WD Elements / MyBook 8TB/16TB = SMR oder nicht?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Hallo Leute,

anscheinend ist meine 16TB externe Platte defekt, sie springt nicht mehr an im Gehäuse, ich habe auf jeden Fall Garantie aber ich benötige eine Platte wegen Backups, ich kann da jetzt nicht 1-2 Monate oder so warten ohne eine komplett backup, nein keine XXX filme usw sonder sehr viele Videoschnitte mit Premiere, das wird einfach extrem viel wobei ich ca. 11 TB verbrauche auf extern.

leider komme ich hierbei immer nicht klar ob SMR oder nicht :/. soweit ich weiß sind alle über 10 TB keine SMR?
also die 16er TB müsste noch SMB sein oder?
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-16tb-wdbbgb0160hbk-a2431952.html

und vorsichtshalber wollte ich noch eine 8TB kaufen, ob Elements oder Mybook das ist nicht so wichtig soweit ich weiß, aber mir ist wichtig das es keine SMR ist. weiß jemand welche hierbei auch keine SMR ist?

https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-8tb-wdbwlg0080hbk-a1860865.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html

danke euch :)

LG
 
Bei WD Blicke ich persönlich nicht mehr durch was da jetzt SMR oder CMR ist, spricht denn was dagegen einfach das aktuelle Gehäuse zu nehmen und z.B. die hier einzubauen?

Ganz abgesehen davon, wenn es doch eh nur für gelegentliche Backups ist und es unbedingt eine WD sein soll, was spricht denn gegen SMR?
 
Die 16 TB werden sehr sehr sicher CMR sein.
Aber bei WD must du aufpassen die verkrüppeln immer mehr die exteren HDD's .
So haben die bei den großen 14+TB inzwischen eine Firmwaredrauf das die nur mit 5400min-1 laufen und nicht wie normal mit 7200min-1.

Ich würde derzeit immer bei den USB HDD's Seagate oder Toshiba vorziehen.
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Ganz abgesehen davon, wenn es doch eh nur für gelegentliche Backups ist und es unbedingt eine WD sein soll, was spricht denn gegen SMR?
Gerade bei einen Backup wo man große Datenmengen schreiben muss nervt halt SMR oder 5400min-1 extrem.
 
vielen Dank, also 16 TB bei Seagate scheint sau teuer zu sein.... ich könnte auch 2x 8 TB nehmen, aber ob die besser sind? Seagate scheint irgendwie rarer zu sein als WD.

hat WD nicht Toshiba seit ewigkeiten aufgekauft?
 
Falo999 schrieb:
Die 16 TB werden sehr sehr sicher CMR sein.
Stimmt, WD produziert in 3,5" nur bei 2-6 TB mit SMR. (die exotischen 22 und 26TB Platten mit HM-SMR blenden wir hier mal aus, die sind in der Praxis für Endkunden eh weder erwerb- noch verwendbar)

Falo999 schrieb:
Aber bei WD must du aufpassen die verkrüppeln immer mehr die exteren HDD's .
So haben die bei den großen 14+TB inzwischen eine Firmwaredrauf das die nur mit 5400min-1 laufen und nicht wie normal mit 7200min-1.
Die laufen ganz normal mit 7200, was anderes kann der Motor offenbar gar nicht. Was teilweise per Firmware leicht auf 5400er typische Werte gedrosselt wird ist der erzielbare Datendurchsatz beim Lesen und Schreiben. Statt bis zu ca. 270 MB/s sind es dann bis zu ca. 215 MB/s. Im Vergleich zu SMR fällt das an sich kaum ins Gewicht... (Auch lässt sich die Drossel mit einem Trick kurzzeitig aufheben während gewisser SMART-Tests, dann geht der Durchsatz prompt hoch).
Das ganze gilt auch nicht erst "inzwischen" sondern offenbar schon seit sie die ersten 8TB Platten und größer am Start hatten (dort wurden durchweg 7200er Motoren verbaut, inzwischen ab 10TB+) und betrifft alle Reihen die sie in der 5400er Leistungsklasse vermarkten, also auch die offiziellen Red Plus (und halt die externen).
 
vielen dank euch! ich schaue mal was EXOs für HDDs sind, hat jemand mit denen gute erfahrungen? dann würde ich ggf. diese Seagate Expansion Desktop nehmen anstelle die WD 16 TB extern danke @Fusionator weil der Preis ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Exos sind Enterprise Platten. Die 16TB Version könnte eine X18 sein, wenn nicht ist es die X16.
Ich kann die Platten jedenfalls empfehlen.
 
Es ist im Grunde völlig egal. Ich würde das nehmen, was günstiger ist.

Bei den Elements wirst du höchstwahrscheinlich ne kastriere Ultrastar bekommen - auch das ist ne Enterprise-HDD wie die Exos.
 
Es ist nicht ganz egal. Die Exos sind nicht kastriert, wie die Whites aus den Elements/MyBooks. Echte Ultrastars hatte ich bis jetzt nur in der 12TB Gamedrive.
Aber die Whites sind natürlich nicht schlecht, nur etwas langsamer als die Exos und die werden etwas wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die Frage ist, ob die Exos dann nicht lauter sind, wenn sie nicht gedrosselt sind. Habe ja keine Ahnung (wie wahrscheinlich kaum einer), wie WD die Drosselung konkret umsetzt. Aber ich würde schon davon ausgehen, dass es weniger Kopfbewegungen pro Umdrehung bzw. weniger ruckartige gibt.
Wenn einem die Lautstärke egal ist, sollte das aber natürlich nebensächlich sein.

Wie gesagt: Ich persönlich würde da nur auf den Preis schauen. Da die Seagate günstiger ist, würde ich die nehmen. Noch dazu hat man diesen Datenwiederherstellungsservice. Ist ja auch nicht schlecht im Fall der Fälle.
 
Zurück
Oben