Mysteriöse Drucker-Warteschlangen Fehler

dagobert98

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Situation: Büro mit mehreren Win10 PCs, Drucker: Neuer Brother MFC L5700DN, neuste Windows Updates, neuste Firmware, neuste Treiber.

Der Drucker ist über das Netzwerk eingebunden und funktioniert an für sich tadellos. Er wird gefunden, handelt Druckaufträge, egal ob aus Word, Browser, Bilddateien etc schnell und zuverlässig ab.

Aus einem bestimmten Programm heraus (Praxis / Rechnungsprogramm Anika+) hängt sich die Druckerwarteschlange allerdings auf, wenn dort bei einem Dokument die Exemplar-Anzahl erhöht wird (z.B. 3 mal die gleiche Rechnung drucken). Das erste Dokument wird noch gedruckt, danach bleibt diese Seite in der Druckerwarteschlange ohne Status stehen, die beiden anderen Seiten werden in der Druckerwarteschlange mit Status Fehler - Wird gedruckt angezeigt, dort steht in einer Zeile dann Seiten 2 von 1.

Das ganze hängt sich dann auf, der Drucker wird mit Status Fehler in Windows angezeigt. Erst wenn der Dienst der Druckerwarteschlange neugestartet wird, wird auch die zweite Seite gedruckt.

Bereits probiert habe ich, in den Einstellungen unter Druckerwarteschlange die Option zu setzen "Drucken, nachdem die letzte Seite gespoolt wurde", das hat nichts gebracht. Das setzen der Einstellung "sofort drucken" führt zu einem Freeze in dem Programm und scheint auch keine Option zu sein.

Bin für jegliche Hilfe / Hinweise dankbar!

LG
 
Naja, du schreibst es ja schon selber, es liegt wohl an dem Rechnungsprogramm.
Ich würde sagen, den Support von Anika+ einschalten, die können/werden helfen.

Ausser jemand hier im Forum kennt das Programm und hilft dir kostenlos.
 
Das Problem ist bei der Software nicht bekannt, und ich denke dass das Problem auch beim Drucker liegt, denn es hat vor dem Austausch des Druckers reibungslos funktioniert (Es war vorher der gleiche Drucker vorhanden, dieser wurde ein Raum weiter genutzt und es wurde das gleiche Modell erneut gekauft und installiert). Das "Zurückwechseln" des vorherigen Modells hat jedoch das gleiche Problem.
 
Seit wann besteht das Problem? Seit Updates, etc.?
Wie ist der Drucker angebunden? Hat jeder PC den Treiber dafür installiert?

dagobert98 schrieb:
Programm heraus (Praxis / Rechnungsprogramm Anika+)
Würde mich an den Support von dem Hersteller wenden und das Problem schildern.
 
@hendrik. der Drucker ist via Ethernet über Netzwerk angebunden. (WSD Port). Ich habe den neusten Treiber der bei Brother zur Verfügung steht installiert.
 
WSD Port? Bitte lege den Drucker per TCP/IP Adresse an, WSD verursacht nur Probleme.

Mach das über die Druckverwaltung unter Drucker:

1675444518763.png

1675444553585.png


EDIT:
Du kannst auch direkt unter den Geräteeigenschaften den neuen Anschluss erstellen und dann auswählen:
1675445024616.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagobert98
@drdiablo danke für den Hinweis, das werde ich morgen vormittag direkt ausprobieren. Vermutlich ist das auch der einzige Unterschied, dass der Drucker zuvor nicht über WSD verbunden war und beim neuen Modell dann WSD den Unterschied macht. Hoffe sehr dass es daran liegt, sonst stehe ich sehr ratlos da und weiß nicht so recht wie ich es troubleshooten soll.

Aus interesse: Hat jemand Infos dazu warum der WSD Port Probleme bereitet? Der wird ja standardmäßig genutzt wenn man über Windows "Drucker suchen" nutzt?
 
dagobert98 schrieb:
Der wird ja standardmäßig genutzt wenn man über Windows "Drucker suchen" nutzt?
WSD eine Windows Funktion zur Kommunikation mit Netzwerkgeräten: "Web Services on Devices allows a client to discover and access a remote device and its associated services across a network. It supports device discovery, description, control, and eventing."

Das WSD-Protokoll kann manchmal nervig werden.
Wie drdiablo bereits cschrieb. Ich würde die IP des Druckers manuell festlegen und diese dann in den Druckereinstellungen unter Anschlüsse/hinzufügen -> Standard TCP/IP Port eingeben.
Das sollte dann bei jedem PC gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagobert98
Zurück
Oben