MX300 auf WD SN550 klonen?

Mcr-King

Vice Admiral
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7.051
Habe die WD Acronis Software benutzt um meine MX300 SSD zu klonen hat soweit gut funktioniert,
nur bootet er nicht von der neuen WD SN550 bleibt immer hängen.

Vom alten Laufwerk (MX300) kein Problem hat jemand eine Idee?
 
Fängt denn der Windowsboot mit der WD an oder passiert garnichts? Hatte es mal als ich zwei SSDs geklont habe, dass der MBR in GPT gewandelt wurde und man von Legacy auf Uefiboot umschalten musste.

Das erste mal wurde mit dem erstellten USB stick geklont, beim zweitem mal von Windows aus und dort blieb der MBR bestehen.

Oder mal mit der MX 300 booten und schauen zb. mit AS SSDbench ob das Alignment der Partition auf den NVME richtig übernommen wurde.

1.png


Und im Bios auch die NVMe als Bootmedium ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet das Mainboard im UEFI-Modus und ist die SSD im GPT-Partitionstil eingerichtet?
 
UEFI Modus ist an und GPT bei beiden aktiviert.
 
Mcr-King schrieb:
nur bootet er nicht von der neuen WD SN550 bleibt immer hängen.
"Bleibt hängen" heißt genau? Gibt es einen Bluescreen oder geht der Bootvorgang einfach nicht weiter?

Wenn es sich "nur" um ein Treiberproblem handelt, könnte das einmalige Booten in den abgesicherten Modus helfen (natürlich ist das Booten von der NVMe gemeint). Wenn der abgesicherte Modus funktioniert, erkennt Windows 10 normalerweise was das Problem ist und konfiguriert den Ladezeitpunkt des betroffenen Treibers entsprechend um.

deo schrieb:
Bootet das Mainboard im UEFI-Modus und ist die SSD im GPT-Partitionstil eingerichtet?
GPT ist im Übrigen nicht immer zwingend notwendig. Manche Mainboards, wie z.B. meines, können von einer NVMe SSD auch booten, wenn sie als MBR-Datenträger eingerichtet ist. Keine Ahnung was da jetzt die Regel und was der Sonderfall ist. Ich würde aber davon ausgehen, dass aktuelle und nicht allzu alte Mainboards (meines hat einen Z170 Chipsatz) mittlerweile beides beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also Asus logo kommt und da nach Maus Zeiger mit blauen Kreis und dann hängt er fest von der SATA SSD geht es ohne Probleme.

Mache noch mal einen Versuch, aber habe im Handbuch auch nix zum Boot mit M2 SSD gelesen.

Im Mobo Bios wird sie auch nicht erkannt, aber in Windoof zeigt sie mir schon an als zusätzliche SSD zur SATA SSD.
 
Ja unknown system error Klass denke es ist doch zeit für ein neues Mobo und CPU.
Ergänzung ()

Also im Lapi geht sie denke liegt am Mobo so ein Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben