DS-Lite MyFritz Freigabe wird nicht angezeigt und ist nicht erreichbar

haunt

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
584
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Fritzbox 7590. Ich habe diese mit MyFritz verbunden und komme auch via:

https://<name>.myfritz.net:444/myfritz
an die Box. Jetzt habe ich einen Raspberry den ich gerne via MyFritz erreichen würde. Also eine entsprechende Freigabe eingerichtet:
1702582754350.png


Die Freigabe wird auch angezeigt in der Fritzbox, aber nicht in MyFritz...
über die IPv6 Adresse kann ich direkt auf den Raspi zugreifen.
https://[ipv6-Adresse]:8080/

Muss ich beim DynDns noch irgendwas eintragen?

Update: Habe jetzt testweise ein anderes Gerät mit einem anderen Port freigegeben und das funktioniert...

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du via <name>.myfritz.net an deine Fritzbox kommst, dann hast du doch offenbar ein funktionierendes DynDNS. Das bedeutet, du hast eine Domain, die auf deine dynamische IP-Adresse zeigt.

Dann benötigst du doch gar keine zusätzliche MyFRITZ!-Freigabe.

Du richtest einfach eine normale Portfreigabe ein, die den gewünschten Port an das gewünschte Gerät weiterleitet.
 
Dachte ich auch 😁
Also die normale Portfreigabe geht nicht. Teste ich aber nochmal

Gerät 2 konnte ich mit der MyFritzbox Freigabe via 6691 erfolgreich via IPV6 freigeben.
Der Raspi scheint ein Problem zu haben.
Aber was?
Komisch ist ja, dass IPv6 generell geht.
Mit dynv6 konnte ich tatsächlich auch einmalig den Raspi mal verbinden, daher dachte ich mit Myfritz geht es besser…
 
Moin, also das Problem ist gelöst.
Habe DS-Lite und IPv4 vorher gehabt, bin jetzt dann aber auf IPv6 umgestiegen um mir den ganzen Stress in Zukunft zu sparen.

Also aktuell ist das Setting wie folgt:
dyndns via MyFritz ( ist ja quasi out of the box )
CNAME in meiner domain auf die dyndns Freigaben in MyFritz
Zugriff geht

Was beim Raspberry am Ende das Problem war ist folgendes gewesen. die Fritzbox hat eine andere IPv6 Interface gesehen als im rapsberry aktiv war. ich musste noch im /etc/dhcpcd.conf slaac hwaddr setzten, dann hat es geklappt.

Total unkompliziert - nicht :D
Danke dennoch!
 
Zurück
Oben