MX Linux neben WIN10 startet nicht

Update:

Hilfe!

Ich habe wie oben bereits diskutiert beim Startup immer das Auswahlfenster zwischen Linux und WIN10 bekommen. Heute habe ich WIN10 ein großes Funktionsupdate laden lassen.

Gerade lief nach Neustart die Installation.
Es hieß es könne eine Weile dauern und einige Neustarts würden währenddessen erfolgen.

Ich habe beim Installationsfortschritt ca. 15% gesehen, dann bin ich weg vom Rechner.
Als ich wieder hin bin, stand auf schwarzem Screen:

"error: unknows filesystem.
Entering rescue mode...
Grub rescue>_"


Ich kann ab hier nichts machen.
Allerdings kann dem hoffentlich widersprochen werden - was kann ich tun, dass WIN (und auch Linux) wieder bootet?

Ich kann momentan nicht auf mein System zugreifen!
 
Mit Rescatux könntest du das beheben.
Hast du eine EFI-Installation oder MBR? Dann drück einfach F8 oder was auch immer und wähle dein Linux aus, dann sollte das mit dem boot klappen.
 
lokon schrieb:
Das klingt sehr nach Windows 10 update broke my MBR / GRUB - scheint wohl immernoch ein Problem zu sein.

Ich wollte es erst mal mit den vorhandenen Mitteln versuchen, dem angezeigten "rescue mode".

"ls" ergibt

"(hd0) (hd0,gpt6) (hd0,gpt5) (hd0,gpt4) (hd0,gpt3) (hd0,gpt2) (hd0,gpt1)"

Gebe ich "ls (hd0,gpt1)" ein, kommt "Filesystem unknown."

"ls (hd0,gpt6)" ergibt "Filesystem is ext2"

Kann ich ab hier so weitermachen, dass ich nachher wieder das Auswahlfenster bekomme bzgl. "WIN oder Linux laden?"
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
Mit Rescatux könntest du das beheben.
Hast du eine EFI-Installation oder MBR? Dann drück einfach F8 oder was auch immer und wähle dein Linux aus, dann sollte das mit dem boot klappen.

Wie gesagt, vlt. ist es mgl. bzw sinnvoller, es erst ohne externe SW zu versuchen?

Wenn ich S. 1 des Stranges richtig interpretiere, trifft hier "EFI" zu.

Bei Start des Thinkpads habe ich den ThinkVantage Button gedrueckt, dann im nächsten Auswahlfenster "select startup device" gewaehlt. Mgl.k.:

"
MX17
Win Boot Manager
ATA HDD0 ....
PCI LAN ...
"

Da waehle ich mal WIN
....
Ein WIN-Logo kommt :)
...
"Updates werden verarbeitet"

=> Ich glaube jetzt macht er dort weiter, wo er vor dem Crash aufgehoert hat.

DANKE für den Tipp "F8", dessen Äquivalent hier vmtl. der blaue Knopf war!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das nach dem Verarbeiten der Updates wieder funzt.
Allerdings wird lt. Bildschirm bis dahin noch "mehrere Male neu gestartet." ...
Ergänzung ()

UPDATE:
Die WIN10 Updateinstallation ist abgeschlossen. WIN läuft auch.

Allerdings kommt nicht das OS-Auswahlmenü (bzgl. WIN oder Linus starten), sondern ich muss o. g. Umweg gehen (ThinkVantage Button, F12, Auswahl WIN).

Geht es ab hier nur mit Zusatzsofware, die das repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MX Linux starten, Terminal, root und update-grub. Wenn das nicht hilft schau mal hier vorbei(GRUB 2 Pakete reinstallieren).
 
Ratz_Fatz schrieb:
MX Linux starten, Terminal, root und update-grub. Wenn das nicht hilft schau mal hier vorbei(GRUB 2 Pakete reinstallieren).

Wenn ich nach Anschalten des NBs den blauen Knopf drücke und dann F12 und statt "Windows" eben "MX" für Linux auswähle, kommt wieder die "unknown filesystem"-Meldung.
Also WIN kann ich starten, Linux nicht.
 
Zurück
Oben