mysteriöse Kaltstartproblematik

supergammel

Newbie
Hallo Leute,

ich habe es seit einigen Wochen mit einem für mich mysteriösen Problem zu tun:
Beim ersten Einschalten (Kaltstart) ist der Rechner oft nicht hochgefahren, d.h. BIOS/UEFI wurde gar nicht erst geladen, Bildschirm blieb schwarz. Oft auch beim zweiten Versuch. Wenn er einmal läuft, dann läuft er jedoch auch. Ganz selten geht er auch im Betrieb einfach aus, aber nicht öfter als 1x/Monat.

Ich vermutete ein Defekt/Wackler am Netzteil. Habe mir dafür ein Netzteiltestgerät besorgt, welches dann ebenfalls bei ca. 20-30% der Kaltstartversuche einen Fehler im "PG"-Wert feststellte. Daraufhin tauschte ich das Netzteil gegen ein neues aus... Der Fehler tauchte wieder nach ca. 8-9 problemlosen Starts auf. Wieder zurückgetauscht gegen das alte Netzteil gab es wieder ca. 10 Fehlstarts am Stück, 20 problemlose Starts und wieder einen mit Fehler. Meine Testreihen scheinen einfach willkürliche Ergebnisse zu liefern und ich kann mir nicht erklären woran es liegt.

Habe bereits ohne Steckkarten Versuchsreihen gemacht und den RAM getestet, ohne Veränderung.
Kann auch oprtisch keinerlei defekte Kondensatoren o.Ä. auf dem Board feststellen können. Änderung oder Deaktivieren des Auto-OC ebenfalls keine Veränderung

Meine Config:
ASRock Z68 Pro3
i5 2500K @ 4,2 Ghz
2x4 GB Corsair Vengeance Black 1600Mhz-CL9
Nvidia GTS450 1GB
Corsair GS600 Watt
5x 120mm Case-Fans

Würde mich über Ideen/Anregungen und Kritik freuen! Danke!

tu mal die CPU@stock und dann probiere es nochmals. Dann sollte der Fehler weh sein.
Ergänzung ()

holytheone schrieb:
Eher mal den akt runter bevor er das Board tauscht, kostet daweil nichts.
Sollte es wieder kommen dann Board tauschen!

ohne grafka ....sprich mit igpu haste versucht? ...bei mir lag es damals an der grafikkarte

danke für die hinweise.

sowohl mit cpu@stock als auch ohne graka nur mit igpu gleiche symptomatik .....

Zurück
Oben