MyBook Premium ES 500GB und esata -->Vista 64BIT

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hall zusammen,

Vielleicht kann ja jemand Schlaues helfen, und zwar geht es um das Produkt in der Überschrift, habe es heute bekommen und schließe es direkt an meinen pc mit e-sata an. Über diesen Anschluss wurde die HD aber leider nicht erkannt , Habe dann auch gleich direkt den USB anschluss ausprobiert, dieser funktioniert tadellos.

Nun die frage an euch an was kann das liegen,....bin schon sehr enttäuscht^^

habe mir zu dem MyBook ein "eSATA II 3Gbit externes, geschirmtes Anschlusskabel dazugekauft.

E.sata ist ja PluginPlay fähig, habe es auch schon versucht beim neustart angeschlossen zu haben, no chance....

Besitze das SD37P2 Shuttle Barebone welches ja eigentlich einen e-SATA anschluss besitzt, aber irgenwie funtzt des nicht so wie ich will^^

also wenn jemand noch ne rettende antwort parrat hat dann her damit

mfg NeXrom

Wir gehen mal davon aus, dass du die Treiber die zum betreiben des eSata (Der in der Regel ein separater Controller ist) auch installiert hast?

Wenn der eSata nur von der Southbridge durchgeschleift ist muss Windows um eine eSata Festplatte zu erkenen (Hotplugging) mit den AHCI Treiber installiert werden.

Servus Stfu ^^

Der E-sata anschluss sitzt direkt auf dem Mainboard, habe heute auch die festplatte mal bei einem kumpel versuch anzuschließen, wurde bei ihm aber leider auch nicht erkannt.+

Er hat aber einen esata auf sata anschluss, mit dem er eine sata in einem externen gehäuse betreibt, diese wird erkannt. doch leider nicht meine ...:(

weiß jetzt nicht wo noch der fehler liegen könnte...

entweder bei dem kabel oder am esata anschluss am mybook..mhhh

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link wird die Ursache als Kabelproblem bezeichnet (so versteh ich es jedenfalls), dass die Stecker des kabels nicht tief genug in die Buchsen hinein reichen um einen Kotakt herzustellen (und da reicht ja schon ein PIN) und man mit anderen Kabeln probieren möge.
Man könnte dem Problem dann auch dadurch begegnen, dass man von der Spitze der beiden Stecker etwas von dem Plastik abschmirgelt / abträgt.

Das hast du ganz richtig verstanden. Das problem mit dem stecker besteht aber nur beim mybook anschluss.
Es wurde ein kabel gepostet welches funktionieren sollte, jetzt möchte ich es aber mit dem kabel probiern das ich schon habe also werde ich testen das plastik wegzuschneiden, melde mich später wieder, nur wo sollte ich das abschneiden also wo liegt genau das problem?

Ich würde die Spitze des ESATA-Steckers über feines Schmirgelpapier ziehen (mit der Öffnung plan auf dem Schmirgelpapier), um von der Spitze etwas abzutragen, da die Kontakte bei den ESATA-Steckern tiefer liegen als bei 'normalen' SATA-Steckern. Es ist leider schlecht zu beschreiben und ebenso schlecht zu fotografieren. Halte mal einen ESATA- und normalen SATA-Stecker nebeneinander und kuck in die Öffnungen, dann siehst Du den Unterschied, die Kontakte sitzen etwas tiefer.

So du hattest recht, läuft, ich habs endlich geschafft. Also ich habe am äusserten ende ziemlich viel mit meinem Swiss Army Knife also (abgefeilt) könnte man sagen, aber auch etwas am tiefern kopf damit dies nicht im weg ist.

Jetzt sgat der pc das ich sie umformatiren muss wenn ich sie einstecke beim ersten mal jedoch ist das unnötich, nur pc neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben