Code 00, gleichzeitig gelbe und rote und rote Debug LED

steeve_hgw

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

meine Nerven sind am Ende :)
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D (NEU) mit NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64Gb Kingston Fury 6000 CL30 (2x32) (NEU)
  • Mainboard: x870 MSI MAG Tomahawk (Mindfactory B-Ware) (NEU)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W (ALT)
  • Gehäuse: Fractal Noth XL (ALT)
  • Grafikkarte: RTX5080 Noctua Edition (ALT)
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo NVMe (ALT)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
Upgrade von AM4 auf AM5 Plattform
  • System zusammengebaut - RAM erfolgreich angelernt
  • beim ersten mal BIOS direkt neueste Firmware von MSI Homepage geflasht
  • beim zweiten Mal Bios direkt EXPO aktiviert
  • Windows bootet von Bestands SSD, neue Chipsatztreiber installiert, FanControl neu konfiguriert
  • Softreboot -> Alles läuft wie Butter Stundenlang Star Citizen mit Traum FPS und niedrigen Temperaturen gezockt
  • Nächster morgen: rote und gelbe Debug LED + Code 00. POST startet nicht, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mehrfach CMOS Reset - keine Änderung
  • BIOS geflasht mit mit (vor) letzter Bios Version - keine Änderung
  • Alle RAM Slots mit einzelnen Riegeln probiert - keine Änderung
  • aus dem Gehäuse ausgebaut auf Karton nur CPU Power, Board Power, ohne SSD - gleiches Fehlerbild, Post startet nicht
  • CPU Lüfter gelockert - lose drauf gelegt - keine Änderung
  • CPU entfernt, Sockel auf verbogene PINS geprüft - keine sichtbaren Beschädigungen, weder am Board noch an der CPU (auch keine Schmorstellen)
  • Board und CPU als defekt bei Mindfactory retourniert - Board wurde als ohne Fehler mit neuer(!) CPU zurückgeschickt.

Jetzt wird es spannend!
  • Einbau liegend auf Schreibtisch, Windows bootet auf Anhieb! Temperaturen unauffällig. Erster reboot um EXPO zu aktivieren
  • Identisches Fehlerbild. Gelbe und rote LED + Code 00. Sofort nach einschalten (Millisekunden)
  • Mainboard wieder auf Karton aufgebaut, alles entfernt
  • Netzteil getauscht - keine Änderung
  • RAM Riegel getauscht vom Kollegen - keine Änderung (ging bei ihm zuhause wieder)

Meine bescheidene Diagnose -> Das Board hat doch irgendeinen Defekt, der zeitverzögert auftritt.
Ich schicke den ganzen Bums zurück und hab jetzt mein altes System zusammengebastelt, B550 Tomahawk und 5800X3D läuft problemlos.

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?

VG Stefan

Gelb/rot + 00 steht bei MSI eigentlich dafür, dass die CPU nicht erkannt wird.
Die möglichen Fehler (CPU defekt, Kühler, Bios etc.) hast du jedoch schon gut abgearbeitet.
Da wird es wohl am Board liegen.

Vermutlich war es nicht ohne Grund B-Ware, hat beim Vorbesitzer auch schon Probleme bereitet und wurde zurück geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, qiller, steeve_hgw und 2 andere
CPU sitzt korrekt im Sockel und Anpressdruck des Kühlers passt? Also nicht zu fest, aber auch nicht zu locker?

Dann dürfte es wohl das Board sein. Liest sich ironischerweise genauso wie meine Erfahrungen mit meinem letzten MSI-Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Es gibt keine Garantie, dass Board und CPU mit EXPO-Übertaktung funktionieren. Entweder in den sauren Apfel beißen und auf EXPO verzichten oder ein neues Board besorgen.

Wurde versucht die "Expo" Werte Manuell zu setzen?
ggf. mit einer anpassung der Voltage bzw stufenweise MHZ Zahl?

@Slavefighter Nein nichts manuell gesetzt - einfach das standard Profil aktiviert und reboot. Die Kiste lief ja wie eine eins bis zum reboot. Und ab dem ersten reboot kommt man nicht mehr ins Bios um es auszustellen. Im zweiten versuch hab ich EXPO gar nicht erst aktiviert und der Fehler war reproduzierbar.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
CPU sitzt korrekt im Sockel und Anpressdruck des Kühlers passt? Also nicht zu fest, aber auch nicht zu locker?

Dann dürfte es wohl das Board sein. Liest sich ironischerweise genauso wie meine Erfahrungen mit meinem letzten MSI-Board...
ich lese erschreckend viel auf redit über die kombination MSI und AM5 - vielleicht wechsle ich mal den Board Hersteller?

Du wirst auch bei anderen MB-Herstellern Negativberichte lesen (hat hier wer ASRock o. Asus gerufen?). Ich denke das Hauptproblem ist EXPO. Ich hab ka, wie auf MB- und CPU-Seite der EXPO-Betrieb validiert wird, aber das scheint immer wieder mal nicht so zu laufen, wie AMD und die Kundschaft sich das wohl denkt.

@qiller Beim nächsten Versuch werde ich das berücksichtigen - aber im zweiten Versuch also mit der zweiten CPU kam ich nicht mal dazu, EXPO zu aktivieren. Darum würde ich das jetzt mal ausschließen.

edit: ich hab jetzt ein weiteres Board von MSI bestellt aber diesmal ein B550 statt X870

@qiller XD 850 natürlich - sind nur Details ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben