MyBook 8TB NAS möglich?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit ein NAS bestellt, welches leider storniert wurde und da ich dringends eine Datensicherung benötigte habe ich eine externe Festplatte: MyBook 8TB von WD gekauft.
Gibt es eine Möglichkeit diese Festplatte irgendwie ins Netzwerk einzubinden? Ich benutze eine AVM FRITZ!Box 7590, da kann man Festplatten anschließen, aber nur mit einer Schreibgeschwindigkeit von 20mb.
Ich möchte ungerne die Festplatte ausbauen, da dann die Garantie erlischt.

Nein, das ist eine dumme USB Festplatte. Läuft nur an USB Ports. Storniert? NAS gibt es an jeder Ecke. Auch jetzt und heute.

Die Fritz!Box hat doch 2 USB Anschlüsse?

Machts aber immer noch nicht schneller. Wenn man viel auf dem NAS hin und her kopiert, dann ist eine FritzBox nichts dafür. Als Medienspeicher taugt sie, einmal am Rechner befüllt und dann an die FritzBox dran.

@Königstein93 Ja und? Hast du den Text gelesen und auch verstanden?

Einzige Idee wäre, ein netzwerkfähiges Gerät mit der Festplatte zu verbinden, was die USB 3.0 Schnittstelle auch ausnutzen kann. Bei der Fritzbox ist der SoC einfach zu schwach.
VIelleicht ein Raspberry Pi. Weiß aber nicht, wieviel Durchsetz der schafft über USB.

Liegt vielleicht irgendwo ein altes Notebook/Netbook rum?
Dieses könnte man dann als "NAS" nutzen mit Freenas zb.
Oder halt aber per Netzwerkfreigabe unter Windows.

Würde ich auch nicht in ein NAS einbauen. Das ist eben der Bodensatz an HDDs, der da verbaut wird.

BlubbsDE schrieb:
Würde ich auch nicht in ein NAS einbauen. Das ist eben der Bodensatz an HDDs, der da verbaut wird.

Blödsinn, wird für den Heimgebrauch einwandfrei laufen. Backup ist eh Pflicht.

smuper schrieb:
Blödsinn, wird für den Heimgebrauch einwandfrei laufen. Backup ist eh Pflicht.
Kann ich nur zustimmen, es langt vorllkommen!

Ich habe noch eine Idee...

Sharkoon USB Lanport 400 4-Port USB Server m LAN Gigabit NDAS f USB Geraete 4xUSB2.0 u 1x GigabitLAN RJ-45
Der hat leider nur 2.0

Der wäre mit USB 3.0

SILEX DS-600 USB 3.0 Device Server

Vllt. hilft es Dir weiter..

LG
LoCoMaNiA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben