steeve_hgw
Lt. Junior Grade
Hi Leute,
meine Nerven sind am Ende
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
Upgrade von AM4 auf AM5 Plattform
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt wird es spannend!
Meine bescheidene Diagnose -> Das Board hat doch irgendeinen Defekt, der zeitverzögert auftritt.
Ich schicke den ganzen Bums zurück und hab jetzt mein altes System zusammengebastelt, B550 Tomahawk und 5800X3D läuft problemlos.
VG Stefan
meine Nerven sind am Ende
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): 9800X3D (NEU) mit NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): 64Gb Kingston Fury 6000 CL30 (2x32) (NEU)
- Mainboard: x870 MSI MAG Tomahawk (Mindfactory B-Ware) (NEU)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W (ALT)
- Gehäuse: Fractal Noth XL (ALT)
- Grafikkarte: RTX5080 Noctua Edition (ALT)
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo NVMe (ALT)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
Upgrade von AM4 auf AM5 Plattform
- System zusammengebaut - RAM erfolgreich angelernt
- beim ersten mal BIOS direkt neueste Firmware von MSI Homepage geflasht
- beim zweiten Mal Bios direkt EXPO aktiviert
- Windows bootet von Bestands SSD, neue Chipsatztreiber installiert, FanControl neu konfiguriert
- Softreboot -> Alles läuft wie Butter Stundenlang Star Citizen mit Traum FPS und niedrigen Temperaturen gezockt
- Nächster morgen: rote und gelbe Debug LED + Code 00. POST startet nicht, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Mehrfach CMOS Reset - keine Änderung
- BIOS geflasht mit mit (vor) letzter Bios Version - keine Änderung
- Alle RAM Slots mit einzelnen Riegeln probiert - keine Änderung
- aus dem Gehäuse ausgebaut auf Karton nur CPU Power, Board Power, ohne SSD - gleiches Fehlerbild, Post startet nicht
- CPU Lüfter gelockert - lose drauf gelegt - keine Änderung
- CPU entfernt, Sockel auf verbogene PINS geprüft - keine sichtbaren Beschädigungen, weder am Board noch an der CPU (auch keine Schmorstellen)
- Board und CPU als defekt bei Mindfactory retourniert - Board wurde als ohne Fehler mit neuer(!) CPU zurückgeschickt.
Jetzt wird es spannend!
- Einbau liegend auf Schreibtisch, Windows bootet auf Anhieb! Temperaturen unauffällig. Erster reboot um EXPO zu aktivieren
- Identisches Fehlerbild. Gelbe und rote LED + Code 00. Sofort nach einschalten (Millisekunden)
- Mainboard wieder auf Karton aufgebaut, alles entfernt
- Netzteil getauscht - keine Änderung
- RAM Riegel getauscht vom Kollegen - keine Änderung (ging bei ihm zuhause wieder)
Meine bescheidene Diagnose -> Das Board hat doch irgendeinen Defekt, der zeitverzögert auftritt.
Ich schicke den ganzen Bums zurück und hab jetzt mein altes System zusammengebastelt, B550 Tomahawk und 5800X3D läuft problemlos.
VG Stefan