MX200 Zweitplatte Bluescreen, Bootplatte zickt kurz

TNM

Captain
Hallo

Ok, gerade eben ist mir was "neues" passiert, bevor ich fortfahre will ich hier abklären ob folgendes Phänomen bekannt ist:

- SSD Samsung 830 Systemplatte
- 2 HDDs + DVDLaufwerk

ok, neue MX200 bekommen, angesteckt.

- System fährt hoch, Windows7/64 erkennt MX200, Platte taucht im Gerätemanager auf, nicht aber als verwendbare Platte

dann, bevor ich den Gerätemanager öffnen kann, Bluescreen

- Neustart -> MBR fehlt

ok, ich klemme alles bis auf die System-SSD ab

- Neustart -> System fährt hoch

So, was ist passiert? Da das System produktiv benutzt wird will ich mir nichts zerschießen (unter der Woche).
Ist da einfach Windows durcheinander gekommen (warum der Bluescreen?) oder geht zufällig meine System-SSD flöten (Magician sagt top Zustand).

Vielleicht hat ja wer ne Idee "über Nacht" bevor ich morgen weiter mache, danke.

So, heute früh gabs dann auch einen Bluescreen mit nur der 830er SSD im System, der Bleuscreen war
"System wird zum Schutz des Computers heruntergefahren" + ne lange Nummer.

Also im abgesicherten Modus gestartet, der letzte Minidump ist aber von vor 2 Jahren...auch kein memory.dmp auffindbar.

CD rein, Systemreparatur ausführen lassen, ein Problem wurde erkannt, nochmal in CD gestartet, nochmal Systemreparatur, diesmal kein Fehler mehr erkannt.

Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt unschlüssig, hab noch keine SSD "langsam" sterben sehen. Jemand ne Idee wie ich auf Nummer sicher gehen kann ob das System in Ordnung ist, ansonsten bleibt nur Migration.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn es öfter Bluescreen gibt, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Zurück
Oben