System bekommt Kaltstartprobleme nach dem Übertakten! FX6300/Gigabyte

tf2netbook

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
132
Hallo CB Gemeinde,

folgendes Phänomen beschäftigt mich gerade und zwingt mich euch um Hilfe zu bitten. Mein AMD System lässt sich nach dem Übertakten manchmal (leider nicht reproduzierbar) aus dem Kaltstart ins Leben erwecken. Es kommt dann zu einer Fehlermeldung und im BIOS läuft ein Reparatur Bildschirm (BIOS muss Wiederhergestellt werden oder so). Kaltstart ist hierbei das Starten hinten am Netzteilschalter und anschließendes Einschalten. Die Temp. scheinen im Vergleich zu anderen OC Systemen absolut in Ordnung (schon beobachtet). Auch haben diese ja bei einem Kaltstart erst einmal keine Auswirkung. Im Betrieb läuft alles gut (keine Probleme festgestellt). Ich habe das System beobachtet, kein Drosseln oder Runterregeln. Auch Prime läuft Stabil.

Ich habe bei dem OC Vorgang alle Energiesparmaßnahmen abgeschaltet, auch andere Settings mit z.B C&Q mal ausprobiert. Es kam trotzdem zum Fehler. Ich muss dann ca. 10 mal hinten am Netzteil aus und einschalten um den Recher starten zu können. Manchmal ist 2 Wochen lang nicht und dann kommt es zu diesem Fehlverhalten. Hat einer eventuell mal ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Das Phänomen ist übrigens Takt unabhängig, sprich ich kann diesen Fehler auch bei 3,5 Ghz erhalten. Habe ich getestet, nachdem ich hier einiges über die Phasen etc. bei AMD Boards gelesen habe...

Ich habe einen Topblow (Scythe Iori 1000) Kühler installiert und ein Gehäuse mit zwei Lüftern ab Werk verkaut.

CPU: FX6300
Mainboard: Gigabyte DS3P
GPU: Sapphire 270X
Netzteil: EVGA 430 Watt
SSD Kingston 240GB
Drucker, Maus, Tastatur hängen noch am System --> mehr nicht.

Ich möchte keine Spitzentaktraten mit dem Rechner erzielen, ich finde nur, dass das System spürbar "flüssiger" im Übertakteten Zustand läuft. Merke ich schon beim Starten meiner Browser bis zu BF4 INGAME (weniger FPS Drops).

Meine aktuelle Vermutung: Eventuell ist das Netzteil zu schwach? und führt bei dem Getakteten System zu Problemen?

Gruß TF2
 
Tritt das Problem jetzt im Sommer weniger auf?

Es könnte sein dass, dein Netzteil beim Kaltstart nicht sofort alle Spannungen komplett sauber zur Verfügung stellt.
Wenn das Netzteil dann warm ist ändern sich einige Komponenten Eigenschaften geringfügig, und alles läuft normal.
Wenn das System mal nicht Startet. Fön mal das Netzteil warm und teste dann erneut.
 
Hey brutzler, danke für deine Antwort!

Ich habe das System jetzt bei wärmeren Außentemps nicht mehr Übertaktet, die Taktversuche waren noch im Winter bzw kälteren Außentemps. Danach habe ich erst einmal alles auf Orginalsettings gelassen und mich informiert bzw. Möglichkeiten ausprobiert.

Ich werde es jetzt wieder testen und deinen "Trick" anwenden, falls es dazu kommt.
 
Es gibt im UEFI/BIOS Spannungseinstellungen zum Startzeitpunkt. Vielleicht könnte das etwas bringen - habe es aber noch nicht selbst getestet.
 
Intereasant, hoffentlich geht das bei mir dann auch. Danke für den Hinweis!
 
Ich kenne dieses Verhalten auch, allerdings auch nur in Verbindung mit OC, sobald ich alles auf "normal" hatte, sprich, wie der Hersteller es vorgesehen hat, lief es ohne Probleme.

Meine Lösung war, dass ich mein OC komplett von vorn neu begonnen hatte und ich hab ein paar Nebenspannungen mit angehoben, alles zusammen hat dazu geführt, dass mein System stabil lief.


In deinem Fall wird es vielleicht an etwas anderem liegen. Hast du schon mal deine Spannungen von deinem NT überprüft, ob die alle im Toleranzbereich laufen, wenn du dein System auslastest? Welche NT besitzt du denn genau und wie alt ist es?

Falls du ein andres NT zur Hand hast, versuche es mal damit oder leih dir bei einem Kumpel vielleicht eins.




Cu der Pry
 
Guten Morgen Pry und Danke für deinen Beitrag.

Bei dem Netzteil handelt es sich um https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=100-W1-0430-KR


Ich habe das System vor nun fast drei Jahren mit Hilfe der CB Community ausgewählt. Das Netzteil ist aber ca. 2 Jahre alt, hatte das gleiche Modell mal zurückgeschickt, da es Kaltstartprobleme ohne OC gab! (Aber anderer Natur, drucke --> warte 10 sec. --> erst dann springt der Rechner an). Danach war alles in Ordnung. Bin auch aktuell noch sehr zufrieden. Wollte nun, da ich auch bf1 gekauft habe, das OC Thema neu angehen.

Habe aktuell noch nichts an den Spannungen verstellt, wollte noch etwas mehr Input zu dem Thema, bevor ich da etwas verstellle! Könntest du eventuell deine Spannungsanpassungen etwas genauer darstellen?

Spannungsüberprüfung am Netzteil, wie gehe ich da am besten vor?

Schönen Tag noch, geschrieben mit dem Smartphone, also bitte um Nachsicht:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaltstart erläutert)
Kurzes Update,

nachdem ich nun Bf1 heruntergeladen habe und hierbei mein Rechner ca.2 Tage lief (also die ganze Zeit am saugen), gab es erneut ein Kaltstartproblem (ohne OC). Anscheinend stimmt da etwas nicht. Ich werde wohl schauen, ob es einen anderen passenderen Bereich im Forum gibt und mein Problem nochmals dort schildern.

Gruß Tf2
 
Deine Kühlung ist schlicht und ergreifend unterdimmensioniert für dein Board, gerade jetzt im Sommer. Ich hatte das gleiche Board hier 1 Jahr am laufen, aber im Seitenteil noch einen 200mm Lüfter damit ging es einigermassen. ;)
 
Es scheint sogar bei den warmen Temperaturen nicht mehr aufzutreten. Seit einer Woche hatte ich keinerlei Probleme.

Schau mal nach dem Beitrag vom brutzler
brutzler
Tritt das Problem jetzt im Sommer weniger auf?

Es könnte sein dass, dein Netzteil beim Kaltstart nicht sofort alle Spannungen komplett sauber zur Verfügung stellt.
Wenn das Netzteil dann warm ist ändern sich einige Komponenten Eigenschaften geringfügig, und alles läuft normal.
Wenn das System mal nicht Startet. Fön mal das Netzteil warm und teste dann erneut.

Ich glaube, er hatte den richtigen "Riecher". Werde das noch weiter beobachten, die aktuelle Entwicklung habe ich unter dem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-last-kein-hochfahren-mehr-moeglich.1689892/ weitergeführt. Bin gespannt, am liebsten würde ich das Netzteil etwas kühlen um direkt zu sehen, ob eine Temp. Abhängigkeit besteht.

Gruß Tf2
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsch German)
Zurück
Oben