mysteriöses AV Receiver sterben

OC Instinct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
181
Hallo Leute,

ich verstehe langsam die Welt nicht mehr, ständig gehen bei mir AV und SAT Receiver kaputt.
Hatte schon einige Receiver, die kaputt gingen und manchmal noch mehr Geräte über HDMI mit in den Tod gerissen haben.
Dieses Mal ging der AV Receiver Denon AVR X2200W (zum 2. mal) kaputt und ich nehme an, nachdem ich den SAT Receiver eingeschalten habe.
Nun funktioniert der AV Receiver, SAT Receiver und an der Grafikkarte ein Adapter von DP auf HDMI nicht mehr. Die Kombination ging schon öfters kaputt.
Habe, nachdem die letzten Geräte kaputtgegangen sind zwischen Satellitenkabel und SAT Receiver einen SAT Überspannungsschutz Stecker und noch einen HDMI ESD EFT schutz Adapter zwischen SAT und AV Receiver geklemmt, zusätzlich ne Überspannungsschutz Steckdosenleiste gekauft scheint aber alles nichts geholfen zu haben.

Jetzt kommt das noch mysteriösere Problem: Mein nagelneuer AV Receiver ist beim 2. mal einschalten auch schon wieder defekt / lässt sich nicht mehr einschalten und macht komische Geräusche und das war der einzige einigermaßen günstige neue AV Receiver der noch auf Lager war :-(

Hatte schon einen defekten Onkyo Av Receiver, Yamaha AV Receiver, der obengenannte Denon 2-mal kaputt und nun hat es gleich den neuen AV Receiver auch noch erwischt.

Kann mir jemand sagen, warum ständig die Geräte kaputtgehen?

Geht ins Geld ständig Receiver zu kaufen.



Vielen Dank
 
Das glaube ich nicht, so schnell kann doch kein AV Receiver kaputtgehen? Der komplett neue ging sogar beim 2. mal einschalten nicht mehr.
 
Die Häufung an Defekten ist schon sehr seltsam.
Ich würde eventuell mal einen Elektriker mit einbeziehen, der sich die Hausverkabelung mal anschaut.

Besonders wenn du irgendwo in einer alten Wohnung auf Miete wohnst wo am besten der Schwager vom Bruder der Jemanden kannte der die Elektrik gemacht hat nach dem zweiten Youtube DIY Tutorial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, PHuV, Cardhu und 2 andere
Arcturus128 schrieb:
Es könnte auch einfach purer Zufall sein, ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
Quatsch. Das ist kein Zufall.

Lass einen Elektriker kommen, der deine Haus-ElektroInstallation prüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, HolySkillet, PHuV und 2 andere
Vielleicht stimm was mit der Stromleitung nicht, mal vom Elekriker fachmännisch durchchecken lassen?
 
eRacoon schrieb:
Besonders wenn du irgendwo in einer alten Wohnung auf Miete wohnst wo am besten der Schwager vom Bruder der Jemanden kannte der die Elektrik gemacht hat nach dem zweiten Youtube DIY Tutorial.
Schlimm ist es dann, wenn es genau der Schwager vom Bruder besser macht als der hauptberufliche Elektriker, der von Potentialausgleich und Erdung wohl zuletzt in seiner Ausbildung gehört hat ...

Wie sieht es genau damit aus - gibt es einen Potentialausgleich für die Koaxialkabel bzw. den Multischalter (falls vorhanden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
Seltsam ist ja auch, dass sich das anscheinend immer noch zusätzlich über die HDMI Kabel überträgt.

Elektriker ist ne gute Idee
 
OC Instinct schrieb:
Seltsam ist ja auch, dass sich das anscheinend immer noch zusätzlich über die HDMI Kabel überträgt.
Auch das deutet auf unzureichenden Potentialausgleich hin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
OC Instinct schrieb:
Seltsam ist ja auch, dass sich das anscheinend immer noch zusätzlich über die HDMI Kabel überträgt.

Das HDMI Kabel dürfte sich auf dem Receiver HDMI Port auf Erdung legen durch das Metallgehäuse.
Wenn die Erdung vom Receiver jetzt irgendwo drauf liegt wo sie nicht hingehört und dir knallen da 230V über den HDMI Port dann kann das zu gewissen Wechselwirkungen führen als Beispiel.

Simpson474 schrieb:
Schlimm ist es dann, wenn es genau der Schwager vom Bruder besser macht als der hauptberufliche Elektriker, der von Potentialausgleich und Erdung wohl zuletzt in seiner Ausbildung gehört hat ...

Pfusch gibt es natürlich überall, sorry wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Schwager hast, den wollte ich damit nicht angreifen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, Cardhu und AB´solut SiD
Im übrigen hoffe ich, dass du eine Hausratversicherung hast? Die übernimmt in der Regel Schäden durch Überspannung. Zumindest wenn du dann über den Elektriker den Fehler gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct und AB´solut SiD
Hört sich wirklich so an, als ob etwas mit der Erdung nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
Sollte die Elektrik in Ordnung sein, käme auch noch die Wohnungstemperatur in Betracht, wobei das bei so einer Häufung eher unwahrscheinlich ist. Wie viel Grad sind es denn so ca. in den Räumen, in denen die Geräte betrieben werden?
 
OC Instinct schrieb:
ein Adapter von DP auf HDMI

Ist da Noname-China-Direktimport-Krempel mit Netzteil im Spiel ?

Neben der Schuko-Erdung würde ich auch die Erdung der Sat-Anlage prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
DJMadMax schrieb:
@OC Instinct
Bitte liste mal exakt ALLES auf, was genau betrieben wird - und ich will EXAKT wissen, wie es verkabelt ist! Jedes verflixte Detail!
am AV Receiver Eingang ist / war folgendes angeschlossen:
ein Amazon Fire TV Stick 4K Max (mit Netzwerkadapter+LAN Kabel)
SAT Receiver VU+ Uno 4K war angeschlossen (Defekt) zuvor war ca ein Jahr der VU+ Solo SE V2 dran bis er kaputt ging, SAT Receiver waren aber sehr selten in Benutzung / Aus, weil ich nicht viel TV geschaut habe.
ne PS3 (die eigentlich nie in Benutzung / Aus ist)
und der PC über die Grafikkarte für den Ton per Club 3D CAC-1080 DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.0a HDR Aktiver Adapter und nen 10m passiven HDMI Kabel

Am AV Receiver Ausgang hängt der TV

Am TV Samsung Q70R Eingang ist der AV Receiver angeschlossen und nochmal der PC per 10m passiven HDMI Kabel, damit ich VRR nutzen kann.
Alle Geräte die einen LAN Anschluss haben sind auch mit LAN Kabel an einem Switch verbunden.

5 Lautsprecher sind am AV Receiver angeschlossen.
am Subwoofer Ausgang ist ein Subwoofer und am 2. Ausgang ein zweiter alter AV Receiver (Onkyo) (wird als Verstärker genutzt) bei dem die HDMI Anschlüsse auch kaputtgegangen sind aber die Cinch Anschlüsse noch gehen, angeschlossen an dem hängt ein Bass Shaker. Der 2. AV Receiver ist aber meistens aus und wird nur manchmal bei Filmen eingeschaltet für die Vibration unterm Sofa.

Wegen Temperatur: Aktuell bis 32 Grad hier im Dachgeschoss.


ich vermute, dass es vom Sat Receiver ausgeht, ich habe den mal nach langer Zeit eingeschaltet und danach ging der SAT und AV Receiver nicht mehr. Evtl. kommt es vom Antennenkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Frage, wie alt ist die Wohnung bzw. Haus? Wie alt ist die verlegte Elektrik?

Bei mir wars mal eine Steckdose, die mit einer Nulleiter nach alter Art (Nullleiter (blau) und Schutzleiter
zusammen) falsch verbunden war, weil Altbau und alte Leitung mit 2 Adern, obwohl 3 Adern vorhanden waren.

https://www.gutefrage.net/frage/nullleiter-u-erdung-bei-2-adriger-installation-im-altbaubereich

Habe ich auch nur durch die Prüfung eines fachkundigen Elektrikers erfahren. Daher, wie alle richtig geraten hatten, Elektriker holen und alle verwendeten Steckanschlüsse richtig prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct und DJMadMax
Das Problem ist, dass all die von dir genannten Geräte galvanisch nicht voneinander getrennt sind. Das sollte normalerweise auch gar nicht nötig sein. Umso seltsamer ist es, dass so viele verschiedene Geräte bei dir unregelmaßig den Dienst quittieren.

Bei der SAT-Geschichte: Kommt das Signal von einem Hausverteiler oder hast du dir die Schüssel selbst z.B. am Balkon angebracht?

Hast du ein Multimeter? Schonmal Steckdosen und auch das Coax-Kabel der SAT-Anlage gemessen, welche Spannungen hier anliegen?

Zum besseren Schutz der Elektronik wäre übrigens auch eine gängige USV von APC oder Eaton sehr gut geeignet, da sie nicht nur puffern, sondern auch sehr effektiv Stromschwankungen glätten können.

Aber ja: wenn gerade der Elektronikbereich für dich eher ein Buch mit sieben Siegeln ist, auf jeden Fall mal einen Elektriker konsultieren. Ich wäre spätestens jetzt jedenfalls mit meinem Multimeter unterwegs und würde alles, wirklich ALLES durchprüfen - damit meine ich sogar Lichtschalter, die ich demontieren und durchprüfen würde, denn irgend etwas ist hier ganz offensichtlich mega faul... evtl. gibts bei dir noch die schon seit Jahrzehnten verbotene "Hamburger Wechselschaltung". Da kann dir so ziemlich alles um die Ohren fliegen bei falscher Belastung des gleichen Stromkreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, OC Instinct und SirDoe
Was für Lautsprecher sind das genau? Mein Schwager hatte auch mal ein paar Geräte gekillt, weil das irgendwelche Noname/Selbstbau LS waren.
 
Sind bei Dir FI-Schutzschalter installiert?

Könnte ein unterbrochener N-Leiter sein, Phase (Strom) kommt am Gerät an und fließt über die Unterhaltungselektronik ab. Die dabei entstehenden Überspannungen könnten ausreichen Deine Geräte zu grille,n ohne den Überspannungsschutz auszulösen. Dafür spräche, dass die Geräte wohl einige Zeit funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben