei es von Gnome GDm oder lightDM oder ...

Nachschlagen würde ich im Arch Wiki was zu den Loginmanagern geschrieben wird.
Installieren lassen die sich wie alle anderen Programme, deaktivieren des alten und aktivieren des neuen wird per
systemctl realisiert.
sddm deaktivieren
systemctl disable sddm
systemctl enable gdm
Und dann neustarten, testen (oder auch von hand stoppen und starten.

Ich habe die Faxen dick!

Werde ein neues System aufsetzen und die alte HDD in das neue System mounten. Danach werden die Daten auf das neue System kopiert auf und das alte System gelöscht.

bringt dir jetzt auch nichts aber warum hast du vor dem update kein snapshot gemacht?

Das Update war auf dem Proxmox-Server. Das dann eine VM nicht mehr funktioniert, habe ich nicht erwartet.
Die VM spielt täglich Updates über Discover ein.

Das Problem ist der Fehler im Bild. Leider findet sich wenig darüber im Internet.

2026-06-20 12_05_08-pve1 - Proxmox Virtual Environment — Mozilla Firefox.png

Weil ich ein Screeshot gemacht habe. Kopieren geht nicht, da die Meldung zu schnell weg scrollt.
Irgendwie kann man das auch mit journalctl in der VM machen, aber dann bekomme ich das nicht aus der VM raus. Die Infos sollten reichen.
Im Internet haben bisher alle mit der gleichen Fehlermeldung aufgegeben und das System neu aufgesetzt.
Das mache ich zur Zeit. Fast alles läuft wieder. Meine Daten habe ich auf den Server kopiert.

CoffeScript kenne ich nicht.

Das ist kein Fehler, du hast weder ein pcie Slot noch irgendwelche Hardware an die wm durch gereicht, daher läuft die Prüfung ins Leere.

Zurück
Oben