SQL MySQL Script zu Oracle konvertieren

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich suche ein Tool, das ein MySQL Script (Datenbank Dump) in ein Oracle Script konvertieren kann, so dass ich dann die ganzen Tabellen usw. in Oracle importieren kann.

Meine Google Suche hat leider kein sinnvolles Programm dafür gefunden, aber vllt habe ich etwas übersehen oder jemand kennt so etwas?

Vielen Dank im Voraus

also script != dump ...

script ist SQL, ganz normal text
dump sind binäre dateien für backup/kopieren

was genau hast du?

außerdem wäre es bei oracle wichtig, welche version du hast, da es bereits bei minimalen versionsunterschieden große unterschiede in der implementierung gibt.

Es handelt sich hierbei um den Export der Struktur + Daten einer MySQL Datenbank (Dump) in Form von SQL Befehlen (CREATE TABLE, INSERT, ...)

Verwendete Oracle Datenbank ist:
Oracle Database 10g Enterprise Edition (10.2.0.1.0)

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Möglichkeit habe ich im Rahmen meiner Suche auch schon gefunden, aber soweit ich das von den Demonstrations her gesehen habe migriert das Tool nur von einer laufenden MySQL Datenbank und nicht von einem exportierten File? Weil hab keine MySQL Datenbank installiert (was man natürlich auch machen könnte sollte es keine andere Möglichkeit geben)

naja, es gibt 2 varianten. einmal die sql-syntax anpassen, das würde ich machen. 2. gibt es reverse-engineering tools, welche das ausgelesene datenmodell dann neu erstellen für ein anderes dbms. damit sollte es in der theorie ohne probleme funktionieren, praktisch hab ihc es aber nur für den teil des auslesens, nicht des erstellens verwendet. es konvertiert allerdings keine scripte, sondern erstellt welche zur db-erstellung. ein sql-skript der unterschiedlichen dbms anzupassen, ist m.e. eine reine fleißarbeit und sollte kein problem darstellen.

ahcja, warum so kompliziert. imnportiere 8exportiere9 doch direkt von datenbank zu datenbank. das ist doch das standard-vorgehen...

dann solltest du das tun, kostet kein geld und kaum (arbeits)zeit und dir steht danach ein professionelles tool zur verfügung.

anders wird es kaum möglich sein, immerhin muss das skript so und so geparst werden, damit ein computer damit etwas anfangen kann.

die andere möglichkeit "per hand" ist halt aufwendiger, dafür hast du eventuell mehr entscheidungsfreiheiten.

Okay gut, dann werde ich das machen.

Dachte nur es gibt eben vllt. ein Tool das diese Replacements "per Hand" automatisiert durchführt (damit man eben keine Fallen oder so vllt. übersieht die keine typischen Szenarien usw darstellen)

Danke für deine Hilfe.

wie gesagt, struktur exportieren und importieren, genauer gesagt, auslesen und erzeugen, geht mittels tool, z.b. sybase power designer.

Zurück
Oben