USB-Maus deaktiviert sich

aeolus2

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
38
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
------------------------------------------------------------------------------------
Hi erstmal...
erstmal mein PC läuft eigentlich seit Jahren einwandfrei, einwandfrei bis vor kurzem.
-Es fieng alles vor Monaten damit an das plötzlich die Verbindung meiner Kabelmaus (G5) über USB zum PC unterbrochen wurde, zwei wochen lang war dann alles wieder ok doch dann wurden die ausfälle immer häufiger.
-Mittlerweilen habe ich eine neue Maus die auch drei Wochen ohne einwände lief doch mitlerweilen ist es bei der neuen Maus genauso abbrechend wie mit der alten G5.
-Jetzt gerade benutze ich die alte Maus ...noch vorner halben std war es die neu, hinten am PC umstecken bringt etwas ist aber kein garant.

Tia das ist jetzt meine Geschiechte und wie läufts bei euch?

-Win 7
-Core I5
-660Ti
-MB Z77 Pro3
 
Updatet mal auf Win10, ggf behebt das Probleme,
ansonsten kann es sein, das das Board ansich stribt nach fast 10 jahren
 
aeolus2 schrieb:
-Jetzt gerade benutze ich die alte Maus ...noch vorner halben std war es die neu, hinten am PC umstecken bringt etwas ist aber kein garant.

Den Satz verstehe ich nicht. "Noch vor einer haben Stunde war es die neu..." Die neu was? Die neue Maus? Und wenn ja, was war die Maus? Kaputt oder funktional?
USB neu verbinden behebt wohl das Problem vorübergehend. Dann schent sich der USB-Contoller langsam zu verabschieden. Oder nur der eine USB-Port? Was ist an anderen Ports? Hinten am Rechner, oder vorne mit Kabeln im Gehäuse?
 
ich habe hir im Forum noch einen Tread gefunden der hatte das selbe Problem, bisher aber auch noch keine Lösung von jannuar 2021.
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-immer-wieder-maus-bleibt-haengen.1995713/
-Wenn man jetzt mal beiseite lässt das das MB sich nicht langsam dem ände zu neigt und mal davon ausgeht das ich nen virus hatte der alle ka ProgrammUsbCodes durcheinander brachte, vielleicht ist das die Ursache.
 
Seltsamm finde ich auch das wenn meine Maus nicht funktioniert dann geht nur die Zeigerbewegung nicht, die Tasten funktionieren aller dings, an der Maus kann es nicht liegen schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Braucht man für eine 10€ Mouse ausm Supermarkt ein Treiber, bzw welchen Treiber könnte man sonst neu aufspielen?
-Auserdem sehe ich gerade im Geräte-Manager unter Mäuse sind bei mir zweimal "HID-konforme Maus"
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Updatet mal auf Win10, ggf behebt das Probleme,
ansonsten kann es sein, das das Board ansich stribt nach fast 10 jahren
-Updaten will ich jetzt erstmal nicht
-Das Problem muß sich irgendwie lösen lassen da ist nix kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
aeolus2 schrieb:
Braucht man für eine 10€ Mouse ausm Supermarkt ein Treiber,

Jedes USB-Gerät hat einen Treiber.

USBDeview
  1. USBDeview herunterladen (USBDeview | heise Download)
  2. USBDeview entpacken
  3. USBDeview starten
    1619875723520.png

 
aeolus2 schrieb:
Das Problem muß sich irgendwie lösen lassen da ist nix kaputt

ok, wenn du das so genau weißt, dann alles klar, dann scheinst du ja genau zu wissen wo das problem liegt - ich bin da nun raus
 
Sebbi schrieb:
ok, wenn du das so genau weißt, dann alles klar, dann scheinst du ja genau zu wissen wo das problem liegt - ich bin da nun raus
Ui sry, ich dachte irgendjemand kennt das Problem und schreib sowas wie "update mal dein controller vom MB" oder so was und mittlerweile bin ich ech schon weit gekommen hab bestimmt schon 10 dinge ausprobiert an denen es also schon mal nicht liegt.....und so weiter und so fort.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Jedes USB-Gerät hat einen Treiber.

USBDeview
  1. USBDeview herunterladen (USBDeview | heise Download)
  2. USBDeview entpacken
  3. USBDeview starten
    Anhang anzeigen 1074400
Also das Programm zeigt bei mir alles OK.
 
1619879478422.png

Ergänzung ()

^^Dann würde ich sagen die G5 ist die Gaming und die OPTICAL ist die 10€ Mouse
Ergänzung ()

-ein/aus schalten hat nix gebracht momentan funktioniert die G5, bei der 10€Mouse funktionieren nur die tasten keine bewegungen mit dem Mauszeiger sind dort möglich.
Ergänzung ()

---soll ich die OPTICAL Mal deinstallieren? (würde aber ungern an der Gamingmous rumspielen weil das die einzige ist die momentan funktioniert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wenn die G5 funktioniert und die 10 € Maus nicht, ist wohl der Controller der Maus defekt.
-an der Mouse liegt es warscheinlich nicht. Gestern abend zockte ich noch mit der 10€Mouse heute setz ich mich an den PC und die Mauszeigerbewegung funktioniert nicht, deshalb habe ich die alt G5 rausgekramt.

--Hab mit dem Programm USBDeview einmal die Mouse deinstalliert und reeingestekt ...immer noch so wie vorher nur Tasten funktionieren.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Wenn die G5 funktioniert und die 10 € Maus nicht, ist wohl der Controller der Maus defekt.
Ist doch meine
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Wenn die G5 funktioniert und die 10 € Maus nicht, ist wohl der Controller der Maus defekt.
-kann man das Prüfen ob der Controlelr der Maus himuber ist, mittels einem Progrogrammes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Controller ist, bleibt nur der Austausch.

Falls es über Amazon gekauft wurde:
BestellenBestellung bei Marketplace-VerkäufernA-bis-z-Garantie für sicheren Einkauf
Die Amazon A-bis-z-Garantie für sicheren Einkauf schützt Sie, wenn Sie von externen Verkäufern angebotene und versendete Artikel kaufen. Sie umfasst sowohl die rechtzeitige Lieferung als auch den Zustand Ihrer Artikel. Wenn Sie mit einer dieser Leistungen nicht zufrieden sind, können Sie einen Anspruch geltend machen. Unser Team entscheidet, ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben.
 
Zurück
Oben