Mysteriöser AM5-Fehler: Zerstört meine CPU (7800X3D) schleichend die Mainboards? (DRAM LED / Code 00)

stas_mueller schrieb:
Es gibt keine „kranke“ CPU. Entweder funktioniert es technisch oder nicht.
Das stimmt heute in der Einfachheit halt einfach nicht mehr.
Wir hatten hier schon einige User mit den wildesten Problemen und am Ende war es ihre CPU, die halt wirklich nur so "meistens" funktioniert hat. Da kommt man halt auch nicht drauf, weil man bei CPUs eben noch von "geht" oder "geht nicht" ausgeht.

Und die 13. Core-Generation von Intel wurde ja schon genannt. Die hat Intel nicht zum Spaß alle ausgetauscht.

Ich habe auch einen 7800X3D im Zweit-PC. Dort musste ich nach nem Jahr den FCLK zurücknehmen, obwohl der vorher immer problemlos lief. Diese CPUs scheinen nicht so die Haltbarkeitswunder zu sein.
Code "00" ist eindeutig ein gravierender CPU Fehler. Ich vermute, dass deine CPU nicht mehr 100% intakt ist, aber auch noch nicht wirklich tot ist.
Seit meiner FCLK Reduzierung und leichter Vsoc Reduzierung läuft mein 7800X3D aber wieder seit einigen Monaten problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
An sich alles korrekt verbaut. uff:(
1783919735644.png

Da wo die Paste Klebt hat sie nix zu suchen...das zeug ist dafür da nanometertiefe unebenheiten auszugleichen und nicht darin die cpu zu baden.

Ich würde leinenhaft behaupten das ist das Problem hier .

im vollbild oben links....Oo

Lies mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterseite der CPU wäre mal interessant zu sehen... musst du natürlich leider einmal ausbauen. Dabei auch gleich mal mehrere Bilder vom Sockel (den Pins), wenn du schon mal dabei bist.

Quafe schrieb:
Ich würde leinenhaft behaupten das ist das Problem hier .

Gut das du Laienhaft gesagt hast.

Denn Wärmeleitpaste auf Silikon Basis ist nicht elektrisch leitend. Somit macht es dort gar nichts aus.

Wenn das so ein Problem wäre würde der Heatspreader sicher anders designt sein.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Die Unterseite der CPU wäre mal interessant zu sehen...
Nö nur die Pins vom Mainboard sind interessant besonders weil so oft raumgebastelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Quafe schrieb:
Da wo die Paste Klebt hat sie nix zu suchen...
Das ist sowas von vollkommen sch... egal. Die CPU kann in WLP getränkt sein, das "beschädigt" weder die CPU, noch irgendwelche Kondensatoren oder weitere Bauteile in irgendeiner Form. Nur im Sockel oder auf den Pins sollte die Paste nicht sein.

Die normalen Pasten sind bereits seit mindestens 15-20 Jahren nicht mehr elektrisch leitfähig. Flüssigmetall oder Goldleit-/ Silberleitpasten sind etwas anderes. Aber gerade letzteres gibt es praktisch gar nicht mehr.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Gut das du Laienhaft gesagt hast.

Ergänzung ()

Nö nur die Pins vom Mainboard sind interessant besonders weil so oft raumgebastelt wurde.
Man man man... wirfst hier mit "Laienhaft" um dich, und dann sowas.

So wie die CPU eingesaut ist, kann da beim Einbau auch mal etwas in den Sockel oder auf die CPU Kontakte gekommen sein. Also erzähl hier nichts... was soll sowas eigentlich?

Mehr werde ich zu diesem Thema auch nicht mehr sagen, das ist einfach nur gestört hier in diesem Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
hatte dieses jahr tatsächlich meinen 9800x3d tauschen müssen, da der speichercontroller (in) der cpu defekt war und das ding dann natürlich mit keinem ram mehr booten konnte.

dachte zuerst der ram hat sich verabschiedet, also den zuerst getauscht, danach das board. war aber tatsächlich die cpu die defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
xmichi2000 schrieb:
Kann eine CPU „krank“ sein und Mainboards schleichend beschädigen?

Mir ist kein Mechanismus bekannt, wie das gehen soll; komischer Kurzschluss von einem Bereich mit hoeherer Spannung? Dann wuerde ich erwarten, dass die CPU gar nicht geht.

Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass die CPU auf einem frischen Board läuft, das genutzte Board aber nach einiger Zeit denselben Defekt aufweist wie sein Vorgänger?

Pech? Serienfehler des Boards?

Ich tendiere dazu, die CPU auf Verdacht zu tauschen

Waere natuerlich eine Moeglichkeit, die CPU als Fehlerquella auszuschliessen, aber, wie gesagt, bezweifle ich, dass es die CPU ist.

Wenn eine CPU einen ernsthaften Defekt hat, läuft die nicht einfach so problemlos in nem anderen Mainboard. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mal noch ne andere AM5-CPU in dem (angeblich?) defekten Mainboard testen.

Gewährleistung bei Dubaro ist sicherlich schon abgelaufen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BDR529 schrieb:
Das ist sowas von vollkommen sch... egal.

BDR529 schrieb:
So wie die CPU eingesaut ist, kann da beim Einbau auch mal etwas in den Sockel oder auf die CPU Kontakte gekommen sein. Also erzähl hier nichts... was soll sowas eigentlich?
Widersprichst du dir nicht etwas? :) Dem einen User, der sich Sorgen um die Kontakte macht, sagst du, dass es scheißegal ist und den anderen User, der sagt, es ist egal (also das gleiche wie du), schnauzt du an, dass das Quatsch sei :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und choyaa
xmichi2000 schrieb:
Da der Fehler mit einem anderen Mainboard sofort verschwindet (wie damals beim Mainboard-Tausch auch), der RAM durch den Kreuztest quasi ausgeschlossen ist und das Problem nach Monaten wiederkehrt, vermute ich einen schleichenden Defekt, der von der CPU ausgeht.

Eine andere Idee, die mir plausibler erscheint: Wenn es ein schleichender Defekt ist, geht er vom Netzteil aus.

Oh man, das hat ja über Nacht ganz schön für Diskussionen gesorgt, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten dazu. Ich hoffe so wird das Problem im Endeffekt gelöst & erklärt werden können.

@Quafe @BDR529 @xxMuahdibxx das hab nicht ich so eingebaut, ich geb den Tipp weiter und versuche Bilder vom Sockel bzw. der CPU unten zu bekommen, sobald ich die habe schicke ich die hier rein.

@mae Serienfehler des Boards würde mich wundern, da es jedes mal ein komplett anderes Board war. (Zuerst MSI B650, dann MSI X670, jetzt ASUS ROG STRIX B850-E)

@qiller Ich habe eine andere AM5 CPU zum testen bestellt, ich glaube aber eigentlich nicht dass das Mainboard defekt ist, weil das sonst schon das 3. wäre. Langsam nervt mich der ganze Zirkus :D

Dubaro Gewährleistung ist vor knapp nem Jahr ausgelaufen, ja

@mae Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower GF3 850W, ist eigentlich ein gutes. Klar kann es defekt sein, aber wie wahrscheinlich ist das?

habe letzte woche auch meinen 5800x3d zu AMD geschickt, das ding hat vor ein paar monaten angefangen cache errors zu schmeißen.

muss echt sagen, dass die defektquote bei AMD leider ziemlich hoch ist. ich weiß aber nicht, ob das hier das Problem ist.

die genannten bluescreens sind definitiv RAM fehler, also entweder dram Sticks, instabile settings, kontakt/signalprobleme im Sockel/Board oder ein defekter memory Controller in der cpu. die Kaltstartprobleme unterstreichen eine RAM Problematik.

woran hat's jelegen? das fragt man sich hinterher immer, woran es jelegen hat.

1. RAM immer in den korrekten Slots a2b2?

2. nächster Kandidat ware der Kühler, der zu viel Druck auf den Sockel gibt. daraus können Kontaktprobleme entstehen und wenn der Druck zu groß ist und sich das Mainboard durchbiegt, können Leiterbahnen und lötverbindungen reißen. hier mal das Board mit kühler herausnehmen und schauen, ob das Board vom Kühler verbogen wird. wenn immer der selbe kühler verwendet wurde, kann es durchaus sein, dass der regelmäßig nach einiger Zeit die Boards durchbricht.

Lösung: Anpressdruck reduzieren. beide kühlerschrauben gleichmäßig 1-2 Umdrehungen lösen, nicht die Montagepunkte auf dem Mainboard. wenn die Paste neu ist, kannst du den verdrehtest machen, dh der kühler sollte sich mit zwei fingern etwas verdrehen lassen. wenn es geht, nimm mal das Board vorher mit original installiertem kühler aus dem Gehäuse und schau, wie viel banane das Board unter dem Druck des Kühlers ist. minimale Krümmung entlang der langen seite ist OK, aber wenn das sehr krumm oder gar ne Schüssel ist, ist das n ernster Kandidat für den Defekt.

3. es könnte ein Serienfehler beim Board sein, das probleme auslöst, entweder zb Oxidationsprobleme mit den signalwegen oder korrumpiertes BIOS. (EDIT: mit der Boardhistorie quasi ausgeschlossen)

Lösung: ich würde n gründlichen CMOS reset machen und via flashback ohne CPU und dram das aktuellste BIOS aufspielen und dann noch mal testen.

eigentlich ist es unmöglich, dass ein 7800x3d dieses Board killt. bei einem Low end Board könnten die Spannungswandler aussteigen, aber bei dem Board plus 7800x3d mit 6000er RAM quasi ausgeschlossen. vielleicht ist es die Spannungsversorgung vom RAM.

sehe hier entweder kühler oder CPU, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die CDU die Boards killt, aber Pferd und Apotheke.

wenn die Boards mit der Tausch CPU auch nicht funktionieren (jeweils BIOS reset nicht vergessen!) und der Kühler definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, bleibt nur die CPU und ein Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@duskstalker

1. Yes, RAM ist in den korrekten Slots, wurde aber auch mal in anderen Slots und auch einzeln getestet
2. Kühler wird überprüft sobald möglich, habs dem der sich das anschaut weitergeleitet, wenn da eine Antwort kommt melde ich mich
3. Unwahrscheinlich, da dann 3 komplett verschiedene Boards den Serienfehler hätten

Also ich muss auch auf Prozessor und Mainboard tippen.

Kumpel hatte mit einem 7800x3d und einem Gigabyte B850 Ice wifi 7 exakt die selben Symptome er hat beides erneuert. Jetzt geht es erstmal wieder.

@xmichi2000 ich habe mir nicht alles durchgelesen, wie verhält sich das ganze ohne EXPO/XMP?

Bitte mal die RAM Kontakte und auch Slots im MB mit 99% Iso sauber machen. Wichtig: das ganze musst du gut auspusten und trocknen (Slots).

Es könnte natürlich irgendwas mit der CPU vorliegen.
Ansonsten das was hier schon genannt wurde:
- zu viel/zu wenig Druck von CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die gewünschten Bilder vom Mainboard Sockel / den Pins

Für mich sieht das alles top aus

@Sahit ohne EXPO geht zumindest erstmal alles außer Reboot, da bleibt er dennoch hängen.

Kontakte wurden schonmal sauber gemacht, Kühler wird sich erneut angeschaut ob da irgendwas nicht passt.

Müssten die Temperaturen nicht auch irgendwie anders sein wenn was mit dem Anpressdruck oder so nicht passt? Denn die waren immer sehr im Normal Bereich

Anhänge

• IMG-20260713-WA0003.jpg
    IMG-20260713-WA0003.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20260713-WA0002.jpg
    IMG-20260713-WA0002.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20260713-WA0004.jpg
    IMG-20260713-WA0004.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 110
Quafe schrieb:
Da wo die Paste Klebt hat sie nix zu suchen...
Quatsch das macht nichts solange keine Pins im Sockel damit zugekleistert sind.
Sonst hätten ja zig Millionen AM5 CPUs ein "Problem" wegen diesem "offenen" Heatspreader wo die Paste darüber hinaus rausgequetscht wird.
xmichi2000 schrieb:
Ich habe eine andere AM5 CPU zum testen bestellt, ich glaube aber eigentlich nicht dass das Mainboard defekt ist, weil das sonst schon das 3. wäre. Langsam nervt mich der ganze Zirkus :D
Dann drück ich die Daumen, dass dein Kollege oder wo du den PC hingebracht hast, dass dann endlich austesten kann. Die gute Nachricht wäre ja das alles funktioniert mit der Test-CPU und dann hast du Gewissheit, dass der 7800X3D einen Knacks weg hat bezüglich Speichercontroller.

Sahit schrieb:
- zu viel/zu wenig Druck von CPU Kühler
Zu Schulzeiten hat ein Kollege mal bei der Kühlermontage gepatzt und nach 1 Woche Testen + Rätselraten bezüglich dubioser Abstürze und 24/7 Ram Tests und Benchmarks hab ich gesagt "ok bau alles aus ich teste es bei mir". Da gab es wohl ein paar Haarrisse in der Platine bzw. Leiterbahnen... der 4790K hat aber überlebt, so war es zum Glück nur Lehrgeld fürs Board.

1783931932131.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Enigma
Mit welchem Fehler bleibt er beim Reboot ohne Expo hängen?

PS: schon mal gesehen, was Extrem-Übertakter mit dem Sockel machen? Genau.... zukleistern. Das ist sowas von egal.....
Es ist zu 99,999999999% die CPU nicht mehr ganz ok.

xmichi2000 schrieb:
Für mich sieht das alles top aus
Sehe da jetzt auch nix.
xmichi2000 schrieb:
@Sahit ohne EXPO geht zumindest erstmal alles außer Reboot, da bleibt er dennoch hängen.
Würde dafür sprechen das der Speichercontroller der CPU nicht so geil ist, eventuell sogar einen defekt hat. Aber das er im Reboot hängen bleibt ist komisch.
Machen kannst du da nicht viel. Eventuell RMA über AMD anstoßen.
xmichi2000 schrieb:
Müssten die Temperaturen nicht auch irgendwie anders sein wenn was mit dem Anpressdruck oder so nicht passt? Denn die waren immer sehr im Normal Bereich
Bei zu wenig ja, aber dadurch das die Lüfter nach Temperatur gesteuert werden kann es auch sein das du nicht extrem viel davon merkst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben