habe letzte woche auch meinen 5800x3d zu AMD geschickt, das ding hat vor ein paar monaten angefangen cache errors zu schmeißen.
muss echt sagen, dass die defektquote bei AMD leider ziemlich hoch ist. ich weiß aber nicht, ob das hier das Problem ist.
die genannten bluescreens sind definitiv RAM fehler, also entweder dram Sticks, instabile settings, kontakt/signalprobleme im Sockel/Board oder ein defekter memory Controller in der cpu. die Kaltstartprobleme unterstreichen eine RAM Problematik.
woran hat's jelegen? das fragt man sich hinterher immer, woran es jelegen hat.
1. RAM immer in den korrekten Slots a2b2?
2. nächster Kandidat ware der Kühler, der zu viel Druck auf den Sockel gibt. daraus können Kontaktprobleme entstehen und wenn der Druck zu groß ist und sich das Mainboard durchbiegt, können Leiterbahnen und lötverbindungen reißen. hier mal das Board mit kühler herausnehmen und schauen, ob das Board vom Kühler verbogen wird. wenn immer der selbe kühler verwendet wurde, kann es durchaus sein, dass der regelmäßig nach einiger Zeit die Boards durchbricht.
Lösung: Anpressdruck reduzieren. beide kühlerschrauben gleichmäßig 1-2 Umdrehungen lösen, nicht die Montagepunkte auf dem Mainboard. wenn die Paste neu ist, kannst du den verdrehtest machen, dh der kühler sollte sich mit zwei fingern etwas verdrehen lassen. wenn es geht, nimm mal das Board vorher mit original installiertem kühler aus dem Gehäuse und schau, wie viel banane das Board unter dem Druck des Kühlers ist. minimale Krümmung entlang der langen seite ist OK, aber wenn das sehr krumm oder gar ne Schüssel ist, ist das n ernster Kandidat für den Defekt.
3. es könnte ein Serienfehler beim Board sein, das probleme auslöst, entweder zb Oxidationsprobleme mit den signalwegen oder korrumpiertes BIOS. (EDIT: mit der Boardhistorie quasi ausgeschlossen)
Lösung: ich würde n gründlichen CMOS reset machen und via flashback ohne CPU und dram das aktuellste BIOS aufspielen und dann noch mal testen.
eigentlich ist es unmöglich, dass ein 7800x3d dieses Board killt. bei einem Low end Board könnten die Spannungswandler aussteigen, aber bei dem Board plus 7800x3d mit 6000er RAM quasi ausgeschlossen. vielleicht ist es die Spannungsversorgung vom RAM.
sehe hier entweder kühler oder CPU, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die CDU die Boards killt, aber Pferd und Apotheke.
wenn die Boards mit der Tausch CPU auch nicht funktionieren (jeweils BIOS reset nicht vergessen!) und der Kühler definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, bleibt nur die CPU und ein Fragezeichen.