xmichi2000
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill DDR5-6000 CL30 (Modell: F5-6000J3038F16G), Lexar ARES Gen2 32GB Kit (2x16GB) DDR5 6000 MHz CL28 RAM LD5U16G60C28BR-RGD (natürlich nicht beide gleichzeitig, sondern auf Verdacht das Lexar bestellt)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI (BIOS-Version 1681)
- Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX schwarz mit Glasfenster
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
- HDD / SSD: 2x 2TB Kingston SFYRD2000G NVMe SSDs
- Weitere Hardware: Windows 11 Pro (Build 26200)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,ich schlage mich seit Monaten mit einem extrem hartnäckigen Boot-Problem herum, das sich wie ein roter Faden durch mein System zieht. Das Mainboard wurde wegen exakt derselben Sache vor längerer Zeit schon einmal komplett ausgetauscht. Danach lief monatelang alles perfekt, bis sich exakt dieselben Boot-Zicken vor kurzem schleichend wieder eingeschlichen haben.
Die Symptome:
- Boot-Verhalten: Bei jedem normalen Reboot bleibt das System immer bei der DRAM-Debug-LED mit Code 00 (selten Code 15) hängen. Beim Kaltstart klappt es zu 50 %, oft erst im 2. oder 3. Versuch.
- Akutes Problem: Kürzlich fror der PC plötzlich direkt im Windows-Ladebildschirm ein. Bei den darauffolgenden erzwungenen Neustarts kamen nacheinander die Bluescreens PFN_LIST_CORRUPT und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Verweis auf ntoskrnl.exe).
- BIOS-Freeze: Wollte wegen Verdacht auf RAM-Fehler Memory Context Restore im BIOS deaktivieren. Beim Versuch die Änderungen abzuspeichern, friert das BIOS/der Bildschirm jedoch jedes Mal komplett ein.
Da das System mit jedem neuen Mainboard anfangs monatelang problemlos läuft, bevor der Fehler schleichend zurückkehrt, steht die CPU unter dringendem Hauptverdacht.
Kann eine CPU „krank“ sein und Mainboards schleichend beschädigen? Gibt es Fälle, in denen ein teildefekter Speichercontroller (IMC) oder Fehlspannungen der CPU das Mainboard über Monate hinweg so stark belasten, dass die Hauptplatine irgendwann kapituliert? Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass die CPU auf einem frischen Board läuft, das genutzte Board aber nach einiger Zeit denselben Defekt aufweist wie sein Vorgänger?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CMOS-Reset / BIOS-Reset: Durchgeführt. Danach startet der PC (ohne EXPO) aktuell wieder normal, allerdings besteht die Boot-Zickerei weiterhin und der BIOS-Freeze beim Speichern zeigt, dass das Problem tiefer liegt.
- BIOS-Reflash: Ein erneutes Einspielen der Firmware auf dem betroffenen Board brachte keine Besserung.
- Kreuztests mit anderer Hardware:
- Alte CPU + altes Board + neuer RAM -> Fehler bleibt bestehen.
- Alte CPU + vorheriges (defektes) Board + alter RAM -> Fehler bleibt bestehen.
- Alte CPU + komplett anderes Mainboard + neuer/alter RAM -> Fehler ist weg und das System läuft einwandfrei! (Das Test-Mainboard gehört mir allerdings nicht, weshalb ich es so nicht dauerhaft betreiben kann).
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: