xmichi2000 schrieb:
@EmmanuelMar Mit der neuen CPU funktioniert es, ohne das BIOS zu ändern oder sowas
Klingt für mich nach Silicon Lottery. Nicht nach defektem Board/Bios/cpu.
2 x 7800x3d aus unterschiedlichen produktionswochen können unterschiedlicher sein als man denkt.
Denn IO die und cpu kerne können aus komplett unterschiedlichen wochen und qualitäten kommen.
Und daraus resultiert dann das cpu a die standardmäßige VSOC spannung reicht vom bios aber cpu b braucht 0,1v mehr vsoc um stabil zu bleiben.
Das das bios einfriert hatte ich auch bei meinem 7800x3d.
Lag an schlechtem ram teiler. Hatte ddr6400 ram eingestellt und fclk von 2100. sobald ich nur das setting vom fclk geöffnet hab, fror das bios ein xD. (Alles bei ram:fclk = 1:1) 🥶
ddr6400 läuft mit fclk 2133 jetzt bombenfest

💎
Und laut ACTUALLY HARDCORE OVERCLOCKING, gibts manche cpus/mainboards die bei dem standardmäßigen fclk von 2000mhz instabil sind. 2033 sind sie dann stabil.
mein asus x870f stellt auch standardmäßßig 1,3v vsoc ein bei ddr6000. muss kein problem sein. wer amd wegen hoher vsoc die ohren vollheult kriegt eh nix geschenkt. läuft stabil auch noch bei 1,22v.
kumpel hat ein msi b650 , das stellt standardmäßig 1,25v vsoc ein bei 7800x3 und ddr6000. Läuft bei IHM NICHT stabil, 1,3v laufen stabil bei ihm.
Deswegen immer angeben WELCHES BOARD und WELCHER RAM in WELCHER KOMBINATION getestet wurde.
Und natürlich ist 7800x3d auch nur bis ddr5200 zertifiziert, alles darüber ist overclocking und oft nicht stabil.
Trotzdem kann ddr5200 auch schon zu viel sein für eine cpu mit schlechter quali.