Mysteriöses PC Problem

Hallo,

ich habe leider gerade keine DDR Ram zur Hand. Immer nur ein Modul einzustecken hat jedoch leider keine Fortschritte gebracht.

Ich denke mal der Chipsatz wird dann wohl den Hitzetod gestorben sein. Das würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, dermassen verstaubt wie der PC war.

Schade um den schönen AMD, aber nach 5.5 Jahren wird es ja eh wieder mal Zeit für etwas neues.

Gruss

Hansdampfi
 
Dieser optische Fehler rührt von einem nicht richtig angeschlossener Festplatte oder Laufwerk - das Datenkabel sitzt nicht richtig auf -

welche IDE-Gräte sind angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mache einmal den radikalen CMOS-Reset (Netzteilkabel entfernen, Batterie herausnehmen, Jumper umstecken)und warte 10-15 Minuten. Ersetze die alte CMOS-Batterie durch eine neue Batterie
und führe einen Neustart durch.
Oft bringen die Systeme seltsamse Fehler bei langsam nachlassenden Batterien.
Genau den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich vor ein paar Jahren an einem Mainboard und der
Austausch aller Komponenten brachte keine Besserung, neue Batterie rein und die Maschine
funktionierte wieder.
Ein anderes Beispiel für eine defekte Mainboardbatterie!

Vergangenes Wochenende wollte mein Sohn sein etwas betagtes System (Asrock Dual-SATA II mit
einem X2 3800+, HD3870 und 4 x 512MB Corsair VS) neu starten und der Monitor blieb dunkel.

Folgende Dinge habe ausprobiert und zum Teil merkwürdige Ergebnisse erhalten:

HD3870 gegen HD2600 ausgetauscht - Monitor blieb dunkel
Laptop an Monitor - Monitor bringt Bild
PCI -VGA-Karte rein - Monitor schwarz
anderes Netzteil dran - Rechner startet, toll !!!
Netzteil ausgetauscht, Rechner angeschaltet - kein Bild
alle Ram-Riegel raus und nur einen in Bank 1 - Rechner startet aber lila Schrift
HD 2600, HD3870 und PCI-VGA rein - lila Schrift, grüne Schrift und Bild zeitweise flackernd
Geforce 6800 AGP rein - Schrift normal ???
zweiten RAM-Riegel (parallel mit einem ASUS A8V Deluxe und MEMTEST getestet alle i.O.) rein - Bild
dritten RAM-Riegel rein - lila Schrift
CPU gegen X2 4200+ getauscht (evtl. Speicherkontroller?) - RAM1 Bild, RAM1+2 kein Bild
Den X2 3800+ auf dem ASUS getestet - keine Probleme funktioniert
radikalen CMOS-Reset und Batterie ausgetauscht, sowie die HD3870 wieder rein, Neustart - Bild normal
RAM-Riegel 2-4 nach jeweiligem Neustart dazugesteckt - Bild normal
BIOS-Einstellungen vorgenommen und Rechner läuft mit neuer Batterie so wie er soll.
Ergo, kleine Ursache aber grosse Wirkung.

Vielleicht konnte ich mit meinem ausführlichen Beispiel Dir und auch anderen eventuell helfen.


Gruss

Don_P.
 
Hallo,

es waren tatsächlich die Festplatten. Der PC hatte ein RAID 0 welches anscheinend über den Jordan gegangen ist und so diesen Fehler verursacht hat. Vielleicht hat es auch den RAID Controller erwischt.

Auf jeden Fall hat der PC mit einer anderen Festplatte sauber gebootet.
Die Daten auf dem RAID konnte ich zum Glück auch noch retten.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Hansdampfi
 
Zurück
Oben