my new Build - bitte um Absegnung =)

71m0

Cadet 1st Year
1. Habe ich was vergessen?

2. Anschlüsse & Schlauchgröße ok?
Gehts ohne Winkel?
Mainboard Wakü-Anschluss hat 10mm AD

3. Röhren-, Bay- oder Aufsteck-AGB?

4. Welchen Wasserzusatz?

5. Verbesserungsvorschläge?

6. ist meine erste Wakü, aber habe Erfahrung mit PCs und jetzt schon einiges gelesen
irgendwelche Tipps?

7. Netzteil ausreichend?

http://geizhals.de/?cat=WL-238561&sort=p

1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x GeIL EVO Veloce DIMM Kit 32GB PC3-17066U CL11-11-11-36 (DDR3-2133) (GEV332GB2133C11QC)
1 x EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2680)
1 x ASUS Maximus V Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBII0-G0EAYOVZ)
1 x QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Red, PS/2 & USB
1 x Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-TI)
1 x Enermax Platimax 850W ATX 2.3 (EPM850EWT)
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos XT (Sockel 775/1155/1156/1366) (21552)
1 x Aquacomputer aquagraFX für GTX 680 G1/4, vernickelt
1 x Aquacomputer Backplate für aquagrafx GTX 680
1 x EK Water Blocks EK-Bay Spin RES Acetal
1 x Watercool MO-RA 3 9x140 LT schwarz (22100)
1 x Watercool MO-RA 3 420 Lüfterblende Classic schwarz (22151)
1 x Watercool MO-RA 3 Standfuß (versch. Modelle)
1 x InLine Spannungsversorgungs-Verlängerungskabel - 1 m
1 x Diverse IDE-Stromadapter Y-Kabel 4pin auf 2x 4pin HDD
2 x Akasa 5 Port Lüfter-Verteilerkabel 4pol. 45 cm 4710614531819
2 x Phobya 4Pin PWM Verlängerung 60cm - Schwarz
9 x Arctic Cooling F14 PWM
1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061)
1 x Phobya Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4 gerändelt vergoldet
1 x Phobya Eheim 1046/48 Einlassadapter auf G1/4 gerändelt vergoldet
1 x Shoggy Sandwich V2
1 x Koolance Schnellverschluss 16/10mm Kupplung - VL3N
1 x Koolance Schnellverschluss 16/10mm Stecker - VL3N
10 x Enzotech 16/10mm Anschraubtülle G1/4 gerändelt
1 x Schlauchabschneider Alu 3-19mm
1 x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm Clear 3,3m
1 x Alphacool Ultra Pure Water Kanister 5000ml
1 x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml

*fixed*

Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8004_Alphacool-Ultra-Pure-Water-Kanister-5000ml.html

raus und dafür 1,50€ im Baumarkt für normales destilliertes Wasser ausgeben.
In dem Moment wo du das obige Wasser in deine WaKü kippen würdest wäre der tolle >9000-fache Filtereffekt eh weg aufgrund von Verschmutzung.

Statt dem Clearflex würde ich eher Masterkleer/Tygon/Primo empfehlen, Masterkleer ist nicht viel teurer aber meiner Erfahrung nach deutlich besser.

Pumpen/Radiator etc schlagen bei mir nichtmal auf im Warenkorb...
€dit: ach bei GH, ok..

Ich würd vllt nicht die DCII nehmen sondern eine graka mit stockkühler da du sie ja eh unterwasser setzt und ein paar € sparen.

Destiliertes Wasser würde ich nicht nehmen. Die Schläuche werden nach 2 Jahren eine bräunliche Farbe annehmen und härter werden. Wenn du Kranwasser nimmst, gibt es definitiv Ablagerungen und wenn du viel Pech hast Probleme mit dem Durchfluss beim Radiator.

Die angebotenen Kühlflüssigkeiten gehören in jede Wakü. Die 20€ sind es mir Wert, wenn ich eine Wakü für 250€ kaufe.

Bevor du das Wasser nimmst, kannst du mit gefiltertem Leitungswasser oder destil. Wasser deine Wakü durchspülen und von Fertigungsrückständen reinigen.

Hi,

zu 5. Verbesserungsvorschläge?

K Cpu mit Z77 MB ist ok, aber BITTE kein 250 € Mainboard oder willst du 3 Grakas betreiben, wenn nicht nehm ein 100-140€ Mainboard Marke Asus, Gigabyte vll. Asrock

Ram Speicher viel zu teuer nehm DDR3 1600 schnellere bringen garnichts da über MULTI oc wird.

SSD würd ich eher eine Samsung 830 nehmen

Netzteil völlig oversized 450- 600 W langen locker soweit ein Markennetzteil verbaut wird

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich was vergessen?
Keine Ahnung; der Übersicht halber wäre es nett, wenn Du alle Wakü-Komponenten in einem AT-Warenkorb zusammenfassen würdest.

2. Anschlüsse & Schlauchgröße ok?
Gehts ohne Winkel?
Mainboard Wakü-Anschluss hat 10mm ID
Schraubis und Schlauch passen. Aber warum die billigen AT-Schraubis? Bei allen anderen Parts haust Du doch auch auf die Kacke.
Nein, ohne Winkel geht es i.d.R. nicht.
Interessanter bei den Anschlüssen auf dem MB wäre der Außendurchmesser der Tüllen. Ich denke aber, dass der AD 10mm betragen wird und nicht der ID, daher würde ich da zur Sicherheit mit Schellen arbeiten.

3. lieber Röhren- oder Bay- anstatt Aufsteck-AGB?
In der Handhabung - zum Befüllen des Kreislaufs - am einfachsten ist ein Röhren-AGB.

4. Welchen Wasserzusatz?
Empfehlenswerte farbige Wasserzusätze sind z.B. AC DP Ultra oder EKoolant.

5. Verbesserungsvorschläge?
Wozu benötigst Du eine AS Ultra, wenn ebenfalls ein Aquaero genutzt werden soll? VL3N und VL3 bei den Koolance würde ich nicht unbedingt mischen. Für weitere Vorschläge wäre es nett, wenn Du einen AT-Warenkorb mit allen Komponenten zusammenstellen würdest (siehe zu 1.).

6. ist meine erste Wakü, aber habe Erfahrung mit PCs und jetzt schon einiges gelesen
irgendwelche Tipps?
Wird schon klappen, wenn Du Dich nicht allzu dumm anstellst; die Planung und der Zusammenbau einer Wakü sind nicht die Habilitation eines Atomphysikers.

7. Netzteil ausreichend?
Hier geht's um Wasserkühlungen. Wenn Du eine Beratung bzgl. der Hardware haben willst, bist Du im falschen Forum.

Es wäre daher auch schön, wenn Hardwareberatungen unterlassen (psy187, GE!L) und infantile Streitereien von Forum-Neulingen (qwertzuio, GE!L) via PN und nicht hier ausgetragen würden. Danke!

Gruß
miko

Netzteil völlig oversized 450- 600 W langen locker soweit ein Markennetzteil verbaut wird

Ich verstehe die Diskusion mit den Netzteilen nicht. Man baut einen WAKÜ um die Hardwäre möglichst leise und effizient zu kühlen. Wenn er einen 500W Netzteil nimmt läuft doch der Lüfter vom Netzteil beim zocken ständig auf 90-100%. Das ist alles anderes als leise sei es bequit oder enermax. Außerdem sind die Netzteile bei ca. halber Belastung am Effizientesten. bei größeren Belastung werden die Netzteilkomponenten heißer und damit erhöht sich der Kabelwiderstand. Schaut mal im Anhang den Auszug aus der Spec. von Cooler Master Netzteil.

coolermaster.png

zumThema habe ich nur zwei Anmerkungen:
Grafikkarte-> Ich würde auch eine standard Grafikkarte nehmen, da Du den Kühler sowieso runterschmeißt.
Pumpe -> Man brauch keine UltraVersion von aquastream Pumpe wenn Du sowieso einen aquaero5 kaufen möchtest.

Verbesserungsvorschläge:
Kühlwasser: Lieber klick, klick oder klick. Dann braucht du dir um die Kühlwassergeschichte schonmal keine Sorgen mehr machen.
Anschlüsse: zB klick. Den Aufpreis wäre es mir bei ner WaKü Wert. Ist allerdings kein muss aber wenn sie optisch was her machen soll ist da mMn das Geld am sinnvollsten ausgegeben.
Schlauch: 2x klick. Mehr ist bei 16/10er Schlauch nicht notwendig. Ein paar Winkel solltest du aber wie gesagt auf jeden Fall dazu packen. Mit einem 45° und zwei 90° ist man meist schon auf der sicheren Seite.
Pumpe wie ebenfalls schon erwähnt auf jeden Fall die Standard und ein Wassertempsensor sollte auch noch drin sein. -> klick.
Der AGB ist in Ordnung. Da kann man ja theoretisch nehmen was man will solange es etwas Volumen hat. Für um die 20€ gibt es aber auch noch AGB's die nicht Augenkrebs verursachen -> Bsp. / Bsp..

Grüße
Kevin

Den Kuplex Cryos HF solltest austauschen gegen den mit Vernickelung.
Mein HF sieht aus wie gülle, schwarz angelaufen etc. - offenes Kupfer ist böse.
Beim nächsten Umbau wird der poliert und airbrusht/lackiert.

Von Asus Z77 Mainboards rate ich ab, habe auch das Asus P8Z77-V pro.
Seit release haben die schon 5 Bios updates rausgebracht (das letzte war fehlerhaft hochgeladen, die neu hochgeladene version ist verschwunden und wurde ersetzt...) und ich kann immer noch kein DDR3 2133 RAM problemlos booten, welches auch noch in deren RAM Kompatibilitätsliste steht. Wenn es bootet, läuft alles stabil. Schau bei Hardwareluxx, da beschweren sich nicht wenige. Oben drauf verarscht Asus. In Reviews ist es schon mit der ersten Bios Version kein Hit bei der Stromaufnahme, nach den Bios updates kannst da noch mal 20W draufpacken (ohne neue Biose läufts instabil).

Und falls du zockst, nimm eine Nvidia - der FPS Limiter im Treiber, das Screen Ambient Occlusion (ohne willst du gar nicht mehr) und Physix wird es dir danken. AMD ist nur in Benchmarks toll, die all diese Optionen nicht haben oder nicht richtig ausreizen. Somit ist eine AMD die gleich auf mit NVIDIA ist, dennoch schlechter.

Bei Wakü + GPU nimm was von EVGA. Da bekommst du im Notfall den schnellsten Support + RMA, Garantie erlischt nicht bei Kühler umbauten / overclocking. Bei anderen Herstellern wird verweigert wenn die Schrauben leichte Spuren aufweisen (mein Tip: leg Folie über die Schraube bevor du da ran gehst :D).
Meine EVGA RMA ging am Donnerstag raus, kam bei denen am Montag an und am Mittwoch hielt ich den Ersatz in der Hand. Habe die Karte sogar 2nd Hand gekauft - woanders hätte es nicht mal Garantie.

Beim Netzteil lass dir nicht reinreden. Ein 3770K System mit einer GTX570 zieht so an die 300-350W unter Vollast, 80-90W im IDLE. Mit SLI + OC um die 450-550W. Die empfohlenen 500W Netzteile drehen dann die Lüfter auf und dein Wakü silence Vorteil ist im Eimer.

Beim AGB finde ich die 5,25 Slot Dinger am besten. 90°C Winkel rein und direkt runter zur Pumpe, ohne störendes Zeugs im PC. Beim einfüllen ist es auch 20x einfacher zu handhaben. Und ich würde auch nie etwas wollen, wo ich nicht ständig den Wasserstand prüfen kann. Hatte letztens einen Riss in der Pumpe und es dauerte 2 Wochen bis der halbe AGB augelaufen war. Das Wasser verdunstete und es gab keine Pfütze - ohne einsehbaren AGB wäre auch der Rest ausgelaufen.

Für die MORA Lüfter solltest du dir ein 9zu1 Adapter anschaffen + Verlängerungen, dazu eine MORA3 Blende - darunter kannst den Kabelsalat vollständig verstecken und hast nur den einen Strang vom 9zu1 Adapter der nach außen geht. Die verlegst so dass du sie extern trennen kannst. Dazu ein PowerAdjust2 kaufen, das packt die Last und hat den 12V boost beim booten, damit die Lüfter auch ja anlaufen. Ansonsten musst du 3 Stränge vom MORA3 zum PC legen, um sie am (schwachen) Aquaero zu verteilen - mit dem Wakü Block vielleicht nicht, aber es wäre schon eine Überlastung.... Mit der Aquastream und dem PowerAdjust2 ist das Aquero 5 fast überflüssig da du auch ohne alles regeln und anschließen kannst, außer du willst da noch was anderes dranhängen wie Gehäuselüfter...

Aus Style Gründen könntest du die Aquastream eventuell mit einer LAING + Deckel + Alphacool SilentBox austauschen. Dann hast einen hübschen, festschraubbaren rechteckigen schwarzen Kasten statt so eine hässliche Pumpe. Da das Aquero keine Laing ohne Kühlung schafft, bräuchtest entweder Kühlrippen/Wakü Block fürs Aquaero, oder einen weiteren Poweradjust2. Es ist teurer, aber "professioneller".

Beim MORA-3 brauchst du auf keinem Fall die Pro Version, die LT langt.
Alles was da nötig ist um ein SLI System mit max OC zu kühlen, ist ein laues Lüftchen - Passiv hingegen überhitzt wegen dem Luftstau. Bei Wandmontage hast mit der Pro auch nur Ärger. Ich habe 40% (bei 1000 RPM max) eingestellt und es ändert sich zu 100% so gut wie nix, maximal 1-2°C an der CPU unter Volllast.

Kein Durchflusssensor ? Falls du den von Aquacomputer kaufst, dazu musst noch das spezielle Anschlusskabel mitbestellen.

Als Filter empfehle ich einen Schwamm im AGB zwischen Ein und Auslass, das extra Bauteil im Kreislauf drückt sicher deinen Durchfluss. Ohne Farbzusätze gibt es eigentlich auch nix zu filtern, da kannst dir dann beides sparen.

Bei Stand montage des MORA3, solltest du dir auch 2 Blenden kaufen, für die Lüfterseite ist es eigentlich Pflicht. Die Lamellen sind super weich, kannst mit dem Nagel verbiegen. Ein Schlag dagegen und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben