PW240384
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich hab ein wirklich mysteriöses Problem, was mich langsam in den Wahnsinn treibt
Ausgangslage:
Notebook mit WLAN -> WLAN-AP -> Router
DSL Speed sagt, dass unsere 3000er Leitung "perfekt" funktioniert.
Nun zum Problem:
Wenn ich Sachen herunterladen möchte, ist es oftmals so, dass dies nur SEEEHR langsam funktioniert (z.B. 2kb/s). Im konkreten Fall habe ich eine FTP-Verbindung hergestellt und wollte ein Datei downloaden. Jetzt kommt der Hammer:
Nutze ich die Leitung noch anderweitig als für den Download, läuft der Download während der Zeit mit voller Geschwindigkeit

Jedoch nur solange, bis die "Zweitauslastung" der Leitung beendet ist.
Beispiel:
Download läuft mit 2kb/s
Ich surfe auf google.de -> Download steigt auf volle Geschwindigkeit
google ist geladen -> Download sinkt wieder auf 2kb/s
Die Downloadgeschwidnigkeit steigt und sinkt nicht nicht nur optisch, das habe ich überprüft.
Der enstrpechende Port ist freigeschaltet.
Das Problem tritt nicht beim Download aus Webseiten auf.
Bei youtube gibts ein ähnliches Problem. Die meisten Videos sind einfach unansehnlich weil sie ewig lange zum Laden benötigen.
Nun die Frage an die Netzwerker unter Euch:
Was ist das?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Philipp
Ich hab ein wirklich mysteriöses Problem, was mich langsam in den Wahnsinn treibt
Ausgangslage:
Notebook mit WLAN -> WLAN-AP -> Router
DSL Speed sagt, dass unsere 3000er Leitung "perfekt" funktioniert.
Nun zum Problem:
Wenn ich Sachen herunterladen möchte, ist es oftmals so, dass dies nur SEEEHR langsam funktioniert (z.B. 2kb/s). Im konkreten Fall habe ich eine FTP-Verbindung hergestellt und wollte ein Datei downloaden. Jetzt kommt der Hammer:
Nutze ich die Leitung noch anderweitig als für den Download, läuft der Download während der Zeit mit voller Geschwindigkeit
Beispiel:
Download läuft mit 2kb/s
Ich surfe auf google.de -> Download steigt auf volle Geschwindigkeit
google ist geladen -> Download sinkt wieder auf 2kb/s
Die Downloadgeschwidnigkeit steigt und sinkt nicht nicht nur optisch, das habe ich überprüft.
Der enstrpechende Port ist freigeschaltet.
Das Problem tritt nicht beim Download aus Webseiten auf.
Bei youtube gibts ein ähnliches Problem. Die meisten Videos sind einfach unansehnlich weil sie ewig lange zum Laden benötigen.
Nun die Frage an die Netzwerker unter Euch:
Was ist das?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Philipp