Fireplace

MX-Linux: Muss mich jetzt anmelden!

ABC

Ensign
Habe MX-Linux (25.2 Infinity) in einer VM laufen. Nach dem Update von Proxmox muss ich mich Plötzlich an MX-Linux anmelden. Eingestellt war automatische Anmeldung.
Angezeigt wird links oben Sitzung mit Auswahlfeld. Da kann ich aber nichts auswählen. Daneben steht Layout. Dort ist US eingetragen. Anderes kann ich nicht auswählen. Rechts kann ich den Benutzer und Passwort eingeben. Am System ist nur ein Benutzer eingerichtet. Root und der Benutzer haben das selbe Passwort. Das anmelden klappt nicht. Ich komme nicht ins System.

Das ist jetzt das erste mal, dass ich mit MX-Linux Problem habe.

Beim booten kommt die Fehlermeldung:
shpchp 0000:05:01.0: pci_hp_register failed with error -16
shpchp 0000:05:01.0: Slot initialization failed

Damit kann ich nix anfangen. Es ist eine VM!
Das ganze ist nach dem Update des Proxmox-Server enstanden.

Zuletzt bearbeitet:
und per konsole?
sonst gibt es 100 möglichkeiten unter linux das pw zu reseten, einfach kurz googeln oder das llm deiner wahl fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Jetzt kann ich mich auf der Konsole einloggen mit meinem Benutzernamen. Komme aber jetzt nicht mehr weiter. Was muss ich machen?

passwd ist das tool um ein passwort zu einem Nutzerkonto zu vergeben.
man passwd gibt dir hilfe
sudo kennste?
man sudio gibt dir hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, konkretor und taucher65
Ich kann mich mit meinem Benutzername und Password auf der Konsole einloggen. Wie bekomme ich den komischen Login-Bildschirm weg. Automatisches einloggen war bisher Standard.

Unter MX Willkommen-Tools-Benutzermanager für MX kannst du die automatische Anmeldung wieder reaktivieren. Das Terminal wird nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich komme doch nicht in die GUI. Nur die Konsole geht.
Ctrl+Alt+F2 Konsole; Benutzername eingeben und Passwort. Weiter komme ich nicht. Die GUI läuft nicht bzw. das wird wieder das Passwort für meinen Benutzername angefragt. Nach Eingabe passiert aber nichts.

Deswegen sollst du ja mal ein neues Passwort für den Benutzer erstellen.

Nebenbei, wenn dein grafischer Login jetzt nur noch mit US-Tastatur funktionieren sollte, dann mach dich mal kundig, wie man mit dem Layout dein Passwort schreibt.

Nein. Das Passwort ist korrekt auf der Konsole.

Beim booten kommt die Fehlermeldung:
shpchp 0000:05:01.0: pci_hp_register failed with error -16
shpchp 0000:05:01.0: Slot initialization failed

Am Ende lande ich auf dem GUI-Login-Schirm. Von da aus gibt es kein entkommen.

Habe das Problem soweit entschäft, das ich alles wichtigen Dateien auf den Server kopiert habe. Eine Neuinstallation ist schnell gemacht. wichtig sind mir die Daten.

Trotzdem würde ich gern wissen was es mit der Fehlermeldung auf sich hat.

Die US-Tastatur habe ich damals bei der Ersteinrichtung gelöscht. Bisher lief MS-Linux auffällig unauffällig. Fast sogar als Langweilig zu bezeichnen. Alles lief rund bis zum Update des Proxmox-Server. Nach dem Booten des Proxmox-Servers läuft einzig das MX-System nicht mehr. Die anderen VMs laufen wie gewohnt.
Ich schätze das ganze hängt mit der VirtGL-Grafikkarte zusammen.

ABC schrieb:
Die US-Tastatur habe ich damals bei der Ersteinrichtung gelöscht.
Das macht man nicht, bzw., das ist nicht zu empfehlen - besorg dir lieber die Belegung, druck sie aus und im Notfall kannst du da drauf zurückgreifen.

Das hilf jetzt aber nicht im konrekten Fall. Das Problem ist nicht die Tastaturbelegung.

Speicher 16 GiB
Prozessoren 6 x86-64.v2.AES
BIOS: standardeinstellung(SeaBIOS)
Anzeige: VirGL GPU (virtio-gl,memory=512)
Maschinentyp: q35
SCSI: VirtIO SCSI single
Laufwerk: local-lvm; vm-125-disk-0,cache=writeback,iothread=1,size:210G
Netzwerkkarte=virtio=XXXX,bridge=vmbr0,firewall=1
Audiogerät= Device=ich9-intel-hda,driver=spice

Das System lieft ca. 1,5 Jahre stabil.

Habe auf i440fx gewechselt: Gleiches Ergebnis.
Anbei mein komischer Login-Screen. Eigentlich sollte das System mit Autologin laufen. Manuell habe ich da nichts verstellt. Den Benutzername habe ich im Bild radiert.

2026-06-20 16_08_26-pve1 - Proxmox Virtual Environment — Mozilla Firefox2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben