Mysteriöser AM5-Fehler: Zerstört meine CPU (7800X3D) schleichend die Mainboards? (DRAM LED / Code 00)

Hi, Temperaturen können da bisschen Strange sein, muss aber nicht der Fall sein.
Kühlerschrauben lösen / festziehen ist ein guter Punkt.

Wenn er beim Reboot hänngen bleibt, kann sich natürlich auch was am Windows zerhauen haben, wäre zumindest ein weiterer Ansatzpunkt (auf eine kleine SSD Frisches Win machen).
als Alternative mal Live Linux testen

@ruthi91 vielen Dank, ja das hoffe ich auch, alles was jetzt angesprochen wurde bisher wird getestet und Neue CPU kommt morgen

@CBdan1100

Code 00, das ist der Code wo er immer hängen bleibt dazu leuchtet DRAM Debug

@Sahit

Ja allerdings RMA direkt über AMD wird schwer, da Dubaro eine OEM CPU verbaut hat. Bin diesbezüglich schon mit Dubaro im Kontakt und die bieten an es für 50€ Aufwandsgebühr abzuwickeln
Ergänzung ()

@Azghul0815 dagegen spricht nichts und das ist auch der Plan, aber die neue kommt erst morgen.

@F4T4L1TYftw

Am Windows liegt es ziemlich sicher nicht, es sind mehrere Windows installationen drauf und das selbe passiert wenn man vom BIOS Neustartet

Die selbe Festplatte / Windows Installation in einem anderen PC klappt problemlos, und alles klappt inkl. Reboot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Na Prima, bevor du die Neue einbaust, versuch das nochmal mit dem Kühler bei der alten CPU, nicht das es wirklich daran lag ;)

Wir hatten auch schonmal den 00 Fall, da hatte es das Bios zerschossen, also ruhig nochmal aktuelles draufspielen.

Im Asus Forum gab es auch 00, weil der Fanheader nicht richtig drauf war...

xmichi2000 schrieb:
@mae Serienfehler des Boards würde mich wundern, da es jedes mal ein komplett anderes Board war. (Zuerst MSI B650, dann MSI X670, jetzt ASUS ROG STRIX B850-E)

Dann ist es offensichtlich kein Serienfehler, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Dann bleibt nur Pech, oder eine gemeinsame Ursache, siehe unten.

Klar kann das Netzteil defekt sein, aber wie wahrscheinlich ist das?

Defekten Netzteile gibt's immer wieder, aber dass es das Mainboard kaputt macht, habe ich noch nicht erlebt. Trotzdem erscheint es mir wesentlich wahrscheinlicher, dass das Netzteil das Board kaputtmacht als die CPU.

Leute leute...kurze Anmerkung zu "This side Up"
Damit ist höchstwahrscheinlich gemeint, dass der Einbaurahmen nach oben zeigen soll - also weg vom Meinboard.
So kenne ich das auch von anderen Herstellern. Eine kurze Google Suche hat auch bestätigt, dass es bei diesem Kühler sowohl auf 12 als auch auf 6 Uhr (dann kopfüber) Position draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@thrawnx : hast du sie übertaktet? Wie viel Vsoc? Ich vermute, dass 1,3Vsoc, was die meisten Boards vei EXPO anlegen, auf Dauer für einige CPUs zu viel sind. Ich habe schon viele CPUs verbaut, betrieben und übertaktet, aber der 7800X3D scheint MIR persönlich am sensibelsten und am wenigsten haltbar zu sein. Meine 8700K und G3258 (bis 2024) sind immer stark übertaktet gelaufen bzw. laufen immer noch wie am 1. Tag mit starkem OC. Verhältnismäßig muss man heute einer CPU viel weniger antun, um ihr weh zu tun, da kann EXPO +PBO schon ausreichen. Mit älteren CPUs gab es in meinem Umfeld früher nie ein Problem. Mit den 7800X3D/9800X3D sogar mehrere und keiner hat diese CPUs irgendwie ungewöhnlich hart rangenommen (und nein, es waren nicht nur ASRock Boards involviert).
Insofern scheint es mir sehr wohl so, dass diese CPUs verhältnismäßig nicht mehr so viel aushalten bzw. haltbar sind wie frühere CPUs.

Das sind dann aber Mainboardprobleme und keine CPU-Probleme. Wenn die MB-Hersteller da einfach sonstwas für Spannungen draufknallen, z.B. wenn EXPO aktiviert wird oder wenn sie standardmäßig PBO aktivieren. Über die 1.3(+)VSoc bei Aktivierung von EXPO reg ich mich schon auf, seit es AM5 gibt. Das ist echt mal der Maximalwert dieser Spannung, nachdem AMD diese harte Grenze ins Agesa bauen musste, weil MB-Hersteller anfangs ja noch weiter drüber hinaus gingen und dadurch die 7000er CPUs an der Kontaktseite regelrecht aufgebläht wurden.

Sollte die max. Stock VSOC nicht mit aktuellen UEFIs auf 1.20v reglementiert sein - auch mit EXPO wohlgemerkt?!

Bei aktuellen Motherboards müsst ihr immer die CPU-Grenzwerte eingeben.

7800X3D – ob mit oder ohne PBO – dies muss beachtet werden.

Offizielle Grenzwerte (Standard)

TDP (Thermal Design Power): 120 W.

PPT (Package Power Tracking): 162 W. Dies ist die maximale Gesamtleistung in Watt, die der Prozessor vom Sockel anfordern kann.

TDC (Thermal Design Current): 75 A. Dies ist die maximale Stromstärke, die die Spannungsregler des Motherboards bei hohen Temperaturen kontinuierlich liefern können.

EDC (Electrical Design Current): 150 A. Dies ist die maximale Spitzenstromstärke, die das Motherboard punktuell liefern kann.

E1M1:Hangar schrieb:
Sollte die max. Stock VSOC nicht mit aktuellen UEFIs auf 1.20v reglementiert sein - auch mit EXPO wohlgemerkt?!
Also vor 3 Wochen hatte ich nen AM5 Rechner mit irgendnem MSI-Board hier (übrigens auch nen 7800X3D) mit DDR5-6000CL36 und mit dem aktuellsten UEFI drauf hat das bei Aktivierung von EXPO einfach mal 1.3VSoc eingestellt. Habs dann manuell auf 1.25V runterkorrigiert. Mit mehr Zeit hätte man das auch nach unten weiter ausloten können. Für 6000MT/s brauchts bestimmt nicht so viel VSoc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
EmmanuelMar schrieb:
Bei aktuellen Motherboards müsst ihr immer die CPU-Grenzwerte eingeben.

Seit wann das denn bitte?!

Gerade >> aktuelle << Boards halten sich seit dem 9000er CPU-Sterben ja sehr genau an die Werte seitens AMD, ausser man stellt selbst "Mainboard Limits" ein oder nutzt AUTO OC mit kompletter Aushebelung aller Limits.

CBdan1100 schrieb:
Meine 8700K und G3258 (bis 2024) sind immer stark übertaktet gelaufen bzw. laufen immer noch wie am 1. Tag mit starkem OC. Verhältnismäßig muss man heute einer CPU viel weniger antun, um ihr weh zu tun, da kann EXPO +PBO schon ausreichen. Mit älteren CPUs gab es in meinem Umfeld früher nie ein Problem.
Erzähl das mal Asus die Broadwell-E CPUs gegrillt haben auf X99 Boards mit viel zu hoher System Agent Spannung beim aktivieren von XMP. Da hat man dann auch den Code 00 bewundern dürfen.
Intel 13000 und 14000 CPUs haben sich sogar ganz von alleine auf OEM default Einstellungen degradiert und zerstört.

EXPO oder PBO sind nicht per se für das Problem verantwortlich, in beiden "Profilen" steht nicht die SOC Spannung drin, die würfelt der Mainboardhersteller nach eigenem Gutdünken aus. Und mehr Spannung ist besser, da man dann ja höhere OC Ergebnisse erreicht und längere Balken als die Konkurrenz erreicht
Und die Spannung wird zum Problem für die Komponente. Da kann man noch gegensteuern mithilfe der Temperatur, aber subzero steht nunmal bei den allermeisten nicht auf der Tagesordnung 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
CBdan1100 schrieb:
@thrawnx : hast du sie übertaktet?

Nö, wozu? In OP's Startpost ist auch nicht die Rede von Übertaktung, außer EXPO, zumindest falls ich es nicht komplett überlese habe. Wer heutzutage noch CPU übertaktet, ist IMO eh komplett lost, weil 1. die Gains minimal sind und man 2. meistens eh im GPU Limit hängt. Vor 10-20 Jahren hat es als Jugendlicher Sinn gemacht, wenn man sich keine neue CPU leisten konnte oder aus Fun, und es gab tatsächlich auch einen spürbaren Leistungsgewinn, aber heute, wo eh vieles Engineering-technisch kaum zu verbessern ist und man Leistungsgewinn nur über Mehrverbrauch realisiert, ist die Marge nach oben so schmal, dass es sich nicht lohnt und man nur Gefahr läuft die Hardware zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsgrenzen (PBO) Wenn du Precision Boost Overdrive (PBO) im BIOS deines Motherboards zur Optimierung des Prozessors verwendest, werden die folgenden Einstellungsgrenzen (PPT / TDC / EDC) empfohlen: PPT (Package Power Tracking): 85 W – 90 W.
TDC (Thermal Design Current): 75 A
EDC (Electrical Design Current): 150 A Diese Werte begrenzen die maximale Leistungsaufnahme von werkseitig 120 W auf effizientere 85 W bis 90 W und senken so die Temperatur, ohne dass dabei die Leistung beim Gaming beeinträchtigt wird.

Empfohlene maximale Vcore-Spannung: Bei Dauerbetrieb darf sie 1.20 V – 1.25 V niemals überschreiten

So die neue CPU ist da, und mit der neuen CPU geht es bisher, kurzzeitig problemlos.

Jetzt möchte ich natürlich nicht das der Fehler bald zurückkommt, und suche daher noch eine Erklärung:

Wie kann es sein, dass:

Exakt gleiches Setup aber:
CPU1 + Mainboard1 = geht nicht
CPU1 + Mainboard2 = geht
CPU 2 + Mainboard1 = geht

Ich frag mich wirklich wie das sein kann

(geht nicht sind einfach die beschriebenen Symptome)

Verstehe jetzt nicht ganz ... hatte ich es nicht korrekt gelesen, dass CPU1 mit MB2 auch nicht mehr funktioniert?

Wenn CPU2 in allen anderen Konstellationen macht was sie soll, lag es wohl schlicht und ergreifend an der CPU.

Sapphire Forum
Zurück
Oben