Plausibilitätscheck Highend-WaKü

So, ich habe heute meine NF-A20 zurück bekommen. Im Lieferschein stand derselbe Hinweis, der auch hier zu finden ist:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/page-3728#post-27610566
AquaSebastian schrieb:
Alle Aktuellen Lüfter der PPC Serie und auch der NF-A20 sind mit der aktuellen Firmware (ab aquasuite X25) uneingeschränkt benutzbar und per PWM Steuerbar.
Die älteren NF-A20 haben noch das Problem des höheren Anlaufstroms. Von diesen Lüftern aus älteren Chargen sollten max. 2 Pro Lüfterausgang betrieben werden oder per Splitty Active.

Wir können nicht zwischen alten und neuen NF-A20 unterscheiden.

Wobei zweiteres wohl nur begrenzt stimmt weil nachmessen kann man die Lüfter natürlich. Meine sind wohl trotz Kauf im Mai 2019 noch die alte, problematischere Charge :(

AquaSebastian schrieb:
Lt. Noctua wurden die A20 irgendwann 2018 angepasst. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das man bei ab 2019 gekauften Lüftern die Aktuelle Revision bekommen hat.


edit: Software- und Firmware-Updates sind durch und die Lüfter wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Vielen Dank fürs Update! Dann sollten meine Chromax NF-A20 mit der neuen Firmware ja keine Probleme machen :-)
 
So, ich hatte heute mal die Müße, alle neuen Temperatursensoren anzuschließen.

Im Screenshot zu sehen ist die Temperaturstreuung, wenn die Sensoren an Eingängen 4-8 angeschlossen sind und frei im selben Stückchen der Luft hängen. Ja, in meiner Bude ist es viel zu warm für Mittags 12 Uhr und die ganze Nacht durch gelüftet :(
Wird bei den meisten von euch aber wohl nicht anders sein.

5 aqua computer Sensoren.png


Ich habe auch noch einen gegentest gemacht indem ich Sensor 5 an der Quadro angeschlossen habe - kein nennenswerter Unterschied.

Ich spare mir damit, irgendwelche Offsets einzustellen, das wird die Präzizion der Temperaturmessungen wohl auch nicht nennenswert verbessern. Die Streuung der Werte ist auch so mehr als gut genug.
Da alle meine Inline-Sensoren von Aqua Computer stammen und genau auf demselben Folien-Sensor basieren, spare ich mir bei diesen irgendwelche Kalibrierungen zu versuchen. Die jetzigen Messungen sind 'good enough'.

Sensoren 1-3 sind ja schon beschriftet, Sensor 4 klebt jetzt an der Backplate von der CPU und Sensor 5 ersetzt den bisherigen um die Lufttemperatur direkt vor den NH-D15 am Mo-Ra zu messen. Die sind mittlerweile auch alle an ihrer Position befestigt - diesmal, ohne einen Sensor dabei zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und 0-8-15 User
Bei meinen DS18B20 hab ich damals einfach ein paar mehr gekauft, als ich eigentlich brauch und die Ausreiser zurück in den Schrank gelegt.

Nach welchen Kriterien regelst du deine Lüfter jetzt?
 
Aktuell pur nach Wassertemperatur. Alle weiteren Temperaturmessungen sind rein informativ für mich.

Ich hatte überlegt nach Wasser/Luft Delta zu regeln, aber das Delta zu bilden ist ein Aquaero-only Feature, womit die Lüftersteuerung der Quadro dann nur funktionieren würde wenn die Verbindung zur Aquasuite hat.
Ich hatte noch überlegt, die internen Lüfter an der Aquaero nach Wasser/Luft Delta zu steuern, aber im heißen Sommer könnte es dann tatsächlich dazu kommen, dass bei Betrieb ohne Mo-Ra dann die Wassertemperatur bei über 50°C landen würde, welches ich vermeiden möchte.

Ich hatte auch schon nachgefragt - das Feature wird niemals zur Quadro kommen weil das Teil der Produktsegmentierung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clapinoson, 0-8-15 User und Kazuja
Zurück
Oben