(Mysteriöse) Netzwerkverbindungsunterbrechungen Windows 10

Heckantrieb

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
26
Hallo Forum,

seit etwa Anfang September (subjektiv!) [Nachtrag: 06.08.20] beobachte ich in meinem Netzwerk Netzwerkverbindungsabbrüche.

Sie sind in sofern "mysteriös", als sie auf den unterschiedlichen (Windows 10) Clients nicht gleichzeitig sondern zeitlich unabhängig auftreten. Ich habe bereits die vorhandenen Switches gegen Managed Switches getauscht, um zu sehen, ob dort Ports an/aus gehen oder die Switches ggf. selbst verantwortlich sind. Leider ist das Problem auch mit den neuen Switches vorhanden und es sind keine Auffälligkeiten in den Logs an den Ports zu erkennen.

Die Netzwerkverbindungsabbrüche fallen im Wesentlichen in MS Access auf. Dort kommt es zu verschiedenen Fehlermeldungen, dass die Verbindung unterbrochen wurde: "ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen". Zeitweise sind dann Datensätze nicht aufrufbar oder nicht abspeicherbar. Auf meinem Server (Synology Diskstation) sehe ich, dass nach einem der Abbrüche eine neue CIFS-Verbindung zu dem entsprechenden Client aufgebaut wird.

In der Ereignisanzeige der betroffenen PCs gibt es regelmäßig die Meldung "DNS Client Events", "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen %URLURLURLURLURL%, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat." Daraus schließe ich, dass es kein Problem des NAS bzw. Servers ist, da der DNS-Server von einer Fritzbox bereitgestellt wird.

Ich habe eine weitere Fritzbox im LAN, die ich für einen Test-PC als Gateway und DNS eingerichtet habe. Leider tritt der Fehler dort auch auf.

Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber meist tritt der Fehler auf diesem einen PC zwischen 14:30 und 15:45 auf. Auf (einem) anderen PC ist das zeitlich variabler.

Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz, komme nicht dahinter woran es liegen könnte!
Danke & Grüße
 

Anhänge

  • DNS_Client_Events_Stand_20210108.PNG
    DNS_Client_Events_Stand_20210108.PNG
    144,5 KB · Aufrufe: 281
  • DNS_Client_Events.PNG
    DNS_Client_Events.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Ist zu dem Zeitpunkt ggf. viel im Netzwerk los oder das NAS zu der Zeit viel zu tun (Backupjob oder kopieren vieler/großer Dateien)?
 
Grundsätzlich könnte man sagen in der Zeit von 14:30 und 15:45 Uhr tendenziell eher "viel los" ist. Allerdings hatte ich das Problem auch bei lediglich zwei aktiven Clients im Netzwerk.

Die großen Sicherungsaufgaben sind nachts eingestellt. Nur ein einziger Ordner wird zur vollen Stunde gesichert. Tatsächlich habe ich diese Sicherung Anfang September eingerichtet. :confused_alt: [Nachtrag: Der Fehler tritt aber bereits seit Anfang August auf] Gesichert wird dabei aber nur eine einzige Datenbankdatei mit etwa < 8 MB.

Selbst wenn das denn Server auslasten würde, warum haben die Clients dann keinen Zugriff auf den DNS? Der hat mit dem Fileserver nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Datensicherungsaufgabe zur vollen Stunde seit 08.01. 17 Uhr deaktiviert. Ich bin gespannt, ob der Fehler weiterhin auftaucht.
 
Die Datensicherungsaufgabe ist wie gesagt (bereits seit 8. Januar) deaktiviert. Das Problem tritt weiterhin auf. Heute morgen waren lediglich zwei Clients aktiv. Der Server kann also keinesfalls überlastet gewesen sein. Dennoch gab es eine "Netzwerktrennung".

In der Ereignisanzeige des betreffenden Clients habe ich folgendes gefunden:

Quelle: Mup Beschreibung: {Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für die Datei "\\*******\***.mdb" konnten gespeichert werden. Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Netzwerkkonnektivitätsprobleme sein. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.
 
Zurück
Oben